Reiter Abitur übernimmt Fächer/Kursarten falsch

Alles, was zur Sek2 passt.

Moderatoren: Raffenberg, A. Schüller, Pfotenhauer

Antworten
franktoens
Schulform: Gymnasium

Reiter Abitur übernimmt Fächer/Kursarten falsch

Beitrag von franktoens »

Liebe Experten,
in einem Beitrag von einem Kollegen vor ein paar Tagen hat der Abiturreiter wohl Noten falsch übernommen. Bei mir sind es die Fächer und Kursarten bei den Zusatzkursen in der Q2. Im Anhang ist ein Bild, wo die Schülerin in der Q2 SowiZusatz hat, der Abiturreiter es aber als SW GK statt SZ ZK übernimmt.
Bei anderen SuS (ohne Bildnachweis) passiert das gleiche bei GeschichteZusatz.
Wichtig: Der Fehler tritt nur auf, wenn der Schüler in der EF bereits Sowi oder Geschichte hatte (aber in der Q1 nicht mehr, so dass der ZK erforderlich wird).
In der Abiturzulassung wird dann auch das falsche Fach angedruckt (Geschichte statt Geschichte Zusatzkurs)

In dem Beitrag des Kollegen hing ja das Problem irgendwie mit den ASD-Kürzeln zusammen. Ich habe nochmal kurz geprüft: Sowohl bei GE als auch bei GZ ist das ASD-Kürzel GE (analog bei SW). Ich finde aber keinen ASD-Eintrag für die Zusatzkurse (Gibt es welche? Wie müssen die lauten? Warum sehe ich sie nicht?)

(Bonusfehler: Bei einer einzigen Schülerin, die erst in der Q1 zu uns gekommen ist, wurden in den EF-Halbjahren hopplahopp nur Fächer und Noten, aber keine Kursarten/Kursbezeichnungen/Lehrer etc. eingetragen (weil wir diese Informationen ja auch nicht haben). Bei dieser Schülerin (Sowi in EF, nicht in Q1, SZ in Q2) wird Sowi in der Zulassung überhaupt nicht angedruckt (aber im Abiturreiter angezeigt))

Für sachdienliche Hinweise bin ich sehr dankbar.
Dateianhänge
schildbug.png
schildbug.png (53.78 KiB) 1041 mal betrachtet
D.Jakel

Re: Reiter Abitur übernimmt Fächer/Kursarten falsch

Beitrag von D.Jakel »

Guten Tag, das Kursart-Kürzel für Zusatzkus ist ZK. Das Fach selbst ist Sowi. Früher musste amn zwei verscheidene Fächer definieren, jetzt erfolgt die Unterscheidung nur über die Kursart.
Bei den Fächern der EF würde ich die Kursarten so ergänzen, dass eine korrekte Laufbahn entsteht. Der Algorithmus für die Zualssung prüft auch in der EF. Alternaiv kann man den Haken für "Belegungsfehler ignorieren" auf der Abitur-Seite setzen.
mfG, D.Jakel
Pfotenhauer
Schulform: Realschule
Motto: Wer schnell hilft, hilft doppelt!

Beitrag von Pfotenhauer »

Hallo.

Die korrekten Noten wurde ja geholt.
Die Kursart kann man in dem Fall ja ignorieren...
Mit freundlichen Grüßen
Frank Pfotenhauer
---
Fachberater für die Schulverwaltungssoftware des MSB
Referat 135

E-Mail: frank.pfotenhauer@msb.nrw.de
franktoens

Beitrag von franktoens »

Herzlichen Dank für die Antworten.
Nur ein einziges Fach mit ASD-Kürzel SW zu haben, scheint zu funktionieren.
Antworten