Schüler ohne Kurs finden

Alles, was zur Sek1 passt.

Moderatoren: Raffenberg, A. Schüller, Pfotenhauer

HvdB
Schulform: Gesamtschule
Motto: Nur der BVB!

Schüler ohne Kurs finden

Beitrag von HvdB »

Hallo zusammen!

Ich suche nach einer Möglichkeit, wie ich SuS finden kann, die beim Wechsel des Halbjahres / Schuljahres aufgrund einer neuen Kurszuweisung (Gesamtschule E/G-Kurs wird gewechselt) keinem Kurs zugeteilt sind. Ich möchte dadurch vermeiden, dass uns Kids "durch die Lappen gehen".

Über den Filter 1 habe ich keine gescheite Möglichkeit gefunden und bin auchnoch nicht tief genug in die SQL Materie eingestiegen, um die richtigen Felder auswählen zu können.

Für jede Hilfe bin ich dankbar!

Schöne Grüße

Hendryk von der Burg
Gesamtschule Waldbröl
1909
1909
1909
1909
1909
1909
Gerhards
Fachberater*in

Re: Schüler ohne Kurs finden

Beitrag von Gerhards »

Hallo,
wenn es nur um E/G-Kurse geht, könnte evtl. der folgende Report
Zuweisugen-Uebersicht_03.rtm
(42.91 KiB) 105-mal heruntergeladen
hilfreich sein, den ich auf Basis eines anderen Reports vor einiger Zeit erweitert habe.
Ich habe gerade aber noch einen anderen Report
Uebersicht_faecher_lehrer_stunden_mit_note.rtm
(35.01 KiB) 102-mal heruntergeladen
erstellt, der eine Übersicht mit Stundenzahlen und ggfs. Noten enthält (ebenfalls auf Grundlage eines bereits bestehenden Reports).
Viele Grüße

Hans-Gerd Gerhards
Städtische Gesamtschule Stolberg
HvdB

Beitrag von HvdB »

Danke für die Antwort. Es ging mir eher darum, die SuS direkt auszuwählen in SchilD und "zu pinnen", um mit diesen weiterarbeiten zu können. Vermutlich geht dies dann wirklich nur via SQL (Hausaufgabe für mich).
1909
1909
1909
1909
1909
1909
Jochen Torspecken
Fachberater*in
Schulform: Berufskolleg

Beitrag von Jochen Torspecken »

Oder über einen Umweg fachweise:
Suchen Sie (über Filter I) zunächst alle Schüler, die beispielsweise Mathe in einem bestimmten Jahrgang belegt haben.
Diese markieren Sie (PIN)
Dann: Auswahl auf den ganzen Jahrgang und mit einem Rechtsklick im Namenscontainer "Markeriungen ändern"
Sie haben dann alle markiert, die kein Mathe haben.

Man könnte auch (ebenfalls fachweise) alle G-ler und anschließend alle E-ler suchen und jeweils markieren und dann die Markierungen ändern.
tor@bkhaspel.de
HvdB

Beitrag von HvdB »

Guten Morgen!

Ich gehe davon aus, dass dies so nicht funktionieren wird, außer ich erliege hier einem Trugschluss aufgrund der Bezeichnung in Schild.

Es geht mir ja darum, nicht Schüler ohne Fächer zu finden, sondern Schüler ohne Kurszuordnung. Ich gehe Stand meines akteullen Verständnisses davon aus, dass bei einem Halbjahreswechsel bei den Schülern, die z.B. die G/E-Ebene wechseln, zwar die Kurszuweisung gelöscht wird, jedoch nicht das Fach. Sobald ich also im nächsten Halbjahr Kurslisten, .enm-Dateien oder ähnliches erzeuge, fehlen die SuS plötzlich, obwohl sie doch dem Fach zugeteilt sind. Die KollegInnen merken es entweder nicht, oder zu spät, oder direkt zu Beginn des Halbjahres - irgendwie muss dennoch händisch nochmals nachgebessert werden, neue Listen erzeugt werden usw ... (ja, bei SchildWeb ist der Aufwand nachträglich geringer, haben wir aber leider [noch?] nicht).

Vielleicht verstehe ich aber auch diese Option "Kurs löschen" bei Halbjahreswechsel falsch und mache mir hier unnötig Gedanken...

Teste ich heute Nachmittag mal "im privaten Kämmerlein".

Schöne Grüße!

Hendryk vo n der Burg
1909
1909
1909
1909
1909
1909
Jochen Torspecken
Fachberater*in
Schulform: Berufskolleg

Beitrag von Jochen Torspecken »

Wenn Sie die zweite Variante nehmen (Also E und G Kurse jeweils suchen und dann das Komplement zur den gefundenen bilden), klappt das auch.
tor@bkhaspel.de
HvdB

Beitrag von HvdB »

Leider geht dies nicht, da die SuS ja den Ebenen zugeteilt sind, jedoch nicht einen spezifischen Kurs! Also werden mir die betreffenden SuS in der "Masse" angezeigt, ohne dass ich diese herausfiltern kann. Denn die Kursart bleibt ja eingetragen. Es fehlt nach der Versetzung die Kursbezeichnung samt Fachlehrer. Und diese möchte ich ja (ohne Report) herausfiltern.

Quasi wie "Fächer ohne Noten suchen", nur eben "Kursarten ohne Kursbezeichnung suchen" (falls PUT, WP, AGGT oder E/G).

Oder ich stehe gerade völlig auf neben mir (das Wochenende ruft gaaaaanz laut)
1909
1909
1909
1909
1909
1909
kuer-gee
Motto: Mit freundlichem Gruß
Helmut Kürbiß

Beitrag von kuer-gee »

Falls das noch aktuell ist: Wir wäre es mit dem Gruppenprozess der Zuweisung in mehrere Kurse? Fach, z. B. Mathe, oben anwählen und dann scharf hinschauen, wer keinem der Kurse zugewiesen ist.
Zugegebenermaßen habe ich das noch nicht ausprobiert, aber es geht vielleicht doch.
HvdB

Beitrag von HvdB »

Hallo!

Danke für die Antwort! Ja, so geht es, aber ich würde gerne Fehlerquellen minimieren. So kann es, besonders nach einem laaaaangen und anstregenden Tag passieren, ja immer noch passieren, dass SuS in der Maske "übersehen" werden.

Nach den Zeugnissen prüfen werde ich mich nochmals damit befassen und gucken, ob es da nicht doch auch eine Filtermöglichkeit gibt.

Danke an alle!

Hendryk von der Burg
1909
1909
1909
1909
1909
1909
sva 2010

Beitrag von sva 2010 »

Guten Morgen,
man könnte mit dem Datenexport (nach Versetzung in das 3.QA) in Excel versuchen:
Datenart "Schüler", im Reiter "Individualdaten" Nachname auswählen. (Jahrgang wird vorher ausgewählt)
Dann im Reiter "Zeugnisdaten" - Kursart und bei "Zeugnisdaten exportieren" Haken setzen und los legen.
In Excel haben Sie direkt alle Fächer mit der Kursart und alle SuS.
Jetzt beliebt nur für den gesamten Bereich Funktion "Sortieren und Filtern" - "Filtern" auswählen und auswerten.
Dateianhänge
Kursart exportieren 1.png
Kursart exportieren 1.png (55.45 KiB) 2233 mal betrachtet
Antworten