Kurse und deren Berücksichtigung bei Praktika/Wandertagen

Hier finden sich Hinweise zum Umgang mit üblichen Ereignissen im Schuljahresverlauf wie
Schuljahresbeginn, Tag der offenen Tür, zentralen Prüfungen, Zeugniskonferenzen und Zeugnisausgabe etc.

Moderator: Fachabteilung

Antworten
C.M.

Kurse und deren Berücksichtigung bei Praktika/Wandertagen

Beitrag von C.M. »

Hallo zusammen,

ich habe eine Frage zum EIntrag von Klassenfahrten/Wandertage und die Zählweise, falls Kursstunden betroffen sind. Im Forum wurde ich nicht 100%ig fündig.

Fall 1: Die Klasse 9a macht einen Wandertag. Sie hat 6 Stunden Unterricht, davon 2 Stunden im Kurs mit anderen 9ern.
Erfasse ich unter B2 jetzt 6 Stunden oder nur die 4, die die Klasse im Klassenverband hat, da die anderen zwei Stunden ja noch stattfinden?
Und: Muss ich die zwei stattfindenden Kursstunden als "Veränderte Lerngruppe", also unter M2 erfassen?

Fall 2: Der ganze Jahrgang 9 (4 Klassen) macht einen Wandertag. Wieder hätten sie zwei Kursstunden (insgesamt 6 Kurse a 2 Stunden).
Trage ich nun 4x6 Std (4 Klassen, 6 Stunden Unterricht) = 24 Stunden oder wegen den nicht stattfindenden Kursen: 4x4 + 12 (4 Klassen je 4 reguläre Stunden plus insg 12 Kursstunden) = 28 Stunden unter B2 ein?

Vielen Dank für die Hilfe!

Christian
Fachabteilung

Re: Kurse und deren Berücksichtigung bei Praktika/Wandertagen

Beitrag von Fachabteilung »

Hallo C.M.,

zu Fall 1:
Hier macht die Klasse 9a einen Wandertag. Laut Plan hat sie 4 Stunden im Klassenverbund Unterricht, danach 2 Stunden in gemischten Lerngruppen mit Schülerinnen und Schülern drei weiterer Klassen der Jahrgangsstufe 9.
In diesem Fall werden die 4 Stunden, in denen die Klasse 9a laut Plan alleine Unterricht hat, unter B2 gezählt. Hinsichtlich der Stunden der gemischten Lerngruppen, werden die planmäßigen Stunden mit Schülerinnen und Schülern der 9a jeweils anteilig zu B2 bzw. zu B1 gerechnet.

Beispiel:
Am Tag des Wandertages (z.B. Montag) hat die Klasse 9a in den ersten 4 Stunden Unterricht im Klassenverbund. Die anderen drei Klassen der Jahrgangsstufe 9 haben ebenfalls Klassenunterricht.

In der 5. und 6. Stunde finden planmäßig in gemischten Lerngruppen mit Schülerinnen und Schülern der Klassen 9a, 9b, 9c und 9d die 6 Wahlpflichtkurse statt. In allen Wahlpflichtkursen gibt es jeweils ein Viertel Schülerinnen und Schüler der 9a. Am Wandertag der 9a finden die Kurse nur mit den Schülerinnen und Schülern der Klassen 9b, 9c und 9d statt.
Dann werden folgende Eintragungen für diesen Tag für die Klassen 9a, 9b, 9c und 9d eingetragen:

Summe A: je 4 Stunden 9a, 9b, 9c, 9d + 12 Stunden Wahlpflichtkurse (6 Kurse mit je 2 Stunden pro Wahlpflichtkurs) = 28 Stunden.

B1: je 4 Stunden 9b, 9c, 9d + 9 Stunden Wahlpflichtkurse (da insgesamt drei Viertel (12 Stunden *0,75 = 9 Stunden) der Schülerinnen und Schüler am Kursunterricht teilnehmen) = 21 Stunden.
Hinweis: In der UntStat-Wochenmeldung werden die B1-Stunden automatisch berechnet.

B2: 4 Stunden 9a (statt planmäßiger Klassenunterricht) + 3 Stunden entsprechend eines Viertels der Stunden der Wahlpflichtkurse (12*0,25= 3 Stunden, da ein Viertel der Schülerinnen und Schüler am Wandertag teilnimmt) = 7 Stunden.

In der UntStat-Detailerhebung werden die B2-Stunden entsprechend unter B.2.1 ("Schulfahrten, Schulwanderungen") eingetragen.

zu Fall 2:
Da Sie unter der Summe A für diesen Tag für die Jahrgangsstufe 9 alle planmäßigen Stunden eintragen, müssen sie auch alle diese Stunden nun unter B2 eintragen, da alle planmäßigen Stunden nun in besonderer Form als Wandertag stattfinden. Sie tragen unter B2 also 28 Stunden ein.
Mit freundlichen Grüßen
Referat 113 - Unterrichtsstatistik

Ministerium für Schule und Bildung Nordrhein-Westfalen
Völklinger Straße 49
40221 Düsseldorf

E-Mail: untstat@msb.nrw.de
Antworten