Fehler beim Export nach Schild - Kurs ID's

Themen rund um das Programm Kurs42

Moderator: wschrewe

Antworten
Martin Hoffmann
Schulform: Gymnasium

Fehler beim Export nach Schild - Kurs ID's

Beitrag von Martin Hoffmann »

Ich bekomme beim Expot über direkten Datenbankzugriff immer die Fehlermeldungen "Ein Fach mit der ID ... gibt es nicht in der Blockung".
Habe die Blockung vorher in der DB gelöscht. Kann es sein, das es daran liegt, dass in der Blockung SuS von zwei Schulen sind, und an der anderen Schule schon einmal ein Export in die DB gemacht wurde. Bekommen die Kurse dann eine ID??
Das seltsame ist nämlich, dass es scheinbar Probleme mit Kursen aus den Schuljahren 1991/92 bzw. 1992/93 gibt?! siehe Screenshot.
Wenn ich jetzt trotzdem einen Erstexport mache, kann ich das Problem damit umgehen??
Hab mich bislang noch nicht getraut, da ich unseren Admin brauche um eine Datenbanksicherung durchzuführen.
Fehler.jpg
Fehler.jpg (351.6 KiB) 1143 mal betrachtet
Pfotenhauer
Schulform: Realschule
Motto: Wer schnell hilft, hilft doppelt!
Re: Fehler beim Export nach Schild - Kurs ID's

Beitrag von Pfotenhauer »

Löschen Sie die Blockung in der DB und führen Sie einen neuen Erstexport durch....

Wurde mit verschiedenen DBs gearbeitet???
Mit freundlichen Grüßen
Frank Pfotenhauer
---
Fachberater für die Schulverwaltungssoftware des MSB
Referat 135

E-Mail: frank.pfotenhauer@msb.nrw.de
Martin Hoffmann
Schulform: Gymnasium

Beitrag von Martin Hoffmann »

Ja, es wurde mit verschiedenen DBS gearbeitet. In unserer DB sind im Jahrgang Q1 definitiv keine Kurse drin. An der anderen Schule, die gerade auf Schild und Kurs umstellen wurde zum Testen schon mal ein Export durchgeführt. Dabei scheinen die Kurse IDs zu erhalten, die Kurs sich merkt. Unsere DB ist schon deutlich älter, daher kommen wahrscheinlich die Abweichungen bei den Schuljahren!? Da ich nichts löschen kann, hilft auch ein einfacher Erstexport?
wschrewe
Fachberater*in
Schulform: BK (Pensionär)

Beitrag von wschrewe »

Martin Hoffmann hat geschrieben: Donnerstag 17. Januar 2019, 06:58Dabei scheinen die Kurse IDs zu erhalten, die Kurs sich merkt
So ist das. Damit kann Kurs bei weiteren Exporten der gleichen Blockung Zu- und Abwahlen berücksichtigen.
Da ich nichts löschen kann, hilft auch ein einfacher Erstexport?
Das sollte reichen.
Mit freundlichen Grüßen
Walter Schrewe
"If all else fails, read the instructions" (Donald E. Knuth, letzter TeX - Hilfehinweis)
Antworten