Erfassung von Lernzeiten in der Wochenmeldung und Detailerhebung
Verfasst: Donnerstag 20. November 2025, 10:57
An unserer Schule haben wir das Konzept der Lernzeit etabliert. Das bedeutet: Die Schülerinnen und Schüler sollen an zwei Stunden des Tages (1. und 6. Stunde) mit ihren Lernzeitplänen, die sie im Fachunterricht erhalten, einen der 28 angebotenen Lernzeiträume aufsuchen und dort individuell an ihren Aufgaben arbeiten. In jedem Raum befindet sich eine Lehrkraft des jeweiligen Faches, die Unterstützung bietet und die Anwesenheit der Schülerinnen und Schüler dokumentiert.
Nun stellt sich uns die Frage, wie ein Entfall eines Lernzeit-Raumes statistisch zu werten ist.
Gehe ich richtig in der Annahme, dass durch die 28 Lernzeiträume 28 Lerngruppen (Jg. 6–10) gebildet werden und dass beim Entfall eines einzelnen Raumes keine Lerngruppe vollständig entfällt, da die Schülerinnen und Schüler auf andere Räume ausweichen können?
Wäre dies also kein ersatzloser Unterrichtsausfall, sondern als eine veränderte Lerngruppe zu werten?
Vielen Dank für eine Rückmeldung!
Nun stellt sich uns die Frage, wie ein Entfall eines Lernzeit-Raumes statistisch zu werten ist.
Gehe ich richtig in der Annahme, dass durch die 28 Lernzeiträume 28 Lerngruppen (Jg. 6–10) gebildet werden und dass beim Entfall eines einzelnen Raumes keine Lerngruppe vollständig entfällt, da die Schülerinnen und Schüler auf andere Räume ausweichen können?
Wäre dies also kein ersatzloser Unterrichtsausfall, sondern als eine veränderte Lerngruppe zu werten?
Vielen Dank für eine Rückmeldung!