Fehler beim Import 'Klasse hinzufügen'

Übergeordnete Themen zu SchILD-NRW2

Moderatoren: Raffenberg, A. Schüller, Pfotenhauer

Antworten
schaefertheo
Schulform: Gymnasium/Pensionär
Motto: tief durchatmen

Fehler beim Import 'Klasse hinzufügen'

Beitrag von schaefertheo »

Beim Schulwechsel-Export (Schnittstelle NRW) gibt es das Kästchen 'auch Klasse hinzufügen'. Dies führt zu einem Fehler beim Import, es werden u.a. keine Telefon- und Erzieherdaten übertragen, nur einige Basisdaten. In der Dat-Datei steht hinter dem Schülernamen z.B. '#04A', der Schüler wird bei den weiteren Daten nicht mehr erkannt (entsprechende Fehlermeldungen).
Beim Einleseversuch von Grundschul-Daten in den Sekundarschulrechner wurde die erste Grundschule, bei der ich das Klassenkästchen nicht angekreuzt hatte, problemlos eingelesen, bei der zweiten mit Kreuz gab es nur Fehlermeldungen, kein Einlesen. Beim Test auf einem anderen Rechner wurde zwar eingelesen, aber unvollständig (s. oben). Das Einlesen einer dritten Schule (ohne Kreuz) klappte beim Testrechner, aber nicht beim Schulrechner, dort waren seltsame Fehlermeldungen bezüglich falscher oder fehlender Trennstriche. Es lässt sich einfach nichts mehr einlesen, auch die korrigierte Fassung der 2. Schule ohne Kästchenkreuz nicht. Könnte da in Schild durch den ersten fehlerhaften Einleseversuch etwas durcheinander geraten sein?
Viele Grüße von Theo Schäfer
Pfotenhauer
Schulform: Realschule
Motto: Wer schnell hilft, hilft doppelt!
Re: Fehler beim Import 'Klasse hinzufügen'

Beitrag von Pfotenhauer »

Das ist eine Funktion, die eher für BKs gedacht ist.

Wozu benötigen Sie das denn am Gymnasium?
Mit freundlichen Grüßen
Frank Pfotenhauer
---
Fachberater für die Schulverwaltungssoftware des MSB
Referat 135

E-Mail: frank.pfotenhauer@msb.nrw.de
schaefertheo

Für die Sekretärin ist es hilfreich zu sehen, aus welcher Parallelklasse der Schüler kommt.
Dies lässt sich natürlich auch anders lösen, dafür ist das Kästchen wohl nicht geeignet und gedacht, ich werde es auch nicht wieder ankreuzen.
Die Sekretärin gibt nun die restlichen Schüler per Hand ein, ich hoffe mal, dass im nächsten Jahr die Fehlermeldungen wegen der fehlerhaften Trennzeichen in der Dat-Datei nicht mehr auftreten und die Daten wieder eingelesen werden können.
schaefertheo

Noch ein Hinweis:
Vielleicht sollte man bei dem Klassenkästchen einen Warnhinweis geben, z.B. Vorsicht Datenverlust oder nur für BKs.
Wenn ich aus z.B. aus der Telefon-Dat-Datei den Klasseneintrag #04A hinter dem Nachnamen entferne, werden die Telefondaten auf dem Testrechner wieder eingelesen. Leider nicht auf dem Schulrechner, der die Trennzeichen immer beanstandet und nichts einliest. Eventuell muss ich Schild dort neu installieren oder das nächste update hilft.
Pfotenhauer
Schulform: Realschule
Motto: Wer schnell hilft, hilft doppelt!

Beitrag von Pfotenhauer »

Hallo.

Wenn die Trennzeichen beanstandet werden, dann stimmt in der Datei etwas nicht.
Ich würde mal eine leere Datei exportieren und die Spalten nochmals einkopieren...
Mit freundlichen Grüßen
Frank Pfotenhauer
---
Fachberater für die Schulverwaltungssoftware des MSB
Referat 135

E-Mail: frank.pfotenhauer@msb.nrw.de
schaefertheo

Das habe ich gemacht, bei einem einkopierten Schüler hat es geklappt, bei mehreren nicht. Meldung: Falsche Anzahl von Trennzeichen. Beim anderen Rechner werden die Daten der Dateien eingelesen. Die Basisdaten haben 57 Trennzeichen, bringt es etwas, die Zeichen bei den einzelnen Schülern zu prüfen? Wahrscheinlich ist doch eher beim Schild auf dem Schulrechner etwas nicht in Ordnung.
schaefertheo

Ich glaube, ich habe den Fehler gefunden. In der neueren Schild-Version gibt es beim Export 58 Basis-Datenfelder, vorher nur 56 (Ende Eingliederungsphase/Ende Anschlussförderung sind hinzugekommen). Der Schulrechner der Sekundarschule hat wohl wie die 1. Grundschule, bei der das Einlesen klappte, die ältere Schildversion mit 56 Feldern, die anderen Grundschulen haben 58 Felder, daher wohl die Fehlermeldungen. Das Importieren der Dateien in den Testrechner (neues Schild) funktionierte, sogar mit der 56 er Datei. Ich versuche es dann mal mit einem Schildupdate auf dem Schulrechner.
schaefertheo

Das update brachte die Lösung.
Antworten