Zeugnis FHR von vor 2 Jahren herstellen

Alles, was zur Sek2 passt.

Moderatoren: Raffenberg, A. Schüller, Pfotenhauer

Antworten
Jay
Schulform: Gymnasium

Zeugnis FHR von vor 2 Jahren herstellen

Beitrag von Jay »

Hallo!

Ich habe mal ausnahmsweise ein Problem, wo wahrscheinlich niemand mit gerechnet hat und folglich auch niemand dran Schuld ist. Trotzdem brauchen wir eine Lösung.

Ein Schüler im Schuljahr 16/17 (Q1) und dann in der Q2.1 (17/18) das letzte Mal von uns Noten erhalten. Danach konnte er aus gesundheitlichen Gründen nicht mehr die Schule besuchen. Nun möchte er die Schule verlassen. Die Noten der betreffenden Halbjahre sind eingegeben und eine manuelle Prüfung ergibt, dass er einen FHR (schulicher Teil) erhalten kann, die Besser-prüfung ergibt, dass die Noten aus der Q1 zu nehmen sind.

Schild hingegen verweigert die Berechnung. Ich kann die Leistungsdaten abholen lassen, aber ich kann weder automatisch berechnen lassen noch manuell etwas auswählen. Ich habe auch allen weiteren Jahrgänge "ausgeschaltet" (Häkchen bei gewerteter Abschnitt weg), so ist in der Übersicht alles nach 16/17 grau, in der FHR Ansicht ist aber nicht 16/17 zu sehen, sonder nur 16/17 1. Halbjahr und dann andere, unpassende Halbjahre (siehe Anlage).
Zudem: In 19/20 sind überhaupt keine Fächer, geschweige denn Noten eingetragen, wo auch immer die herkommen?

Über eine Lösungsidee würde sich insbesondere der Schüler sehr freuen, der möchte nun doch in die freie Welt hinaus!
Danke!

Leistungsübersicht Übersicht.jpg
Leistungsübersicht Übersicht.jpg (30.45 KiB) 1462 mal betrachtet
Leistungsübersicht FHR.jpg
Leistungsübersicht FHR.jpg (35.48 KiB) 1462 mal betrachtet
GE Schwerte
Schulform: Gesamtschule

Re: Zeugnis FHR von vor 2 Jahren herstellen

Beitrag von GE Schwerte »

Wenn ich mir das zweite Bild ansehe, ist dort "Q1.1 2016/17 1.Hj" in normaler Type,
dagegen "Q1.2 2017/18 2.Hj." in kursiv.
Das deutet daraufhin, dass der Wertungshaken im 2. Hj nicht gesetzt ist.

Wenn sie diesen beiden Halbjahre für die FHR-Berechnung heranziehen wollen, sollten die auch
gewertet sein. Prüfen sie mal die Haken und dann erneut auf der FHR-Karte:
- Leistungsdaten holen
- FHR-Algorithmus
- FHR berechnen.

Viel Glück
GE Schwerte
Hauke Hayen
Fachberater*in

Beitrag von Hauke Hayen »

Hi Jörg,
ich meine auch, dass du nochmal alle Wertungshaken checken solltest. Die beiden Bilder passen nicht so richtig zusammen.....Ablauf wie GE-Schwerte vorschlägt.
Viele Grüße, H. Hayen
Jay

Beitrag von Jay »

Hallo!
Danke für die Hinweise, ich würde sagen: Etappensieg. Ich erhalte alle Kurshalbjahre, die relevant sind, richtig angezeigt, aber einen FHR will Schild nicht berechnen, auch auswählen geht nicht. Im Reiter "Abitur" kann ich dies auswählen. Auch öffnen und neu starten ändert nichts daran. Noch eine Idee? Danke für's Mitdenken!
Beste Grüße aus Do!
Dateianhänge
Leistungsübersicht nach Änderung.jpg
Leistungsübersicht nach Änderung.jpg (26.68 KiB) 1408 mal betrachtet
GE Schwerte
Schulform: Gesamtschule

Beitrag von GE Schwerte »

Bekommen Sie denn ein Meldungsfenster, wenn die die Schaltfläche "FHR-Algorithmus starten" anklicken?
Was steht dort?

Haben sie alle Rechte? (Evtl. mal als "admin" versuchen)
Jay

Beitrag von Jay »

Super Info, danke! In der Tat braucht man hierzu Admin-rechte (Warum auch immer? Beim Abi geht das ja auch anders - und sollte auch mit meinen Rechten gehen).
Jay

Beitrag von Jay »

Sorry, zu früh gefreut. Der Druck geht leider nicht, er druckt alle Ergebnisse doppelt in das Zeugnis (das haben wir in ähnlicher Form bei Wiederholern auch in der Anzeige der Q-Phases-Übersicht). Wahrscheinlich haben wir da auch irgendwo einen Haken nicht/zuviel gesetzt, oder?
Hauke Hayen
Fachberater*in

Beitrag von Hauke Hayen »

viewtopic.php?f=16&t=929&hilit=FHR

Evtl. helfen hier einige Hinweise.
Viele Grüße, H. Hayen
Antworten