Logineo Export: Keine Datei wird erstellt.
Moderatoren: Raffenberg, A. Schüller, Pfotenhauer
Logineo Export: Keine Datei wird erstellt.
Hallo zusammen,
wir als Schule möchten Logineo einrichten. Die Fortbildungen dazu wurden wegen der aktuellen Lage abgesagt. Nun versuche ich, den ausführlichen Erklärungen zu folgen.
Exportere ich die Lehrerdateien (XML-Export für Logineo), wird leider keine Datei erstellt. Nach dem Klicken auf "Fertigstellen" erscheint ein Fenster, in dem alle Lehrkräfte aufgelistet sind. Diese Ansicht kann ich drucken oder als Textdatei speichern.
Woran könnte das liegen? Meine Hypothese: Könnte es damit zusammenhängen, dass den Lehrkräften noch keine Klassen oder Kurse zugewiesen worden sind?
An der Grundschule wurde das nämlich noch nie so gehandhabt, da die Notwendigkeit erst da war, als wir über Schild Zeugnisse drucken wollten.
Danke und viele Grüße!
wir als Schule möchten Logineo einrichten. Die Fortbildungen dazu wurden wegen der aktuellen Lage abgesagt. Nun versuche ich, den ausführlichen Erklärungen zu folgen.
Exportere ich die Lehrerdateien (XML-Export für Logineo), wird leider keine Datei erstellt. Nach dem Klicken auf "Fertigstellen" erscheint ein Fenster, in dem alle Lehrkräfte aufgelistet sind. Diese Ansicht kann ich drucken oder als Textdatei speichern.
Woran könnte das liegen? Meine Hypothese: Könnte es damit zusammenhängen, dass den Lehrkräften noch keine Klassen oder Kurse zugewiesen worden sind?
An der Grundschule wurde das nämlich noch nie so gehandhabt, da die Notwendigkeit erst da war, als wir über Schild Zeugnisse drucken wollten.
Danke und viele Grüße!
- Pfotenhauer
- Schulform: Realschule
- Motto: Wer schnell hilft, hilft doppelt!
Re: Logineo Export: Keine Datei wird erstellt.
Hallo.
Was steht denn in dem Text?
Evtl, das eine Seriennummer fehlt?
Was steht denn in dem Text?
Evtl, das eine Seriennummer fehlt?
Mit freundlichen Grüßen
Frank Pfotenhauer
---
Fachberater für die Schulverwaltungssoftware des MSB
Referat 135
E-Mail: frank.pfotenhauer@msb.nrw.de
Frank Pfotenhauer
---
Referat 135
Ich hatte vorher eine Person abgewählt, also für den Export nicht berücksichtigt, bei der keine Seriennummer (Ident-Nr) eingetragen war. Dies wird bei der Einrichtung von Logineo dringend empfohlen.
In dem Fenster selbst ist keine Fehlermeldung zu sehen, es werden nur alle Lehrkräfte korrekt angzeigt. Die exportierte Datei wird aber nicht in dem Verzeichnis angezeigt, das ich vorher ausgewählt hatte. Mit anderen Verzeichnissen habe ich es probeweise versucht, ohne Erfolg.
Mir kommt aber eine Idee: Im Logineo-Video ist ein Name der Datei zu sehen hinter dem letzten Ordner, siehe Foto. Da hatte ich zunächst nichts eingetragen. Möglicherweise wird damit der Dateiname definiert? Das habe ich noch nicht ausprobiert und muss ich beim nächsten Mal versuchen.
In dem Fenster selbst ist keine Fehlermeldung zu sehen, es werden nur alle Lehrkräfte korrekt angzeigt. Die exportierte Datei wird aber nicht in dem Verzeichnis angezeigt, das ich vorher ausgewählt hatte. Mit anderen Verzeichnissen habe ich es probeweise versucht, ohne Erfolg.
Mir kommt aber eine Idee: Im Logineo-Video ist ein Name der Datei zu sehen hinter dem letzten Ordner, siehe Foto. Da hatte ich zunächst nichts eingetragen. Möglicherweise wird damit der Dateiname definiert? Das habe ich noch nicht ausprobiert und muss ich beim nächsten Mal versuchen.
- Dateianhänge
-
- 2020-04-17 18_30_40-SchILD_Benutzerdatenexport.mp4.png (108.61 KiB) 1725 mal betrachtet
- Pfotenhauer
Hallo.
Der Dateiname wird automatisch generiert.
