Fehlermeldung MySQL nach Update

Übergeordnete Themen zu SchILD-NRW2

Moderatoren: A. Schüller, Raffenberg, Pfotenhauer

goeller
Schulform: Berufskolleg

Re: Fehlermeldung MySQL nach Update

Beitrag von goeller »

Hallo,
Ich habe nicht so richtig auf die Schreibweise (Klein-/Großschreibung) geachtet. utf8 ist nicht gleich UTF8 , richtig?
UTF8 wird aber von MySQL in der Auswahl characterset nicht abgeboten, folglich auch nicht UTF8_bin
MySQL/MariaDB bietet als Weiterentwicklung von utf8 statt UTF8 nur utfmb4 an.
UTF8 und damit folgend auch UTF8_bin ist nicht machbar. Gibt es Alternativen ?
MfG
Ludger Göller
Pfotenhauer
Schulform: Realschule
Motto: Wer schnell hilft, hilft doppelt!

Beitrag von Pfotenhauer »

2020-03-20_120853.jpg
2020-03-20_120853.jpg (23.58 KiB) 484 mal betrachtet
Mit freundlichen Grüßen
Frank Pfotenhauer
---
Fachberater für die Schulverwaltungssoftware des MSB
Referat 135

E-Mail: frank.pfotenhauer@msb.nrw.de
goeller

Beitrag von goeller »

Hallo
Problem gelöst.

Es lag am ODBC Connector Version 5.3.9 (mysql-connector-odbc-5.3.9-win32.msi) (siehe https://bugs.mysql.com/bug.php?id=90984)
Mit Version 5.3.14 (mysql-connector-odbc-5.3.14-win32.msi) funktioniert der Zugriff auf Schild nach dem update auf 2.0.23.8

characterset und collation wurden nicht mehr verändert (characterset: utf8mb4 ; collation: utf8mb4_900_ai_ci
Die Tables haben die collation utf8_general_ci bis auf k_datenschutz, eigeneschule_kaoadaten, schuelerdatenschutz, schuelerkaoadaten und schuelernuesdaten mit utf8mb4_900_ai_ci

Frage: Warum sollte auf den älteren carakterset utf8 zurückgestzt werden (der neuere UTF8 wird ja für MySQL nicht angeboten, sondern von MySQL deren Entsprechung utf8mb4)

Auf jeden Fall herzlichen Dank für die sehr schnelle und kompetente Hilfe
MfG
Ludger Göler
Dateianhänge
Collation1.JPG
Collation1.JPG (17.18 KiB) 479 mal betrachtet
goeller

Beitrag von goeller »

Hallo
Leider war die Erfolgsmeldung zu früh. Zugriff von schild (version .23.8 über ODBC connector 3.5.14 auf MySQL DB 8.0.12 funktioniert. chrset /col auf utf8 /utf8_bin umgestellt (sowohl schema als auch tables)
Jetzt haben die Kollegen der Zeugnisschreibung folgendes Problem innerhalb von schild:
z.B. Klasse wählen => Schüler Daten problemlos, aber Zugriff auf Reiter "aktuelles Halbjahr" wird mit Fehlermeldung: Ein Datensatz der Tabelle "SchuelerLernabschnittsdaten" kann nicht abgespeichert werden. Fehlermeldung: "[MySQL][ODBC 5.3(w) Driver][mysqld-8.0.12] Duplicate entry '39724-2019-2-A-999' for key 'SchuelerLernabschnittsdaten_IDX1'" abgebrochen. W
Wenn jetzt Schild NRW beendet wird und nur die Schild2000.exe (in Version 2_0_22_12) in das Verzeichnis SchildNRW einkopiert (überschreiben der Version 2_0_23_8) wird und der ODBC connector zusätzlich auf 5.3.9 zurückgesetzt wird, funktioniert das Ganze wieder problemlos (einige zusätzliche Reiter sind dann zwar nicht vorhanden update 23.8) => wir können jetzt Zeugnisdaten eingeben und drucken.
Aber das ist ja nicht der Sinn des update
Anmerkung: Wir haben direkt von V 0.22.12 auf 0.23.8 upgedated. (update .0.22.16 u. 0.23.6 nicht mehr verfügbar) hatten bisher auch nie Probleme mit dem Überspringen.

Ob Charset/collation utf8/utf8_bin oder auch utf8/utf8_general_ci oder utf84mb/ut84mb_bin hat keine Auswirkungen: Getestet auf Clones des Schild MySQL server
Das Ganze wurde auch mit einen komplett neu aufgebauten System basierend auf Grundinstallation Version 2.0.22.2 Stand 02.04.2019 + update auf version 23.8 + neuer MySQL DB getestet. Sobald die Daten egal ob über workbench Schema TransferWizard oder einzeln über sql files importiert wurden, ist das oben beschriebene Problem wieder da.

