Die Suche ergab 190 Treffer

von Kurosinski
Sonntag 28. Juni 2020, 15:00
Forum: Sekundarstufe II
Thema: Wechsel von Schüler aus der Sek. I in die Sek. II
Antworten: 10
Zugriffe: 398

Re: Wechsel von Schüler aus der Sek. I in die Sek. II

Gibt es denn einen wichtigen Grund, das Datum zu löschen?

Ich trage bei den 9ern, die bei uns ein Abschlusszeugnis erhalten, das Datum ein und ändere es für das Abschlusszeugnis nach 10 ein Jahr später per Gruppenprozess.

Bei den wenigen Fällen dazwischen kann ich es per Hand korrigieren.
von Kurosinski
Freitag 26. Juni 2020, 15:34
Forum: Zeugnisse
Thema: Versetzungsvermerk ändern
Antworten: 10
Zugriffe: 344

Re: Versetzungsvermerk ändern

Herr Dierkes Lösung ist ziemlich einfach und gut praktikabel. Ich würde diese an ihrer Stelle bevorzugen. Ich selbst bin ab einer Hauptschule, an der je nach Noten für Schüler in der Klasse "10 Typ A" (Hausschulabschluss) oder in der "10 Typ B" (mittlerer Schulabschluss) landen. Dies würde dann auch...
von Kurosinski
Freitag 26. Juni 2020, 14:39
Forum: Zeugnisse
Thema: Versetzungsvermerk ändern
Antworten: 10
Zugriffe: 344

Re: Versetzungsvermerk ändern

Wo generiere ich denn eine Klassenangabe, ohne dass der Zug dahinter steht (also der Buchstabe der Klasse), damit diese dann im Auswahlkatalog erscheint? In der Klassen Tabelle (bin nicht sicher, in das in Menü "Kataloge" ist, meine aber links davon: Schulverwaltung, wo auch Fächer und Kurse erstel...
von Kurosinski
Freitag 26. Juni 2020, 10:11
Forum: Zeugnisse
Thema: Versetzungsvermerk ändern
Antworten: 10
Zugriffe: 344

Re: Versetzungsvermerk ändern

Man kann auch in der Klassen Tabelle die Klasse 10 (ohne a,b,c) erstellen und allen Schülern aus 9 diese Folgeklasse zuweisen.
Müsste per Gruppenprozess möglich sein.
von Kurosinski
Donnerstag 25. Juni 2020, 21:37
Forum: Verschiedenes
Thema: Schöne Ferien! Danke für die vielen Hilfen (und Fragen) im Schuljahr 19/20
Antworten: 0
Zugriffe: 146

Schöne Ferien! Danke für die vielen Hilfen (und Fragen) im Schuljahr 19/20

Liebe Kolleginnen und Kollegen, die Zeugnisse sind gedruckt, unterschrieben, gesiegelt, kopiert, abgeheftet, im Original (spätestens morgen) ausgeteilt... Die schwierigste Arbeit mit Schild ist in diesem Schuljahr erledigt - bei allen anderen Aufgaben ist die Zeit nicht so knapp wie zwischen Eingabe...
von Kurosinski
Mittwoch 24. Juni 2020, 23:47
Forum: Drucken / Reporting
Thema: Vorname durch Pronomen ersetzt (Zeugnis)
Antworten: 26
Zugriffe: 647

Re: Vorname durch Pronomen ersetzt (Zeugnis)

Möglicherweise würde in diesem Fall aber auch eine gewisse Sorgfalt und Aufmerksamkeit beim Eintragen der Bemerkungen ausreichen. Wenn Fehler dieser Art auftreten, wäre ich über unentdeckte Tippfehler besorgt. Ich kenne Kollegen, die noch Zeugnisse handschriftlich erstellt haben und pro Klasse zwei ...
von Kurosinski
Mittwoch 24. Juni 2020, 20:05
Forum: Drucken / Reporting
Thema: Vorname durch Pronomen ersetzt (Zeugnis)
Antworten: 26
Zugriffe: 647

Re: Vorname durch Pronomen ersetzt (Zeugnis)

Wenn sie die Datei hier hochladen/ anhängen, ist bestimmt jemand bereit, diese extra Funktion zu deaktivieren.

Im Prinzip sollte das schnell erledigt sein, wenn es nur um den Bereich Zeugnisbemerkung geht.
von Kurosinski
Mittwoch 24. Juni 2020, 20:02
Forum: Drucken / Reporting
Thema: Vorname durch Pronomen ersetzt (Zeugnis)
Antworten: 26
Zugriffe: 647

Re: Vorname durch Pronomen ersetzt (Zeugnis)

tobias.kemper hat geschrieben:
Mittwoch 24. Juni 2020, 20:00
Es wäre zur Orientierung hilfreich, wenn in der Versionsgeschichte zum Zeugnispaket die Versionsnummer stehen würde.

Viele Grüße
TK
Steht sie nicht im Dateinamen?
von Kurosinski
Mittwoch 24. Juni 2020, 19:42
Forum: Drucken / Reporting
Thema: Vorname durch Pronomen ersetzt (Zeugnis)
Antworten: 26
Zugriffe: 647

Re: Vorname durch Pronomen ersetzt (Zeugnis)

Es müsste im Report selbst zu finden sein.

Sie müssten den Report bearbeiten.
Und bei Funktionen schauen.

Eventuell wäre es einfacher, den Report einmal hier anzuhängen.

Allerdings dachte ich, dass dieser Funktion bei den neuen Zeugnissen (Version 8) nicht mehr vorhanden wäre.
Wundere mich gerade.
von Kurosinski
Mittwoch 24. Juni 2020, 17:28
Forum: Drucken / Reporting
Thema: Vorname durch Pronomen ersetzt (Zeugnis)
Antworten: 26
Zugriffe: 647

Re: Vorname durch Pronomen ersetzt (Zeugnis)

Ich meine mich zu erinnern, dass es in den Zeugnissen (zumindest) in Version 7 eine Funktion "ersieersetzen" (oder so ähnlich) gibt. Durch Aufruf dieser Funktion werden bei verschiedenen Texten die Vornamen durch "er"oder "sie" bzw. "Sein" / "ihre" ersetzt. Daher genügt es entweder die Funktion in K...

Zur erweiterten Suche