Datapipeline BKAbschlussfaecher

Alles, was den Reportdesigner und Drucken betrifft. Fehlermeldungen, Fragen, Reports

Moderatoren: Raffenberg, A. Schüller, Pfotenhauer

Antworten
OStDTaft
Schulform: Realschule
Motto: Hat es geklingelt?

Datapipeline BKAbschlussfaecher

Beitrag von OStDTaft »

Liebe Schildianer,

ich habe einen Report, der mir für eine Klasse die Vor- und ZP-Noten für Deutsch, Mathematik und Englisch auf einer Seite darstellt.
Die Data-Pipeline ist "BKAbschlussfaecher". Nun habe ich folgendes Problem:
Ich habe gesehen, dass bei einigen 10er-Schülern im Reiter "ZP10" die Fächerreihenfolge (D, M, E) anders ist als bei den anderen Schülern. Daher
werden die Fächer bei diesen Schülern auch im Report in der anderen Reihenfolge dargestellt, weshalb die Spaltenüberschrift bei diesen Schülern nicht stimmt. Im Reiter "ZP10" kann ich die Fächer aber nicht "auf Knopfdruck" einheitlich sortieren. Dann wäre mein Problem gelöst. Daher möchte ich im Report die Sortierreihenfolge von "BKAbschlussfaecher" selbst festlegen. Egal, wie die Fächerreihenfolge im Reiter "ZP10" ist, Schild soll immer in der von mir festgelegten Fächerreihenfolge drucken. Geht das?

Liebe Grüße
Taft
Wolfgang Ley
Fachberater*in
Schulform: Gymnasium

Re: Datapipeline BKAbschlussfaecher

Beitrag von Wolfgang Ley »

Die Reihenfolge im ZP10-Reiter hängt mit der Reihenfolge der Fächer bei dem betroffenen Schüler zusammen. Wählen Sie einmal den Punkt "Extras --> Fächer in Leistungsdaten neu sortieren".
dann wird überall die Fächerreihenfolge eingestellt, die Sie unter "Schulverwaltung --> Unterrichtsfächer (Benutzerdefiniert)" eingestellt haben.
MfG
W. Ley
Antworten