Situation:
Ein paar Umwahlen wurden in einer bereits exportierten Blockung noch vorgenommen.
Diese Änderungen sollen von Kurs nach Schild gebracht werden ohne die gesamte Blockung erneut zu exportieren (und die alte dadurch zu löschen).
Geht das?
Hintergrund der Frage:
1.
Wir beginnen mit Logineo, dort hatte ich nach dem Erstexport von Schild nach Logineo alles in Logineo gefunden - wunderbar.
Nach einem zwischenzeitigen Export einer Jahrgangsstufe von Kurs nach Schild (klassisch, alles löschen, alles wieder anlegen) bekamt ich nach dem nächsten Export von Schild nach Logineo in Logineo folgendes angezeigt: 65 Kurs gelöscht, 65 Kurs neu angelegt.
Technisch verständlich, die alten Kurse hatte IDs bekommen, die neuen Kurse auch, aber andere.
Ich könnte mir vorstellen, dass das zu Komplikationen führt, wenn erstmal auch die Schüler mit Logineo arbeiten.
Oder birgt dies kein Problem?
2.
Ich muss nach einem Komplettexport wieder alle Teilleitungen in Schild neun anlegen und auch (im 2. HJ) die automatische Mahnung erneut laufen lassen.
Aufgrund von Wartungsarbeiten wird das Forum am Montag, dem 28.07.2025 vorübergehend nicht erreichbar sein.
Export von Kurs nach Schild bei nur kleinen Änderungen
Moderator: wschrewe
- Venjakob
- Schulform: GYM
Export von Kurs nach Schild bei nur kleinen Änderungen
Mit freundlichen Grüßen
Martin Venjakob
Martin Venjakob
- Pfotenhauer
- Schulform: Realschule
- Motto: Wer schnell hilft, hilft doppelt!
Re: Export von Kurs nach Schild bei nur kleinen Änderungen
Hallo.
1. Das Zusammenspiel solcher Systeme in an so einer Stelle nicht ganz trivial.
Einen kompletten Neuexport nach kleinen Änderungen in Logineo halt eich deshalb für problematisch.
Aber: Wir haben im Logineo-Export so etwas wie eine Urahn-ID bei den Kursen. Schild-NRW sollte immer im letzten HJ nachsehen,
wenn dort ein Kurs in der selben Zusammensetzung existiert (ich glaube bis zu 5 Schüler dürfen wechseln), dann sollte diese ID mit übergeben werden. Sollte das nicht in Logineo berücksichtigt werden, so müsste man dort mal nachfragen.
Kann man sich anhand der Importdaten sicherlich auch mal ansehen.
2. Das ist schon immer so. Wenn man in Schild-NRW an den Leistungsdaten etwas ändert und dann einen neuen Erstexport macht, dann ist das natürlich weg...
1. Das Zusammenspiel solcher Systeme in an so einer Stelle nicht ganz trivial.
Einen kompletten Neuexport nach kleinen Änderungen in Logineo halt eich deshalb für problematisch.
Aber: Wir haben im Logineo-Export so etwas wie eine Urahn-ID bei den Kursen. Schild-NRW sollte immer im letzten HJ nachsehen,
wenn dort ein Kurs in der selben Zusammensetzung existiert (ich glaube bis zu 5 Schüler dürfen wechseln), dann sollte diese ID mit übergeben werden. Sollte das nicht in Logineo berücksichtigt werden, so müsste man dort mal nachfragen.
Kann man sich anhand der Importdaten sicherlich auch mal ansehen.
2. Das ist schon immer so. Wenn man in Schild-NRW an den Leistungsdaten etwas ändert und dann einen neuen Erstexport macht, dann ist das natürlich weg...
Mit freundlichen Grüßen
Frank Pfotenhauer
---
Fachberater für die Schulverwaltungssoftware des MSB
Referat 135
E-Mail: frank.pfotenhauer@msb.nrw.de
Frank Pfotenhauer
---
Fachberater für die Schulverwaltungssoftware des MSB
Referat 135
E-Mail: frank.pfotenhauer@msb.nrw.de
- Falko Müller
- Fachberater*in
- Schulform: Gymnasium
Hallo,
auch wir pflegen kleine Änderungen in der Blockung manuell in Schild nach, damit keine Leistungsdaten verloren gehen. Hilfreich ist dabei die Funktion in Kurs42: DB-Zugriff-> Fachwahlen mit DB vergleichen. Wenn man dann auf "Alle prüfen" geht und sich dann das Protokoll ausgeben lässt, stehen im Protokollfenster alle Unterschiede zwischen den beiden DB. Leider sehe ich gerade, dass zumindest in meiner Testumgebung eine System-Fehlermeldung kommt. Werde dass gleich mal an anderer Stelle posten.
auch wir pflegen kleine Änderungen in der Blockung manuell in Schild nach, damit keine Leistungsdaten verloren gehen. Hilfreich ist dabei die Funktion in Kurs42: DB-Zugriff-> Fachwahlen mit DB vergleichen. Wenn man dann auf "Alle prüfen" geht und sich dann das Protokoll ausgeben lässt, stehen im Protokollfenster alle Unterschiede zwischen den beiden DB. Leider sehe ich gerade, dass zumindest in meiner Testumgebung eine System-Fehlermeldung kommt. Werde dass gleich mal an anderer Stelle posten.
Freundliche Grüße
Falko Müller
Falko Müller
- Venjakob
- Schulform: GYM
@Pfotenhauer
OK, das beobachte ich mal.
Derzeit ja auch noch nicht relevant.
Wir starten auch jetzt mit der App KIKS chat,der Dateiablage und Kommunikationstool für die Kölner Schulen.
Ich hoffe, dass es dort nicht Probleme geben wird.
Danke für die Information.
@Müller
Diese manuelle Lösung machen wir derzeit natürlich auch.
Vielen Dank für den Tipp mit der beschriebenen Funktion, den kannte ich bis jetzt noch nicht.
Wir werden das testen.
OK, das beobachte ich mal.
Derzeit ja auch noch nicht relevant.
Wir starten auch jetzt mit der App KIKS chat,der Dateiablage und Kommunikationstool für die Kölner Schulen.
Ich hoffe, dass es dort nicht Probleme geben wird.
Danke für die Information.
@Müller
Diese manuelle Lösung machen wir derzeit natürlich auch.
Vielen Dank für den Tipp mit der beschriebenen Funktion, den kannte ich bis jetzt noch nicht.
Wir werden das testen.
Mit freundlichen Grüßen
Martin Venjakob
Martin Venjakob