[gelöst] Fehler beim Anlegen eines Abiturjahrganges

Diskussionen rund um den SVWS-Server

Moderatoren: A. Schüller, Raffenberg, Pfotenhauer

HvdB
Schulform: Gesamtschule
Motto: Nur der BVB!

Re: [gelöst] Fehler beim Anlegen eines Abiturjahrganges

Beitrag von HvdB »

Nach Kontakt mit dem Fachberater Herrn Preiß wurde der Fehler lokalisiert. In der DB waren "externe Schüler" angelegt, die unvollständige Daten hatten. Dabei handelte es sich um SuS, die sich an unserer Schule angemeldet hatten, jedoch kurzfristig andere Entscheidungen getroffen hatten. Das Sekretariat hat diese auf "extern" geändert, um die Daten nicht erneut eingeben zu müssen, falls die SuS es sich doch noch anders überlegen.

Es wäre wirklich wunderbar, wenn diese Fehlermeldung "500" unspezifischer Fehler wenigstens mit einem konkreten Datensatz geloggt werden würde oder es einen debug-Switch geben könnte für erweitertes Logging.

Danke für die Hilfe und schöne Grüße!

Hendryk von der Burg

PS @d.jakel es steht und fällt leider immer mit einzelnen Personen an den Schulen. Eine wahre Zumutung. An anderer Stelle werden hier im Forum Webhoster für WeNoM vorgeschlagen - aber soll das ernsthaft Aufgabe der Schulen sein, sich damit auseinanderzusetzen (werden wir natürlich auf den Weg bringen, geht ja nicht anders).
Was passiert denn tatsächlich, wenn Schule und Schulträger sagen: Bekommen wir nicht hin? Soll doch jemand anderes installieren, wenn wir es nutzen müssen?
1909
1909
1909
1909
1909
1909
Frodermann
Fachberater*in
Motto: Keine Panik

Beitrag von Frodermann »

HvdB hat geschrieben: Montag 5. Oktober 2026, 18:07Was passiert denn tatsächlich, wenn Schule und Schulträger sagen: Bekommen wir nicht hin? Soll doch jemand anderes installieren, wenn wir es nutzen müssen?
Ich vermute, dass das in der Fachberatung dann ein interessantes Jahr wird...

Aber auch jetzt läuft irgendwie SchILD 2, wer das aufsetzen kann, kann auch - mit Hilfe der Fachberatung - den SVWS-Server und SchILD NRW 3 zum laufen bringen. In der Minimalkonfiguration - kleines Netzwerk, ein Rechner auf dem beides läuft, der wird per Freigabe zugänglich gemacht - unterscheidet das gar nicht mal von SchILD NRW 2.

Interessanter wird hier tatsächlich SVWS-WeNoM. Ich persönlich gehe noch immer davon aus, dass sich die Schulen in zwei Gruppen aufteilen, genaue, wie es ja jetzt auch ist: Das Externe Notenmodul GradeHub und eine Online-Lösung. Die Online-Lösung ist zum einen durch Kompetenz im Haus und Einsatz zu erzeugen, das Problem ist aber auch kapitalistisch lösbar. Und hier ist ein Unterschied zu heute: aktuell gibt es nur die kapitalistische Lösung und SchILDweb steht über "Einsatz im Haus" gar nicht zur Verfügung.

Derzeit würde ich schätzen, dass es sogar zwei "Lösungen gegen Geld" geben könnte: SchILDweb und einen WeNoM aufsetzen und betreuen lassen.

Was die Fehler angeht: Ich stimme 100%, dass konkrete Fehlermeldungen gut und auch notwendig sind. Was aber meiner Meinung nicht vergessen werden sollte: SchILD NRW 2 war weniger komplex und ist über 20 Jahre gereift und die Lösung, über die wir hier reden (SchILD 3 + SVWS Server + SVWS Client + WeNoM + SVWS Werkzeuge), setzt aus dem Stand an, den Zustand von SchILD 2 (+ Kurs42 + SchILDweb + Teile von anderen Programmen + ASDPC) nicht nur einzuholen, sondern auch zu überholen. Und das, zumindest ist das meine ehrliche Einschätzung, ohne sich grundsätzlich zu verzetteln, wie das bei anderen Projekten durchaus vorkommen mag. Ich möchte das nicht als Apologie verstehen, die Kritikpunkte sind valide - ebenso aber auch die Sicht auf den Umfang des Unterfangens.

Was ich letztendlich sagen möchte: Ich freue mich, dass wir hier voran kommen, dass NRW hier ein Projekt hat, das ich sinnvoll finde und grundsätzlich einen guten Weg geht und und ich finde jede Hilfe gut, die versucht, Probleme zu finden, Lösungen zu suchen und die Sache auf eben diesem guten Weg zu halten.
mit freundlichen Grüßen
Felix Frodermann
Fachberatung, Moderation & SVWS-Dokumentation - Korrekturen oder Wünsche bezüglich des Wikis und der SVWS-Webclient-Doku können Sie mir gerne über die hier im Forum hinterlegte Emailadresse zukommen lassen.
HvdB
Motto: Nur der BVB!

