Warnungen nur für Hauptfächer

Alles, was zur Sek1 passt.

Moderatoren: Raffenberg, A. Schüller, Pfotenhauer

Matyschik
Schulform: Gesamtschule

Warnungen nur für Hauptfächer

Beitrag von Matyschik »

Guten Tag,
ich suche nach einem Report, der nur Hauptfächer ausgibt, die gemahnt sind oder schlechter als ausreichchend.
Leider habe ich noch nicht die Möglichkeit gefunden, wie ich unter Warunungen --> Zeugnisbez. die Nebenfächer aussortiere oder mir nur die Hauptfächer ausgeben lasse.

Ich bedanke mich für Ihre Mühe
JensSpeh

Re: Warnungen nur für Hauptfächer

Beitrag von JensSpeh »

Rein Interessehalber:
Warum nur die Hauptfächer?
Es gibt keine dummen Fragen, nur dumme Antworten, aber die geben wir gerne! :lol:
Matyschik

Beitrag von Matyschik »

Die Schulleitung möchte diesen Report für Schüler, die sich in einem E-Kurs befinden und schlechter sind als ausreichend. Diese können dann gemahnt werden, dass ihr Verbleib im E-Kurs gefährdet ist.
JensSpeh

Beitrag von JensSpeh »

Tja, was ist denn dann mit der Naturwissenschaft, die sie differenziert unterrichten? Da kann es ja auch im E-Kurs eine Gefährdung geben?!

Von daher halte ich die Beschränkung auf die Hauptfächer nicht für sinnvoll. Eher müsste dann die Wahlmöglichkeiten einstellbar sein...
Es gibt keine dummen Fragen, nur dumme Antworten, aber die geben wir gerne! :lol:
Matyschik

Beitrag von Matyschik »

Das wäre natürlich noch besser. Haben Sie schon eine Idee?
JensSpeh

Beitrag von JensSpeh »

Grundsätzlich gehen wir folgendermaßen vor:
Aufgrund der automatischen Versetzung bis in die Klasse 9 versenden wir nur Mahnungen im Jahrgang 9 und 10.
Im Jahrgang 9 sind aufgrund der Versetzungsbestimmungen "nur" die mangelhaften Leistungen relevant und werden daher angemahnt.
Im Jahrgang 10 werden neben den mangelhaften Leistungen auch die Leistungen in den E-Kursen, die 3- und schlechter sind, angemahnt.
Für die 10er ist die Sachlage allerdings kompliziert, und da wir den zum ersten Mal haben und ausgerechnet dieses Jahr die Mahnungen entfallen, haben wir da noch keine endgültige Verfahrensweise entwickelt.

Zumal die Mahnungen entsprechend den Abschlüssen angepasst werden könnten. Damit meine ich, dass es je nach Abschluss (FOR und FOR-Q) auch die Mahnungen 3- und schlechter "interessant" sein könnten:
FOR:
2 G-Kurse müssen 3 sein
FORQ_ G-Kurs 2 und alle anderen Fächer 3.

Natürlich ist es eigntlich in der 10 nicht erforderlich zu mahnen, aber die Information soll trotzdem die Eltern erreichen. Allerdings erhalten die Klassenlehrer zu jedem Quartal die Prognosausdrucke mit den Infos, in welchen Fächern der Schüler sich verbessern muss, so dass der Schüler immerhin dreimal im Jahr darauf hingewiesen wird...

Ich denke, in den Jahren 7 und 8 wären, wenn die Schüler bei Ihnen ebenfalls regelmäßig über den Notenstand informiert sind, solche Mahnungen nicht erforderlich. Wenn ja, könnte dann doch der normale Report mit der Übersicht über die gemahnten Fächern ausreichen.
Matyschik

Beitrag von Matyschik »

Hallo,
unsere Schulleitung möchte nun mal die Eltern zusätzlich zum Zeugnis informieren, dass eine Versetzung vom E-Kurs in den G-Kurs möglich ist. Abhängig natürlich von der Note.
Durch den Report "Blaue Briefe" werden alle gemahnten Fächer ausgegeben. Ich möchte also einen Filter einbauen, so dass nur die Fächer M,D,E, NW ausgegeben werden. Ich weiß aber nicht, ob und wie ich hier mit einer IF THEN ELSE Funktion arbeiten kann.
JensSpeh

Beitrag von JensSpeh »

Meine Kenntnisse reichen dazu auch nicht aus.

Allerdings wäre der Filter ja auch noch zu erweitern, nicht nur auf die Fächer, sondern auch auf E-Kurs als Einschränkung.

Wie wäre denn folgender Vorschlag:

Filter I:
Jahrgang (z.B. 10)
Dann Fach:
M, E-Kurs, Noten 3- bis 6, Auswahl ODER,
dann das gleiche mit D, E und NW.

Dann haben sie die zu betrachtende Schülermenge.
Wenn sie jetzt die Mahnhaken bei diesen Schülern entsprechend setzen, könnten sie über den Gruppenprozess eben nur diese Mahnungen erstellen lassen (alle anderen sollten vorher mit gesetztem Mahndatum erledigt sein), mit einem eigenen Schreiben, in dem die Problematik (Umstufung von E zu G) erläutert wird.

Wenn sie dann die Übersicht der Mahnungen so ausdrucken, dass die o.g. Mahnungen noch kein Datum haben, oder den Vorgang einen Tag später durchführen, könnten sie am Mahndatum erkennen, welche Mahnung da vorgenommen worden ist.

So, reicht erst einmal. Ich hoffe, dass ist verständlich und evtl. hilft es sogar weiter! :-)
Pfotenhauer
Schulform: Realschule
Motto: Wer schnell hilft, hilft doppelt!

Beitrag von Pfotenhauer »

Hallo.

filtern Sie doch einfach auf Schüler, die im E-Kurs eine 5 haben.
Dann schreiben Sie einen "normalen" Serienbrief mit den Informationen....

"Ihr Sohn/Tochter hat in einem E-Kurs eine 5. Wir informieren Sie, dass ein Wechsel zum G-Kurs möglich ist."
Mit freundlichen Grüßen
Frank Pfotenhauer
---
Fachberater für die Schulverwaltungssoftware des MSB
Referat 135

E-Mail: frank.pfotenhauer@msb.nrw.de
Matyschik

Beitrag von Matyschik »

Hallo,
die Idee mit dem Filter ist echt gut. Schade das ich nicht darauf gekommen bin.
Nun schließt sich direkt die nächste Frage an.

Ich möchte natürlich jetzt in dem Serienbrief nicht schrieben "in einem Fach", sondern das Fach einfügen.

Kennen Sie dafür eine Lösung?
Antworten