Situation:
Aus Kurs 42 lassen sich Kurslisten usw. problemlos als E-Mail versenden.
Bei der Kombination Kurs42 "zentral" in D'dorf über Logineo gelingt das nicht.
Kurs 42 erzeugt die Dateien und meldet auch den erfolgreichen Versand, die Mails bzw. der Anhang kommen aber nirgends an.
Klärungsversuche beim Support von Logineo führten zu der Frage, ob Kurs 42 mit "SSL" oder StartTLS arbeitet:
"Leider koennen manche Entwickler nicht zwischen STARTTLS und SSL unterscheiden bzw. verwechseln dies. So wie es im Screenshot steht wuerde man eigentlich erwarten dass SSL unterstuetzt wird. Ich befuerchte aber dass eigenltich nur STARTTLS unterstuetzt wird."
Wer kennt sich aus?
Aufgrund von Wartungsarbeiten wird das Forum am Montag, dem 28.07.2025 vorübergehend nicht erreichbar sein.
E-Mail Versand über Logineo D'dorf
Moderator: wschrewe
- wschrewe
- Fachberater*in
- Schulform: BK (Pensionär)
Wenn die Dokumentation der verwendeten Bibliothek nicht lügt, wird SSL verwendet.KH Früh hat geschrieben: Mittwoch 3. Juni 2020, 15:21Ich befuerchte aber dass eigenltich nur STARTTLS unterstuetzt wird.
https://www.example-code.com/delphiDll/ ... rt465.asp
Das gilt natürlich nur für den Versand über SMTP. Wie der verwendete Mailer bei MAPI damit umgeht, weiß ich nicht.
Mit freundlichen Grüßen
Walter Schrewe
"If all else fails, read the instructions" (Donald E. Knuth, letzter TeX - Hilfehinweis)
Walter Schrewe
"If all else fails, read the instructions" (Donald E. Knuth, letzter TeX - Hilfehinweis)
Re: E-Mail Versand über Logineo D'dorf
Danke für die postwendende Klärung. Die Suche geht weiter.