Abiturberechnung ohne Abweichungsprüfungen
Moderatoren: Raffenberg, A. Schüller, Pfotenhauer
-
- Schulform: Gesamtschule
Abiturberechnung ohne Abweichungsprüfungen
Hallo,
weiß jemand wie die Abiturberechnung in Schild ohne die Abweichungsprüfung funktioniert? Meine Sorge ist, dass sich Schild weigert, die Abiturprüfung durchzuführen, da keine vollständigen Ergebnisse (keine Note für die Abweichungsprüfung) vorliegen.
weiß jemand wie die Abiturberechnung in Schild ohne die Abweichungsprüfung funktioniert? Meine Sorge ist, dass sich Schild weigert, die Abiturprüfung durchzuführen, da keine vollständigen Ergebnisse (keine Note für die Abweichungsprüfung) vorliegen.
- Pfotenhauer
- Schulform: Realschule
- Motto: Wer schnell hilft, hilft doppelt!
Re: Abiturberechnung ohne Abweichungsprüfungen
Mit freundlichen Grüßen
Frank Pfotenhauer
---
Fachberater für die Schulverwaltungssoftware des MSB
Referat 135
E-Mail: frank.pfotenhauer@msb.nrw.de
Frank Pfotenhauer
---
Referat 135
-
- Schulform: Gesamtschule
Alles klar.
Danke
Danke
-
- Schulform: Gymnasium
Hallo zusammen,
beim Ausdruck des Reports "Ergebnisse _ZAA2_APO_GOSt_B_V_0704" tritt in diesem Jahr der "Fehler" auf, dass die Spalte zum "Zwischenstand der Punktewertung des ZAA fünffach" die Prüfungsbewertung eben nicht fünffach ausweist, sondern stets nur den Wert 00 bei allen Schüler*innen ausgibt, die das Abitur bestanden haben. Lediglich bei den Fällen für eine notwendige Bestehensprüfung wird die Prüfungsbewertung auch tasächlich fünffach als Zwischenstanddargestellt. In der Summenbildung "Zwischenstand der Punktwertung im Block II (Abiturbereich)" wird die Punktesumme allerdings jeweils korrekt berechnet und ausgewiesen. Vermutlich liegt dies an der Streichung der Abweichungsprüfungen in diesem Jahr? Oder benötige ich einen anderen oder aktuelleren Report?
LG
H. Grosse-Westermann
beim Ausdruck des Reports "Ergebnisse _ZAA2_APO_GOSt_B_V_0704" tritt in diesem Jahr der "Fehler" auf, dass die Spalte zum "Zwischenstand der Punktewertung des ZAA fünffach" die Prüfungsbewertung eben nicht fünffach ausweist, sondern stets nur den Wert 00 bei allen Schüler*innen ausgibt, die das Abitur bestanden haben. Lediglich bei den Fällen für eine notwendige Bestehensprüfung wird die Prüfungsbewertung auch tasächlich fünffach als Zwischenstanddargestellt. In der Summenbildung "Zwischenstand der Punktwertung im Block II (Abiturbereich)" wird die Punktesumme allerdings jeweils korrekt berechnet und ausgewiesen. Vermutlich liegt dies an der Streichung der Abweichungsprüfungen in diesem Jahr? Oder benötige ich einen anderen oder aktuelleren Report?
LG
H. Grosse-Westermann
-
- Fachberater*in
- Schulform: Gymnasium (a.D.)
Hallo,
schauen Sie einmal auf der Karte Abitur nach, ob bei den betr. SuS die Spalte Zw.St. mit Werten gefüllt ist.
Ohne diese Angaben und nur den Werten in der Spalte Ges-Erg. habe ich den genannten Fehler im Formular erhalten.
Nach Mdl. Prüfungen festlegen mit dem Füllen der Spalte Zw.St. wurden die richtigen Werte im Report angezeigt.
Nachtrag um 14:05
Im Report wird jeweils im Ereignis LaZwOnGetText ausgewertet:
Text := zweistellig (Abifaecher['Zwischenstand']);
schauen Sie einmal auf der Karte Abitur nach, ob bei den betr. SuS die Spalte Zw.St. mit Werten gefüllt ist.
Ohne diese Angaben und nur den Werten in der Spalte Ges-Erg. habe ich den genannten Fehler im Formular erhalten.
Nach Mdl. Prüfungen festlegen mit dem Füllen der Spalte Zw.St. wurden die richtigen Werte im Report angezeigt.
Nachtrag um 14:05
Im Report wird jeweils im Ereignis LaZwOnGetText ausgewertet:
Text := zweistellig (Abifaecher['Zwischenstand']);
Viele Grüße aus O.-E.