Beitrag von HvdB »

Hallo Herr Fordermann!

Danke für die Rückmeldung. Ich sehe Schild3 deutlicher komplexer. Es scheitert teilweise ja bereits daran, dass auf den Servern, auf denen der SVWS-Server läuft, per se der IIS-Dienst läuft und damit der SVWS Server nicht starten kann. Ist mir selbst passiert, die Lösung hatte ich schnell gefunden. Schild2 war dagegen ein äußerst simples Programm - so wie es auch beschreiben.

Ich habe Spaß am Testen (solange Lösungen greifbar sind ;) ) und wir gehen auf jeden Fall ab den Herbstferien den Weg mit - komme was wolle. Kapitalistische Lösungen wird es durch Schulträger im Nothaushalt nicht geben :D

Gutes Gelingen!

Hendryk von der Burg

PS: "Gereift" trifft es bei Schild2 vortrefflich. Die Windows 3.11 Optik der Icons hat sich ihren Charm bewahrt ;)
1909
1909
1909
1909
1909
1909
D.Jakel
Schulform: Gymnasium

Beitrag von D.Jakel »

Guten Tag, es scheitert bereits daran, dass bei den Netzwerken eine Zugriffsmöglichkeit schulischerseits gar nicht mehr besteht. Es muss nun jemanden von extern geben, der es 1.) kann, 2.) darf, der 3.) bezahlt wird und 3.) vom Vorgesetzen die Arbeitszeit zur Verfügung gestellt bekommt, es zu tun.
Bei einem kleinen Einzelplatzrechner konnte die Schule alle Punkte irgendwie selbst erfüllen, notfalls vom Krankenbett aus. Das fällt weg.

Z.B. bei der Frage nach "GradeHub oder WeNom?" fehlt mir grundsätzlich eine Entscheidungsgrundlage, welche Kriterien soll ich anlegen? Ich verfolge die Debatten hier intensiv, aber mir ist entgangen, dass "GradeHub" plötzlich die gleichberechtigte, ja vielleicht die bevorzugte Lösung sein soll.
Ursprünglich, so erschien es mir zumindest, war "GradeHub" der verzweifelte Versuch, noch zu retten, was zu retten war, nämlich den ersten Umsteigern irgendwie die Möglichkeit zu geben, vor den Zeugnissen noch die Noten ins System zu kriegen.
Aber ich kann sie mir auch (weiterhin) nicht anschauen (s.o). Und da nutzen mir auch Fortbildungsangebote wenig, ich habe mit der Oberstufenreform so viele andere Baustellen und Pflichttermine, irgendwann müssen die SuS auch noch unterrichtet werden, dass schlichtweg die Zeit zum Nachdenken über solche Fragestellungen fehlt.
Der Einsatzwille ist sicher überall vorhanden, keine Frage, aber es wird versucht, in ein randvolles Glas ein weiteres einzufüllen.
Aber das ist eher off topic...
mfG, D.Jakel
WJohannsen

Beitrag von WJohannsen »

D.Jakel hat geschrieben: Dienstag 6. Oktober 2026, 09:36Bei einem kleinen Einzelplatzrechner konnte die Schule alle Punkte irgendwie selbst erfüllen, notfalls vom Krankenbett aus. Das fällt weg.
Auch SchILD3 und der SVWS-Server können auf einem (ein und dem selben) Einzelplatzrechner betrieben werden - wenn das bislang gereicht hat, wird das auch zukünftig reichen. Nur, weil die Software "Server" heißt, braucht es für sie nicht extra ein Netzwerk.
Mit freundlichen Grüßen
Wichard Johannsen
Frodermann
Fachberater*in
Motto: Keine Panik

Beitrag von Frodermann »

Zur Einzelplatzinstallation: Was WJohannsen schrieb, ist richtig. Sie brauchen als Minimalsystem nur auf dem einen Windows-Rechner einen Windows-Admin-Zugang auf dem alles lokal läuft. Das war bei SchILD 2 nicht anders. Meine Erfahrung aus der Fachberatung ist auch, dass in vielen dieser sehr kleinen Systeme grundsätzlich mit einem Windows-Admin gearbeitet wird (wertfreie Aussage).

