Hallo,
wie kann man die Reihenfolge der Fächer auf den SekII-Zeugnissen ändern? Wir nutzen die Standardformulare, die es hier runterzuladen gibt. Ich kann gerade leider nicht in die Schule, weshalb ich nicht nachsehen kann, welche es genau sind. Aber wahrscheinlich muss man das ja sowieso in Schild einstellen? Wenn man unter den Programmeinstellungen die Reihenfolge mithilfe der Zahlen verändern, verändert sich bei uns nix an den Zeugnissen. Und es ist komisch, es ist auch nicht bei jedem Schüler dieselbe (falsche) Reihenfolge. Manche Zeugnisse beginnen mit Literatur, manche mir Bio, ich erkenne auch kein System dahinter.
Hat jemand eine Idee?
Reihenfolge Fächer Zeugnis SekII
Moderatoren: Raffenberg, A. Schüller, Pfotenhauer
-
- Fachberater*in
- Schulform: Gymnasium
Re: Reihenfolge Fächer Zeugnis SekII
Gar nicht. Sollten Sie auch nicht. Die Formulare sind mit dem MSB abgestimmt. Gilt von EF bis zum Abiturzeugnis.jen-me hat geschrieben: Sonntag 12. April 2020, 15:05 wie kann man die Reihenfolge der Fächer auf den SekII-Zeugnissen ändern?
Ich unterstelle mal, dass es jetzt um eine Laufbahnbescheinigung geht (Q1 wahrscheinlich, wg. Literatur): Wenn eine Laufbahnbescheinigung mit Bio beginnt, dann stimmt etwas nicht in Ihren Fächereinstellungen.jen-me hat geschrieben: Sonntag 12. April 2020, 15:05 Manche Zeugnisse beginnen mit Literatur, manche mir Bio
In den Laufbahnbescheinigungen werden die Fächer nach Aufgabenfeldern sortiert, erst AF1 (sprachlich-künstl.-lit.) usw.
Bio gehört zu AF3. Prüfen Sie da mal Ihre Eintellungen.
Hinweis: In Schild lassen sich die Aufgabenfelder einstellen, das ist aber nicht wichtig. Wichtig ist, dass die Einstellung für "Fächergruppe beim Zeugnisdruck" korrekt ist. Bio also eine Naturwissenschaft ist usw.
Die Nummern der Reihenfolge legen nur die Sortierung innerhalb Schilds fest, hier unterscheiden Sie bitte uach , ob sie SekI oder SekII eingestellt haben.
Unter Extras könne Sie dann die Fächer in Schild neu sortieren. Das hat dann auch Einfluss auf diverse Konferenzvorlagen, nicht aber auf den Zeugnisdruck.
Viele Grüße, H. Hayen
Re: Reihenfolge Fächer Zeugnis SekII
Oh sorry, das mit Bio war einfach nur ein Beispiel. Ich weiß nicht mehr auswendig, was unser Oberstufenkoordinator gesagt hatte. Wahrscheinlich stimmt das gar nicht. Dann war es bestimmt Deutsch. Ich prüfe aber trotzdem nochmal alle Fächer und ob die Fächergruppen und Aufgabenfelder stimmen. Danke für Ihre Hilfe. (Und ja, es waren Laufbahnbescheinigungen... merci)