Hallo zusammen,
wir hatten jetzt mehrfach das Problem, dass in unseren Kursen in der SI eine größere Anzahl an EF Schülern auftauchte. Sie hatten Kursbezeichnungen, die es nur in der SI gibt und tauchten auch in den entsprechnden Kursen des 10. Jahrgangs auf. Betrachtet man die Schüler der EF, so steht im aktuellen Abschnitt dann eine unterschiedliche Anzahl an Kursen, z.B. aus dem 10. Jahrgang.
Unseren Beratungslehrer SII habe ich gefragt, wie er die Kurse in der EF anlegt. Zunächst werden die Daten aus SchiLD geholt und mit den Schülern in Lupo die Fächer angelegt. Dies Daten werden dann in Kurs42 importiert und die Blockung erstellt.
- SchILD > Datenaustausch > Export für LuPO >Initial-Export für LuPO
- Kurs42 > Im/Export > LuPO-Direkt-Im/Export > Fachwahlen aus LuPO importieren > LuPO-Datei auswählen
Wenn die ersten Noten (1.Q) in Kurs42 eingegeben sind, werden die Daten erstmals nach SchiLD übertragen.
- Kurs42 > DB-Zugriff > Blockung in Datenbank exportieren (dabei wird das aktuelle Halbjahr ausgewählt und ob es ein Erstexport ist….wenn Probleme auftreten wird immer ein Erstexport durchgeführt)
Irgendwo innerhalb dieses Prozesses oder aber bei dem Quartalswechsel passiert es dann, dass die EF Schüler in die SI Kurse gesetzt werden.
Für Lösungsvorschläge bedanke ich mich schon jetzt.
Nette Grüße
Achim Roll
EF Schüler tauchen in SI Kursen auf
Moderatoren: Raffenberg, A. Schüller, Pfotenhauer
-
- Schulform: Gesamtschule
- Pfotenhauer
- Schulform: Realschule
- Motto: Wer schnell hilft, hilft doppelt!
Hallo.
Ist das immer im Jahrgang 10 und es betrifft nur Schüler der EF?
Ist das immer im Jahrgang 10 und es betrifft nur Schüler der EF?
Mit freundlichen Grüßen
Frank Pfotenhauer
---
Fachberater für die Schulverwaltungssoftware des MSB
Referat 135
E-Mail: frank.pfotenhauer@msb.nrw.de
Frank Pfotenhauer
---
Fachberater für die Schulverwaltungssoftware des MSB
Referat 135
E-Mail: frank.pfotenhauer@msb.nrw.de
- wschrewe
- Fachberater*in
- Schulform: BK (Pensionär)
Lesen Sie mal diesen Text. Ich vermute, dass Ihr Problem die darin beschriebene Ursache hat.Achim Roll hat geschrieben: Mittwoch 18. März 2020, 09:34Für Lösungsvorschläge bedanke ich mich schon jetzt.
Mit freundlichen Grüßen
Walter Schrewe
"If all else fails, read the instructions" (Donald E. Knuth, letzter TeX - Hilfehinweis)
Walter Schrewe
"If all else fails, read the instructions" (Donald E. Knuth, letzter TeX - Hilfehinweis)
-
- Schulform: Gesamtschule
Re: EF Schüler tauchen in SI Kursen auf
Hallo Herr Schrewe,
wir nehmen jetzt mal an, dass es sich bei uns um den beschriebeben Fall handelt, ich gehe jedenfalls davon aus. Nun wissen wir, wie wir für die neue EF im kommenden Jahr vorgehen müssen. Haben Sie auch eine Idee für uns, wie wir das Problem nachträglich für das laufende Schuljahr behoben bekommen? Ich fürchte, bei jeder Übertragung von Kurs42 wird es erneut auftreten.
Besten Dank und nette Grüße
Achim Roll
wir nehmen jetzt mal an, dass es sich bei uns um den beschriebeben Fall handelt, ich gehe jedenfalls davon aus. Nun wissen wir, wie wir für die neue EF im kommenden Jahr vorgehen müssen. Haben Sie auch eine Idee für uns, wie wir das Problem nachträglich für das laufende Schuljahr behoben bekommen? Ich fürchte, bei jeder Übertragung von Kurs42 wird es erneut auftreten.
Besten Dank und nette Grüße
Achim Roll