Wolfgang Maßmann
Wolfgang Maßmann
-
Hallo Herr Maßmann,
Danke für den Hinweis. Ich hatte mir den Bezug zu dieser Spalte Zw.St. bereits gedacht, war aber davon ausgegangen, dass wir diese Festlegung der Mdl. Prüfungen bislang immer erst bei tatsächlichem Bedarf und nicht für jeden Schüler automatisch eingetragen haben. So erklärt sich natürlich auch, dass es bei den 'Nicht-Bestehern' funktioniert hat, da hier die Nachprüfungen automatisch gesetzt werden.
Danke nochmals; jetzt klappt alles gut!
H. Große-Westermann
Danke für den Hinweis. Ich hatte mir den Bezug zu dieser Spalte Zw.St. bereits gedacht, war aber davon ausgegangen, dass wir diese Festlegung der Mdl. Prüfungen bislang immer erst bei tatsächlichem Bedarf und nicht für jeden Schüler automatisch eingetragen haben. So erklärt sich natürlich auch, dass es bei den 'Nicht-Bestehern' funktioniert hat, da hier die Nachprüfungen automatisch gesetzt werden.
Danke nochmals; jetzt klappt alles gut!
H. Große-Westermann
Hallo zusammen,
ich arbeite mich gerade sehr kurzfristig?! in die Abiturberechnung ein. Unser Schild wird durch die Stadt aufgespielt und wir haben noch nicht die "Corona-Version" ohne die Abweichprüfungen. Unsere BL haben die Noten A1-4 bereits alle eingegeben, nächste Woche stehen der 2. ZAA und die Bestehensprüfungen an. Sollten wir versuchen das Update noch zu bekommen oder führt das zu Verwicklungen, da wir die bisherigen Noten schon eingetragen haben. Können wir eine richtige Abiturberechnung und anschließenden Zeugnisdruck überhaupt mit der alten Version unfallfrei durchführen?
ich arbeite mich gerade sehr kurzfristig?! in die Abiturberechnung ein. Unser Schild wird durch die Stadt aufgespielt und wir haben noch nicht die "Corona-Version" ohne die Abweichprüfungen. Unsere BL haben die Noten A1-4 bereits alle eingegeben, nächste Woche stehen der 2. ZAA und die Bestehensprüfungen an. Sollten wir versuchen das Update noch zu bekommen oder führt das zu Verwicklungen, da wir die bisherigen Noten schon eingetragen haben. Können wir eine richtige Abiturberechnung und anschließenden Zeugnisdruck überhaupt mit der alten Version unfallfrei durchführen?
- Pfotenhauer
- Schulform: Realschule
- Motto: Wer schnell hilft, hilft doppelt!
Hallo.
Welche Version haben Sie denn?
haben Sie Schild-Zentral? Oder Schild-NRW?
Eingegebene Noten werden nicht gelöscht oder so etwas.
Ich würde dringend das Update empfehlen.
Zur aller Not kann man in die Abweichungsprüfung die gleiche Note eingeben, der Klausur.
Dann muss man allerdings im Abiturzeugnis die Prüfung "unterdrücken".
Update wäre also viel einfacher.
Welche Version haben Sie denn?
haben Sie Schild-Zentral? Oder Schild-NRW?
Eingegebene Noten werden nicht gelöscht oder so etwas.
Ich würde dringend das Update empfehlen.
Zur aller Not kann man in die Abweichungsprüfung die gleiche Note eingeben, der Klausur.
Dann muss man allerdings im Abiturzeugnis die Prüfung "unterdrücken".
Update wäre also viel einfacher.
Mit freundlichen Grüßen
Frank Pfotenhauer
---
Referat 135
Frank Pfotenhauer
---
Referat 135
Es ist Schild-NRW. Version weiß ich nicht – der Stadt-Mitarbeiter scheint in etwa vierteljährlich Updates zu machen. Ich werde diesen Montag früh als erstes anrufen, vielleicht geht's ja schnell. Unheimlich ist mir das aber schon, da am Montag auch 10er-Zeugnisse gemacht werden... wir werden sehen:-)
Vielen Dank schon mal.
Vielen Dank schon mal.
-
Tipp für den Notfall: Datenbank auf einen lokalen Rechner sichern, die im Moment in der Schule laufende Version auch - dann hat man für den Notfall eine Installation, mit der die Zeugnisse sicher erzeugt werden können, selbst, wenn beim Update etwas schiefgehen sollte (was aber eigentlich nicht passiert).
Mit freundlichen Grüßen
Wichard Johannsen
Wichard Johannsen