SVWS-GradeHub: Das ist im Grunde genommen der gleiche Arbeitsablauf wie beim ENM2. GradHub ist mehr als ein, so die Wertung, "verzweifelter Versuch": während die "moderne, tolle und großartige Lösung für alle" natürlich der WeNoM ist, ist aber auch klar, dass viele Schulen das nicht wollen werden oder können oder entscheiden, das so nicht oder noch nicht zu brauchen. Hier ist GradeHub die Fortsetzung der bisher gegebenen, niedrigschwelligen Lösung, im Lehrerzimmer (oder unter Beachtung geltender Datenschutzrichtlininen) auch zu Hause Notendateien zu erzeugen und dann in der Schule einzusammeln. Gleichzeitig ist es eine technisch niedrigschwellige Alternative für Notfälle mit einem komplexeren System. Ich vermute, dass sich viele Schulen das ansehen werden und damit vollumfänglich zufrieden sind - und ich denke, dass das nicht nur kleine Systeme betreffen wird. Wir bei uns mit dem ENM2 vollkommen zufrieden und würden mit GradeHub auch weiterarbeiten - wenn ich den WeNoM für einen sinnvollen Preis, Aufwand und "auch jemand anderes kann das bedienen" zum Laufen bekomme, ist das toll, wenn das noch ein Jahr dauert sehe ich für uns kein Problem und wir arbeiten mit GradeHub.

SVWS-WeNoM ist eine kostenlose oder zumindest kostengünstigere Alternative zu dem, was SchILDweb bislang exklusiv kann. Der WeNoM kostet Expertise und Zeit. Ich vermute, dass der WeNoM gegen Bezahlung durch einen Dienstleister billiger aufzusetzen ist als ribekas Angebot (ein eigener Webserver kostet natürlich auch monatliche Beiträge), wobei ribekas Angebot nach wie vor vermutlich den komfortabelsten Service und Rundum-Support bieten dürfte.
mit freundlichen Grüßen
Felix Frodermann
Fachberatung, Moderation & SVWS-Dokumentation - Korrekturen oder Wünsche bezüglich des Wikis und der SVWS-Webclient-Doku können Sie mir gerne über die hier im Forum hinterlegte Emailadresse zukommen lassen.
D.Jakel

Beitrag von D.Jakel »

Guten Tag, in der Handreichung lese ich rot unterlegt (https://doku.svws-nrw.de/svws-module/svws-gradehub/)

"SVWS-GradeHub ist als Übergangslösung vorgesehen
Für Schulen, die den WeNoM noch nicht im Einsatz haben, stellen wir eine Übergangslösung für die Noteneingabe zur Verfügung. Diese Lösung wird vorübergehend bereitgestellt und ermöglicht es, die Noteneingabe auch vor der Einführung des WeNoM weiterhin zuverlässig durchzuführen. Sie dient als temporäre Unterstützung, bis der WeNoM flächendeckend verfügbar ist."

Das klingt für mich nicht nach langfristiger Alternative.
mfG, D.Jakel
GE Schwerte

Beitrag von GE Schwerte »

D.Jakel hat geschrieben: Dienstag 6. Oktober 2026, 17:23 "SVWS-GradeHub ist als Übergangslösung vorgesehen..."
[...]
Das klingt für mich nicht nach langfristiger Alternative.
Sie müssen in anderen Zeiträumen denken.
Wir arbeiten seit über einem Vierteljahrhundert mit ASDPC; auf Schild 3 warten wir seit über 8 Jahren.

Es ist eine Übergangslösung, bis 2050 dann Schild 4 eingeführt wird.
Bis dahin bin ich allerdings auf Torfatmung umgestellt.
Zuletzt geändert von GE Schwerte am Mittwoch 7. Oktober 2026, 09:52, insgesamt 1-mal geändert.
Uli Dierkes
Schulform: Gesamtschule (a.D.)
Motto: Nicht verzagen ... fragen

Beitrag von Uli Dierkes »

GE Schwerte hat geschrieben: Dienstag 6. Oktober 2026, 19:11 Torfatmung
Moorbestattung? In Schwerte? :o
8-)      .   Einen guten Tag wünscht     Uli Dierkes
BerndZ
Motto: Nur freie Software gehört in die Schulen.
Debian rocks.

Beitrag von BerndZ »

Frodermann hat geschrieben: Dienstag 6. Oktober 2026, 10:23 SVWS-WeNoM ist eine kostenlose oder zumindest kostengünstigere Alternative zu dem, was SchILDweb bislang exklusiv kann. Der WeNoM kostet Expertise und Zeit. Ich vermute, dass der WeNoM gegen Bezahlung durch einen Dienstleister billiger aufzusetzen ist als ribekas Angebot (ein eigener Webserver kostet natürlich auch monatliche Beiträge), wobei ribekas Angebot nach wie vor vermutlich den komfortabelsten Service und Rundum-Support bieten dürfte.
Wenn erst der richtige Hoster gefunden ist, ist die Inbetriebnahme des WeNoM kein Hexenwerk. Die Dokumentation liefert alle nötigen Informationen. Die Einrichtung hat mit Anlegen einer Subdomain maximal eine halbe Stunde gedauert. Auch der Updatevorgang ist verständlich formuliert. Das sollte im Budget drin sein und wird deutlich billiger im Vergleich zu der Rechnung, die ribeka jedes Jahr schreibt.
Die Frage des Hosters ist auch ausreichend geklärt. Man hat die Qual der Wahl. 😃 viewtopic.php?t=9064
Bernd Zeitzen
Gymnasium Harsewinkel
Antworten

Zurück zu „SVWS-Server“