Datenbank mit Schildversion 2_0_23_8 neu aufbauen mit der händischen Eingabe der Daten wäre keine Alternative.
Gruß
Ludger Göller
Pfotenhauer

Hallo.

Können Sie mal bitte die aktuelle Snapshot-Version versuchen?

Und bitte nicht ständig die ODBC-Treiber wechseln.
Zur Zeit empfehlen wir den älteren Treiber in der Version 5.1.13. (5.3 sollte aber auch gehen)
Mit freundlichen Grüßen
Frank Pfotenhauer
---
Referat 135

goeller

Beitrag von goeller »

Hallo
Leider verstehe ich nicht "Können Sie mal bitte die aktuelle Snapshot-Version versuchen?"

Und ich wechsel auch nicht ständig die ODBC Treiber. Ich habe auf dem System, welches Schulverwaltung, Zeugnisschreibung verwendet, auf Schild 22.12 und connector 5.3.9 zurückgesetzt, damit nach dem update überhaupt nur irgendwas noch funktioniert.

Morgen setzte ich einen neuen VM Server auf : leere MySQL8.0.12 DB, Schild 23.8 und dem von ihnen empfohlene ODBC Treiber 5.1.13 , schema Schild_nrw_ge utf8/utf8_bin

MfG
Pfotenhauer

Hallo.

Hier gibt es eine Beta-Version.
https://www.svws.nrw.de/download/beta-versionen

Ich habe von so einen Fehler in einigen Fällen schon mal gehört.
Da ging es aber immer darum, dass man den Reiter "akt. Halbjahr" nicht korrekt bedienen konnte.
Aber auch nur, wenn man das Pull-Down-Menü der Halbjahre geöffnet hat.
Schild lies sich aber ansonsten normal bedienen.
Mit freundlichen Grüßen
Frank Pfotenhauer
---
Referat 135

goeller

Beitrag von goeller »

Hallo,
Problem gelöst (vorsichtig aber alle Tests liefen bisher fehlerfrei)

Vielleicht für andere Kollegen, die ähnliche gelagerte Probleme haben.
Vorgehensweise:
Neue Installation: Virtueller Server 2012R2 unter HyperV einrichten mit SchildNRW Version ..23.8 , MySQL 8.0 Datenbank mit Schema schild_new_ge (nach Anleitung von Herrn Roß als PDF), ODBC Connector 3.5.9 (32bit)

SchildNRW local mit root auf Server starten => grundlegende Abfragen beantworten (Schule anlegen + einen Bildungsgang) => entsprechende tables (ca. 111) werden im schema schild_new_ge angelegt (in den meisten tables werden keine rows mit Daten eingetragen).

Datenübertragung in die neue Datenbank (Verwendung von Workbench)
Was nicht funktionierte:
1. Nutzung des Schema Wizard (Fehler)
2. Datenübertragung im Block über DATA Export (Quellserver) z.B. table.sql und DATA Import (Zielserver) der table.sql
(Fehler z.B. duplicate entry, child processe werden übergangen)

Vorgehensweise (leider sehr zeitaufwendig)
Remote Verbindungen 1. Zielserver ZS ; 2. Quellserver QS ; auf beiden Workbench starten
Die rows der Tables blockweise mit copy and paste einfügen und mit apply abschließen (wenn Fehler, werden diese detailliert angezeigt)
Bei Fehlern iterativ vorgehen, bis die table fehlerfrei abgeschlossen ist.
Für alle Tables durchgeführt
Workbench beenden und ZielServer neustarten

Mit freundlichen Grüßen
Ludger Göller
Pfotenhauer

Hallo.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass das für viele Kollegen zielführend ist.
Mich hätte interessiert, was mit der aktuellen Version ist.

Wenn Sie noch Lust haben, würde mich auch mal interessieren, ob das neue Script Revision3 bei Ihnen funktioniert:
https://github.com/FPfotenhauer/Schild-NRW-DB-Scripte

Und warum das Migrationstool nicht funktioniert.
Mit freundlichen Grüßen
Frank Pfotenhauer
---
Referat 135

goeller

Beitrag von goeller »

Hallo Herr Pfotenhauer,
"was mit der aktuellen Version ist" meinen Sie die Beta oder die update Version vom 4.05.2020 . (Version 04.05 stand noch nicht zur Verfügung)
Das Migrationstool wurde nicht verwendet (kann nicht beurteilen, ob es funktioniert), da ich bei dem Tool Probleme hatte, über das Netzwerk auf die DB (Quellserver) zuzugreifen.
neue Script Revision3 : Problem zugriff auf current verzeichnis : Sorry, this diff is taking too long to generate. It may be too large to display on GitHub.
(oder mache ich da was falsch?)

"Nicht zielführend": Nachvollziehbar, lässt sich aber auch in Teilen anwenden, wenn die fehlerhafte table bekannt ist.
MfG

Zu der Vorgehensweise
Antworten

Zurück zu „Allgemeines“