Die Suche ergab 132 Treffer

von D.Jakel
Montag 27. Januar 2020, 21:31
Forum: Allgemeines
Thema: Klausurplanung: Schüler der Klausurkurse --> verschwinden
Antworten: 4
Zugriffe: 36

Re: Klausurplanung: Schüler der Klausurkurse --> verschwinden

Guten Tag, eine andere Idee: könnte es sich vielleicht um Umwähler handeln, die nach Lupo-Import entstanden sind?
von D.Jakel
Montag 27. Januar 2020, 18:06
Forum: Sekundarstufe II
Thema: ASD-Bezeichnungen der Fremdsprachen in der Sek II
Antworten: 4
Zugriffe: 26

Re: ASD-Bezeichnungen der Fremdsprachen in der Sek II

Guten Tag, das Kürzel können Sie selbst festelegen in der Lupo-Datei unter Datenbearbeitung-->Fächer. Das ASD-Kürzel kann dann trotzdem L6 bleiben, zumindest habe ich das auch so eingestellt. Außerdem kann man hier ein Häkchen setzen, dass Eingaben nur erlaubt sein sollen, wenn die Sprachenfolge aus...
von D.Jakel
Donnerstag 23. Januar 2020, 17:24
Forum: Zeugnisse
Thema: Informatische Bildung?
Antworten: 3
Zugriffe: 56

Re: Informatische Bildung?

"Angebot" hört sich so freiwillig an, ich dachte bei dem Begriff an den "Medienkompetenzrahmen NRW", so nach dem Motto, "Hauptsache eine Kompetenz bescheinigt", erscheint es jedesmal auf dem Zeugnis, wenn der Abstand zum Computer unter 1 Meter lag. :roll:
von D.Jakel
Donnerstag 23. Januar 2020, 16:08
Forum: Zeugnisse
Thema: Informatische Bildung?
Antworten: 3
Zugriffe: 56

Informatische Bildung?

Guten Tag, im Kleingedruckten der neuen Zeugnisse lese ich:
"An einem Gymnasium mit neunjährigem Bildungsgang wird die Teilnahme an einem Angebot zur informatischen Bildung vermerkt."
Wie wird das denn nun wieder ausgestaltet? "Fritzchen hat in Erdkunde eine PowerPoint-Präsentation erstellt". :shock:
von D.Jakel
Mittwoch 22. Januar 2020, 16:44
Forum: Zeugnisse
Thema: Referenzniveau Fremdsprachen
Antworten: 5
Zugriffe: 118

Re: Referenzniveau Fremdsprachen

Guten Tag, ich hatte hier eine ähnliche Frage formuliert:
viewtopic.php?f=13&t=1500
Der Algorithmus sollte das doch handeln können, oder?
von D.Jakel
Dienstag 21. Januar 2020, 21:40
Forum: Reporting Kurs42
Thema: Fehlermeldung bei Kursliste zum Einkleben
Antworten: 5
Zugriffe: 49

Re: Fehlermeldung bei Kursliste zum Einkleben

Sie haben Recht. Ich habe den Fehler gefunden. Im Hauptbericht ist im DB-Feld "dbtext1" die Kursart noch mit der Zahl 72 codiert, dort müsste aber der Text 'LK' stehen. Die Fehlermeldung sieht man wenn man die Vorschau aufruft. Im Anhang der korrigierte Report.
von D.Jakel
Dienstag 21. Januar 2020, 18:35
Forum: Reporting Kurs42
Thema: Fehlermeldung bei Kursliste zum Einkleben
Antworten: 5
Zugriffe: 49

Re: Fehlermeldung bei Kursliste zum Einkleben

Guten Tag, ist vielleicht banal und hier nicht die Ursache, aber diese Fehlermeldung kommt auch, wenn man keinen Schüler angekreuzt/ausgewählt hat.
von D.Jakel
Montag 20. Januar 2020, 12:59
Forum: Sekundarstufe II
Thema: Referenzrahmen falsch?
Antworten: 2
Zugriffe: 101

Referenzrahmen falsch?

Guten Tag, der Algorithmus für den Referenzrahmen in Englisch ab Klasse 5 wirft mir bei Abgängern, die die Q2 nach dem 1.HJ verlassen wollen/müssen, als Referenzrahmen B2/C1 aus, korrekt wäre meiner Ansicht nach B2 (Runderlass vom 18.01.19, VV zu §5). Ist der Algorithmus falsch oder habe ich eine Än...
von D.Jakel
Freitag 17. Januar 2020, 20:03
Forum: Allgemeines
Thema: Spezial > Fehlerbereinigung
Antworten: 2
Zugriffe: 66

Re: Spezial > Fehlerbereinigung

Guten Tag, ich nutze das auch, um Platzhalter zu haben, z.B Feiertage einzutragen, um nicht irrtümlich Klausuren dort zu terminieren. Diese Leertermine werden meines Erachtens nach auch ausgeblendet, wenn man alle Termine neu berechnet oder in der Blockung leer zieht. Ob man das aber weiter differen...
von D.Jakel
Dienstag 14. Januar 2020, 12:35
Forum: Allgemeines
Thema: Grundschuldaten (Klasse und Noten) als Excel-Export
Antworten: 4
Zugriffe: 97

Re: Grundschuldaten (Klasse und Noten) als Excel-Export

Guten Tag, prinzipiell kann man mittels Report alle Daten auch als Excel-Datei drucken und damit "exportieren". Mir stellt sich allerdings die Frage, wieso eine Realschule (zumindest gemäß Ihrem Profil) Grundschulnoten verwalten möchte und dann auch noch in Person der Sekretärin.