Läuft denn der grüne Balken durch?
Der Dateiname wird automatisch generiert.
Läuft denn der grüne Balken durch?
Mit freundlichen Grüßen
Frank Pfotenhauer
---
Referat 135
Frank Pfotenhauer
---
Referat 135
-
- Schulform: Gymnasium
Ich weiß nicht, ob das für den Export von Bedeutung ist, aber Sie haben das Schuljahr 2018/19 für den Export eingestellt. Geht das mit dem aktuellen Schuljahr 2019/20?
Mit freundlichen Grüßen
Wichard Johannsen
Wichard Johannsen
- Pfotenhauer
Der Screenshot ist wahrscheinlich von dem Turtorial-Video.
Ein Screenshot von Ihrem Fenster wäre vielleicht auch ganz hilfreich.
Ein Screenshot von Ihrem Fenster wäre vielleicht auch ganz hilfreich.
Mit freundlichen Grüßen
Frank Pfotenhauer
---
Referat 135
Frank Pfotenhauer
---
Referat 135
Das hat Herr Pfotenhauer richtig vermutet, der Screenshot ist aus dem Tutorial-Video.
Da ich heute wieder in der Schule bin, kann ich ein Foto nachliefern. Das ist das Fenster, das ich direkt nach "Fertigstellen" sehe. Eine Fehlermeldung ist es nicht. Hinter dem schwarzen Kasten sind alle Lehrkräfte korrekt aufgelistet. Die Lehrkraft ohne Seriennummer ist wie von mir gewünscht nicht in dieser Liste, da ich sie beim Export nicht berücksichtigt habe.
Bisher waren keine Personengruppen eingerichtet. Das muss möglicherweise noch nachgeholt werden, ich habe es für den Export nicht für wichtig gehalten. Morgen werde ich mit der Sekretärin diese Änderungen vornehmen und es noch einmal probieren. Vielleicht funktioniert ja der korrekte Export für Logineo nur, wenn diese Personengruppen angelegt sind.
Ich melde mich.
Danke und viele Grüße!
Da ich heute wieder in der Schule bin, kann ich ein Foto nachliefern. Das ist das Fenster, das ich direkt nach "Fertigstellen" sehe. Eine Fehlermeldung ist es nicht. Hinter dem schwarzen Kasten sind alle Lehrkräfte korrekt aufgelistet. Die Lehrkraft ohne Seriennummer ist wie von mir gewünscht nicht in dieser Liste, da ich sie beim Export nicht berücksichtigt habe.
Bisher waren keine Personengruppen eingerichtet. Das muss möglicherweise noch nachgeholt werden, ich habe es für den Export nicht für wichtig gehalten. Morgen werde ich mit der Sekretärin diese Änderungen vornehmen und es noch einmal probieren. Vielleicht funktioniert ja der korrekte Export für Logineo nur, wenn diese Personengruppen angelegt sind.
Ich melde mich.
Danke und viele Grüße!
- Dateianhänge
-
- logineo export.jpg (30.17 KiB) 1675 mal betrachtet
- Pfotenhauer
Hallo.
Aber da steht doch, dass diese Lehrkräfte auch keine vollständige Identnummer haben!
Aber da steht doch, dass diese Lehrkräfte auch keine vollständige Identnummer haben!
Mit freundlichen Grüßen
Frank Pfotenhauer
---
Referat 135
Frank Pfotenhauer
---
Referat 135
Diese sind zumindest bei allen Lehrkräften eingetragen. Oder ist die Identnr. nicht das, was gefordert ist?
Mit der offiziellen Statistik habe ich mich leider noch nie auseinandergesetzt.
Mit der offiziellen Statistik habe ich mich leider noch nie auseinandergesetzt.
- Dateianhänge
-
- seriennummer.jpg (75.61 KiB) 1670 mal betrachtet
- Pfotenhauer
Hallo.
Doch, es ist die Identnummer.
Aber da fehlt der letzte (entscheidende) Teil.
Schauen Sie mal in die letzte Statistik (ASDPC32) dort müssten die Identnummern komplett in der LID stehen...
Doch, es ist die Identnummer.
Aber da fehlt der letzte (entscheidende) Teil.
Schauen Sie mal in die letzte Statistik (ASDPC32) dort müssten die Identnummern komplett in der LID stehen...
Mit freundlichen Grüßen
Frank Pfotenhauer
---
Referat 135
Frank Pfotenhauer
---
Referat 135