Die Suche ergab 283 Treffer

von M. Plümper
Donnerstag 17. Oktober 2019, 15:18
Forum: Allgemeines
Thema: Performanceprobleme VPN
Antworten: 2
Zugriffe: 23

Re: Performanceprobleme VPN

Die LTE Leitung dürfte aufgrund der großen Latenz zum Problem werden, wenn viele einzelne Packete und Anfragen gesendet werden.
von M. Plümper
Mittwoch 16. Oktober 2019, 15:10
Forum: XNM-Admin technische Fragen
Thema: Erfahrungsberichte
Antworten: 6
Zugriffe: 28

Re: Erfahrungsberichte

Was hat Untis damit zu tun?
von M. Plümper
Mittwoch 16. Oktober 2019, 14:35
Forum: XNM-Admin technische Fragen
Thema: Suffix enm-Dateien
Antworten: 4
Zugriffe: 38

Re: Suffix enm-Dateien

Noch eine Ergänzung: Es kann durchaus vorkommen, dass es zeitgleich für den Kollegen zwei Notendateien gibt, z. B. Erfassung der Monita 6-9 und Zeugnisnoten Q2. Es wäre gut, wenn XNM und XNM-Admin das unterstützen könnte, wenn die Suffixe hinzukommen.
von M. Plümper
Mittwoch 16. Oktober 2019, 14:33
Forum: XNM-Admin technische Fragen
Thema: Erfahrungsberichte
Antworten: 6
Zugriffe: 28

Re: Erfahrungsberichte

Die Kollegen bekommen zu Beginn eine E-Mail mit Ihrem Startkennwort. Danach gehen Sie mit ihrem Stick an einen Verwaltungs-PC und starten dort den lokalen Austausch. Dabei wird alles erledigt (eigenes Kennwort setzen, Schlüsselaustausch, Verbindungsdatenweitergabe), was man später so braucht. Ab dem...
von M. Plümper
Dienstag 15. Oktober 2019, 20:53
Forum: XNM-Admin technische Fragen
Thema: Suffix enm-Dateien
Antworten: 4
Zugriffe: 38

Re: Suffix enm-Dateien

Hallo Herr Blomeyer,

den Vorschlag hatte ich letztes Jahr schon einmal eingebracht. SchILD untersützt das schon länger.

Wichtig wäre nur, dass der XNM-Admin dies auch unterstützt, weil man aus Schild heraus dann die entsprechend bezeichneten Notendateien erzeugt.
von M. Plümper
Dienstag 15. Oktober 2019, 20:49
Forum: XNM-Admin technische Fragen
Thema: Name der Zugangsdatendatei
Antworten: 3
Zugriffe: 33

Re: Name der Zugangsdatendatei

Ein USB-Stock pro Kollege ist das einzig sinnvolle und sollte auch ohne Probleme möglich sein. Wichtig bei den Arbeitsplätze ist, dass Schüler keinen Zugang zu den Geräten haben. Wir haben im Lehrerzimmer 4 Geräte mit Zugang zum Verwaltungsnetz. Dort können die KuK die erste Konfiguration des USB-St...
von M. Plümper
Dienstag 15. Oktober 2019, 20:45
Forum: XNM-Admin technische Fragen
Thema: Erfahrungsberichte
Antworten: 6
Zugriffe: 28

Re: Erfahrungsberichte

Ja, ich nutze es jetzt produktiv seit einem Jahr. Welche Infos werden denn benötigt?
von M. Plümper
Mittwoch 9. Oktober 2019, 22:45
Forum: Zeugnisse
Thema: Dokumentenverwaltung Ordnerablage
Antworten: 5
Zugriffe: 77

Re: Dokumentenverwaltung Ordnerablage

Der Fehler hat nichts mit Ordnern zu tun, sondern ist seit Beginn der Dokumentenverwaltung enthalten, weil das Feld Klasse falsch gefüllt wird. Hier wird immer auf die aktuelle Klasse des Schülers zugegriffen statt auf die Klasse des Lernabschnittes, der im Report-Explorer ausgewählt ist.
von M. Plümper
Donnerstag 3. Oktober 2019, 16:34
Forum: Statistik-Fach
Thema: Vertiefungskurse werden nicht übertragen
Antworten: 9
Zugriffe: 69

Re: Vertiefungskurse werden nicht übertragen

Nein, das Fach ist korrekt, die Kursart ist korrekt. Prüfen Sie bitte einmal die von mir genannten Angaben.
von M. Plümper
Donnerstag 3. Oktober 2019, 08:50
Forum: Statistik-Fach
Thema: Vertiefungskurse werden nicht übertragen
Antworten: 9
Zugriffe: 69

Re: Vertiefungskurse werden nicht übertragen

Ja, VTF ist richtig.