Schulabschluss auf Zeugnis
Moderatoren: Raffenberg, A. Schüller, Pfotenhauer
-
- Schulform: Berufskolleg
Schulabschluss auf Zeugnis
Hallo zusammen!
Ich versuche gerade den Abschluss einzelner Schüler/innen auf dem Zeugnis anzuzeigen. In einigen Bildungsgängen gibt es je nach Noten unterschiedliche Schulabschlüsse.
Im Report-Explorer habe ich ein DBText Lernabschnitt - Abschluss hinzugefügt. Wo muss ich denn jetzt in SchILD den Abschluss eingeben, sodass er mir auf dem Zeugnis angezeigt wird?
Ich habe es bei den Daten einzelner Schüler/innen versucht und unter BKAbschluss. Im Reiter akt. Halbjahr werden mir allerdings keine möglichen Abschlüsse angezeigt.
Ich würde mich freuen, wenn mir jemand weiterhelfen kann. Vielen Dank!
Ich versuche gerade den Abschluss einzelner Schüler/innen auf dem Zeugnis anzuzeigen. In einigen Bildungsgängen gibt es je nach Noten unterschiedliche Schulabschlüsse.
Im Report-Explorer habe ich ein DBText Lernabschnitt - Abschluss hinzugefügt. Wo muss ich denn jetzt in SchILD den Abschluss eingeben, sodass er mir auf dem Zeugnis angezeigt wird?
Ich habe es bei den Daten einzelner Schüler/innen versucht und unter BKAbschluss. Im Reiter akt. Halbjahr werden mir allerdings keine möglichen Abschlüsse angezeigt.
Ich würde mich freuen, wenn mir jemand weiterhelfen kann. Vielen Dank!
- Jochen Torspecken
- Fachberater*in
Die Zeugnisformulare aus dem Paket lesen den Inhalt des entspechenden Feldes im Akt. Halbj. (unten) aus.
Wenn Sie dort niochts eintragen können, müsste man genau wiessen, um welchen Bildungsgang es geht und was Sie bei der Prüfungsordnung eingetragen haben. Vermutlich sind dort Lücken oder Fehler.
Wenn Sie dort niochts eintragen können, müsste man genau wiessen, um welchen Bildungsgang es geht und was Sie bei der Prüfungsordnung eingetragen haben. Vermutlich sind dort Lücken oder Fehler.
tor@bkhaspel.de
Jochen Torspecken
Fachberater, Stützpunktleiter Düsseldorf (früher Mettmann)
BK am Haspel der Stadt Wuppertal
tor@bkhaspel.de
-
Re: Schulabschluss auf Zeugnis
Vielen Dank für die Antwort.
Es geht um die Staatlich geprüften Sozialassistenten. Bei der Prüfungsordnung habe ich APO-BK-15/B angegeben. Ich habe dort gar keine andere Auswahlmöglichkeit... Ist das richtig?
Auf dem Zeugnis soll Folgendes stehen:
... einem dem Hauptschulabschluss nach Klasse 10 gleichwertigen Abschluss/ den mittleren Schulabschluss (Fachoberschulreife)/ mit der Berechtigung zum Besuch der gymnasialen Oberstufe.
Viele Grüße!
Es geht um die Staatlich geprüften Sozialassistenten. Bei der Prüfungsordnung habe ich APO-BK-15/B angegeben. Ich habe dort gar keine andere Auswahlmöglichkeit... Ist das richtig?
Auf dem Zeugnis soll Folgendes stehen:
... einem dem Hauptschulabschluss nach Klasse 10 gleichwertigen Abschluss/ den mittleren Schulabschluss (Fachoberschulreife)/ mit der Berechtigung zum Besuch der gymnasialen Oberstufe.
Viele Grüße!
- Jochen Torspecken
- Fachberater*in
Der Abschluss teht nur im zweiten Jahr zur Verfügung. Könnte es sein, dass die nicht im Jahrgang 02 sind?
Welches Formular verwenden Sie?
Welches Formular verwenden Sie?
tor@bkhaspel.de
Jochen Torspecken
tor@bkhaspel.de
-
Wenn ich in Jahrgang 02 bin, sehe ich die drei möglichen Abschlüsse (Hauptschulabschluss nach Klasse, Mittlerer Abschluss ohne Q und Mittlerer Abschluss mit Q). Danke!
