Seite 1 von 1

Behandlung von Seiteneinsteiger-Klassen in den Basisdaten

Verfasst: Freitag 7. September 2018, 10:17
von IMH
Hallo,

ich habe eine Frage zur Behandlung von Seiteneinsteiger-Klassen, die in der regulären Woche einen Stundenplan mit lediglich 8 Stunden haben. Dabei handelt es sich um "Deutsch als Zweitsprache (DaZ)". Die Kinder befinden sich ansonsten in den regulären Klassen.
Wird eine solche Seiteneinsteiger-Klasse in den Basisdaten als eigene Klasse berücksichtigt? In dem Fall wäre die Relation "Durchschnittliche Stunden je Klasse pro Tag" meines Erachtens nach aber verfälscht.
Wenn die Gruppe jedoch nicht als eigene Klasse berücksichtigt wird, ist mit unklar, wie die 8 Stunden in die Statistik einfließen. Sind sie dann regulärer Unterricht nach Plan (B1)? Oder handelt es sich um Stunden, die in M2 eingetragen werden?

Vielen Dank im Voraus für die Hilfe!

Mit freundlichen Grüßen
Jost-Henrik Imhof

Re: Behandlung von Seiteneinsteiger-Klassen in den Basisdaten

Verfasst: Freitag 7. September 2018, 16:17
von Fachabteilung
Hallo IMH,

die Schülerinnen und Schüler der Seiteneinsteiger-Klassen werden auch in den regulären Klassen unterrichtet. Daher sind die Seiteneinsteiger-Klassen auch nicht bei der Anzahl der Klassen zu berücksichtigen, sie sind ähnlich wie Lerngruppen zu behandeln.

Die Stunden die laut Stundenplan auf die Seiteneinsteiger-Klassen (in Ihrem Fall 8) entfallen, fließen dabei genauso wie die anderen Unterrichtsstunden an Ihrer Schule in die Statistik ein. Bitte rechnen Sie die Stunden daher auch bei der Summe A in das Unterrichtsvolumen mit ein.

Sind die Stunden nach Plan erteilt, zählen Sie zu B1, werden sie vertreten oder fallen aus, müssen Sie entsprechend in die anderen Bereiche einsortiert werden.

Re: Behandlung von Seiteneinsteiger-Klassen in den Basisdaten

Verfasst: Montag 10. Juli 2023, 15:44
von Fachabteilung
Update für die UntStat 2023/24: das Thema und die Eintragungshinweise sind weiterhin aktuell.