Kurs42-Blockung wird teilweise nicht in SchILD importiert

Alles, was zur Sek2 passt.

Moderatoren: Raffenberg, A. Schüller, Pfotenhauer

Antworten
T.Erwig
Beiträge: 6
Registriert: Montag 15. Juni 2020, 18:03
Schulform: Gymnasium

Kurs42-Blockung wird teilweise nicht in SchILD importiert

Beitrag von T.Erwig »

Hallo zusammen,

für den Zeugnisdruck wollte ich unsere aktuelle EF-Blockung nach SchILD exportieren. Ich habe dazu sowohl die aktuellen Abschnittsdaten aller EF-SuS gelöscht als auch unter Schulverwaltung -> Kurse alle EF-Kurse gelöscht.
In Kurs42 habe ich dann die Blockung als Erstexport exportiert.
In SchILD tauchte nun bei einigen SuS unter dem Reiter "Akt. Halbjahr" -> "Leistungsdaten" die angehängte Fehlermeldung auf, die sich je SuS lediglich in der ersten Zahl (ID des Schülers) unterscheidet.
Im Reiter "Übersicht -> Leistungsübersicht" tauchen die Kurse dagegen vollständig auf.

Merkwürdig ist auch, dass, nachdem ich den Vorgang nach folgendem Vorschlag von Herrn Pfotenhauer viewtopic.php?f=28&t=1268 wiederholt hatte, einige SuS, die vorher eine Fehlermeldung aufwiesen, problemlos waren und andere stattdessen nicht mehr aufrufbar waren.
Erstellt man eine Notendatei für Exnotmod, sind auch dort alle SuS mit ihren Kursen problemlos abrufbar. Nur importieren lassen sich die Daten dann wieder nicht.

Hat jemand eine Idee, wo der Fehler liegen könnte? Die Fehlermeldung verschwindet immer erst nach dem Ausführen des Gruppenprozesses "Abschnittsdaten löschen".

Viele Grüße
T. Erwig
Dateianhänge
Fehlermeldung SchILD.JPG
Fehlermeldung SchILD.JPG (33.98 KiB) 551 mal betrachtet
Benutzeravatar
Pfotenhauer
Beiträge: 3081
Registriert: Dienstag 25. September 2018, 12:53
Wohnort: Wuppertal
Schulform: Realschule
Motto: Wer schnell hilft, hilft doppelt!
Kontaktdaten:

Re: Kurs42-Blockung wird teilweise nicht in SchILD importiert

Beitrag von Pfotenhauer »

Hallo.

Wenn Sie über die externen Routinen exportieren muss man die Blockung vorher löschen.

Wenn Sie den direkten Datenbankzugriff wählen, geht auch ein Abgleich.
Mit freundlichen Grüßen
Frank Pfotenhauer
---
Fachberater für die Schulverwaltungssoftware des MSB
Referat 135

E-Mail: frank.pfotenhauer@msb.nrw.de
Antworten

Zurück zu „Sekundarstufe II“