Ich habe mir in der BASS das Formular in Anlage B5 angeguckt. Das ist das Formular für das Halbjahres-/ Versetzungs- und Abgangszeugnis. Beim Versetzungszeugnis soll auf der 1. Seite des Zeugnisse Folgende stehen:
"... hat mit der Versetzung in die nächsthöhere Jahrgangsstufe der Berufsfachschule einem dem Hauptschulabschluss nach Klasse 10 gleichwertigen Abschluss/ den mittleren Schulabschluss (Fachoberschulreife)/ mit der BErechtigung zum Besuch der gymnasialen Oberstufe erworben". (Das Nichtzutreffende soll gestrichen werden.)
Das bedeutet doch ich muss auch in Jahrgang 01 einen Abschluss auswählen? Oder wie ist das zu verstehen? Oder gibt es hierfür eine andere Möglichkeit?
Ich habe mir in der BASS das Formular in Anlage B5 angeguckt. Das ist das Formular für das Halbjahres-/ Versetzungs- und Abgangszeugnis. Beim Versetzungszeugnis soll auf der 1. Seite des Zeugnisse Folgende stehen:
"... hat mit der Versetzung in die nächsthöhere Jahrgangsstufe der Berufsfachschule einem dem Hauptschulabschluss nach Klasse 10 gleichwertigen Abschluss/ den mittleren Schulabschluss (Fachoberschulreife)/ mit der BErechtigung zum Besuch der gymnasialen Oberstufe erworben". (Das Nichtzutreffende soll gestrichen werden.)
Das bedeutet doch ich muss auch in Jahrgang 01 einen Abschluss auswählen? Oder wie ist das zu verstehen? Oder gibt es hierfür eine andere Möglichkeit?
- Jochen Torspecken
- Fachberater*in
Da sollen beide Möglichkeiten draufstehen, weil ja theoretisch beide Abschlüsse möglich sind.
tor@bkhaspel.de
Jochen Torspecken
tor@bkhaspel.de
- Jochen Torspecken
- Fachberater*in
Sorry!
Ich nehme meine Aussage zurück. Im Programm müssen die Abschlüsse HA10, FOR und FORQ auch für den Jahrgang 01 freigeschaltet werden. Dann reagiert das Zeugnis auch entprechend. Die Eintragung muss aber manuell bei jedem Schüler einzeln erfolgen. Oder können Sie mir (per Mail) die genauen Bedingungen nennen, wann jemand zu diesem Zeitpunkt schon welchen Abschluss bekommt? Dann kann ribeka das umsetzen.
Ich kümmere mich um die Änderung.
Ich nehme meine Aussage zurück. Im Programm müssen die Abschlüsse HA10, FOR und FORQ auch für den Jahrgang 01 freigeschaltet werden. Dann reagiert das Zeugnis auch entprechend. Die Eintragung muss aber manuell bei jedem Schüler einzeln erfolgen. Oder können Sie mir (per Mail) die genauen Bedingungen nennen, wann jemand zu diesem Zeitpunkt schon welchen Abschluss bekommt? Dann kann ribeka das umsetzen.
Ich kümmere mich um die Änderung.
tor@bkhaspel.de
Jochen Torspecken
tor@bkhaspel.de
-
Vielen Dank fürs Weiterleiten! Können Sie mir Bescheid geben, wenn es geändert wurde? Die genauen Bedingungen weiß ich nicht. Aber ich frag nach.
- Pfotenhauer
- Schulform: Realschule
- Motto: Wer schnell hilft, hilft doppelt!
Hallo.
Ich werde es morgen in die Schildintern.mdb einpflegen.
Dann kann man es Montag dort herunterladen:
https://www.svws.nrw.de/download/schild ... fstabellen
Ich werde es morgen in die Schildintern.mdb einpflegen.
Dann kann man es Montag dort herunterladen:
https://www.svws.nrw.de/download/schild ... fstabellen
Mit freundlichen Grüßen
Frank Pfotenhauer
---
Fachberater für die Schulverwaltungssoftware des MSB
Referat 135
E-Mail: frank.pfotenhauer@msb.nrw.de
Frank Pfotenhauer
---
Fachberater für die Schulverwaltungssoftware des MSB
Referat 135