Datenquelle Fachuebersicht

Alles, was zur Schulform Berufskolleg passt.

Moderatoren: Raffenberg, A. Schüller, Pfotenhauer

Antworten
Dr. H. Schulz
Schulform: - keine Schule -
Motto: Eine Rose ist eine Rose.

Datenquelle Fachuebersicht

Beitrag von Dr. H. Schulz »

Bei der Verwendung der Datenquelle "Fachuebersicht" verstehe ich zwei Dinge nicht.

1. Das Feld 'GewichtungBB' liefert immer nur den Wert '0', obwohl wir abweichende Gewichtungen eingetragen haben, die auch bei der Berechnung der Berufsschulabschlussnote beachtet zu werden scheinen. 'GewichtungAB' ist übrigens auch immer Null.

2. Das Feld 'VorherAbgeschl' ist auch nicht so richtig prickelnd, hier gibt es immer nur den Wert '-', unabhängig davon, ob das Fach im aktuellen Schuljahr benotet wurde oder ob es sich um eine aus einem vorhergehenden Jahr "geholte" Note handelt.

Muss man irgendetwas unternehmen, um diese Felder nutzen zu können? Oder sind das einfach Fehler?

Danke.

hs

SchILD 2.0.18.3
M. Plümper
Fachberater*in
Schulform: Gymnasium
Re: Datenquelle Fachuebersicht

Beitrag von M. Plümper »

Ich kann nur etwas zu Punkt 2 sagen: Das Feld VorherAbgschl dient an Schulen der Sek-I für die Markierung von Epochenunterricht, als Unterricht, der nur im ersten Halbjahr unterrichtet wird, aber versetzungswirksam ist. Ob dies bei Ihnen am BK auch so genutzt wird, das weiß ich nicht.
Jochen Torspecken
Fachberater*in
Schulform: Berufskolleg

Beitrag von Jochen Torspecken »

Das ist auch am BK so.
Geholte Fächer werden daranb identifiziert, dass das Feld Abschlussjahrgang mit Inhalt gefüllt ist.
tor@bkhaspel.de
Dr. H. Schulz

Jochen Torspecken hat geschrieben: Sonntag 20. Januar 2019, 11:33 Geholte Fächer werden daranb identifiziert, dass das Feld Abschlussjahrgang mit Inhalt gefüllt ist.
Ja, praktisch. Allein, in der Datenquelle Fachuebersicht gbt es ein solches Feld nicht.

Danke.

hs
Jochen Torspecken
Fachberater*in
Schulform: Berufskolleg

Beitrag von Jochen Torspecken »

Dr. H. Schulz hat geschrieben: Sonntag 20. Januar 2019, 18:00 in der Datenquelle Fachuebersicht gbt es ein solches Feld nicht.
Stimmt, das habe ich übersehen. Ich werde eine Erweiterung der Datenquelle anregen.
Ich vermute, Sie möchten diese Information in einer Konferenzliste auslesen.
tor@bkhaspel.de
Dr. H. Schulz

Jochen Torspecken hat geschrieben: Montag 21. Januar 2019, 05:56 Ich werde eine Erweiterung der Datenquelle anregen.
Bei der Gelegenheit könnten dann auch die Gewichtungsfelder repariert werden. Ich frage dann in ein paar Jahren noch mal nach.

Danke.
Jochen Torspecken hat geschrieben: Montag 21. Januar 2019, 05:56 Ich vermute, Sie möchten diese Information in einer Konferenzliste auslesen.
Ja, so was in der Art.
Antworten