Import von Kursen aus Untis II

Alles, was zur Sek2 passt.

Moderatoren: Raffenberg, A. Schüller, Pfotenhauer

Antworten
Jay
Schulform: Gymnasium

Import von Kursen aus Untis II

Beitrag von Jay »

Hallo!
Ich muss so kurz vor den Ferien noch mal kurz stören, weil ich auf dieses Problem überhaupt keinen Ansatz weiß. Wir importieren aus Untis die Schülerleistungsdaten/Kurszugehörigkeit, um in Schild dann über XNM die Noten einzusammeln. Das hat bisher sehr reibungslos geklappt, etwa auch zu den Noten zum 1. Halbjahr. Die Schülerleistungsdaten.dat entspricht den realen Gegebenheiten.

Nun haben wir folgendes Phänomen:
A: Ein Schüler hat lt. Untis den Kurs Ge G1 mit Fach Ge bei Kollegen Prt gewählt. (siehe Tabellenauszug)
XX yy Geburtsdatum 2019 1 GE Prt GKM GE G1 3
In Schild wird daraus: Ge GKM Ku G1 Prt. Der Kollege unterrichtet zwar auch Ku, Fach und Kurs passen nun nicht mehr zusammen.

B: Ein Schüler hat Pl belegt in PL G1.
2019 1 PL Syc GKM PL G1
In Schild wird daraus ein Ch G1, die Lehrkraft hat zudem kein Chemie! Auch hier: das Fach bleibt bestehen, der Kurs ändert sich.

Was vielleicht weiterhilft: In der Auswahlbox möglicher Kurse taucht Ch G1 gar nicht auf.

Insgesamt tauchen diese Fehler in einer Handvoll Kursen der EF/Q1/Q2 auf.
Ich habe zu Hause in einer Testumgebung den Import nach neuestem Update von Schild erneut durchgeführt, gleiches Ergebnis.

Über eine Idee oder sogar Lösung würde ich mich freuen!

LG
J.Regner
Falko Müller
Fachberater*in
Schulform: Gymnasium

Re: Import von Kursen aus Untis II

Beitrag von Falko Müller »

Hallo,
welche Version genau haben Sie benutzt? Es gibt einen aktuellen Snapshot, in dem meines Erachtens das Importproblem gelöst ist:
https://www.svws.nrw.de/download/beta-versionen
Versuchen Sie es doch mal damit.
Freundliche Grüße
Falko Müller
waedt
Fachberater*in
Schulform: Realschule

Re: Import von Kursen aus Untis II

Beitrag von waedt »

Hallo Herr Regner,

bitte verwenden Sie die aktuellste Schild-Version (mind. 2.0.23.8 ). Dann sollte es funktionieren.
Ich glaube, dass Ihr Problem auch hier besprochen wurde: viewtopic.php?f=31&t=1643
MfG
J. Waedt
Antworten