Seite 1 von 1

Leseförderung

Verfasst: Donnerstag 4. September 2025, 07:52
von SarahSchulz1983
Liebes Untstat-Team,
ich habe folgende Fragestellung: In Jahrgangsstufe XY haben wir eine Stunde Leseförderung für alle Schülerinnen. Da unterschiedliche Niveaus und Bedürfnisse vorhanden sind, gibt es mehrere kleine Kurse.
Aus SchülerInnensicht generiere ich so 1 Stunde/Woche im Plan, habe aber de facto 5-6 verschiedene Kurse/LehrerInnen, die involviert sind. Sollte hier eine Vertretung erfolgen, habe ich eine ganze Stunde, die aus der Untstat Sicht ausgefallen/vertreten worden ist, dies betrifft aber eben nur einen Kurs und ca. 10 Schülerinnen. Für die Mehrzahl der Lernenden hat sich aber keine Vertretung ergeben. Wie gehe ich korrekt vor?

Nur 1 Stunde für die SchülerInnen berechnen trotz 5 verschiedener Kurse ? (glaube ich eher nicht... ist ja bei Französisch/Latein auch nicht so)
Für jeden Kurs eine Stunde berechnen? (Erhöht die Gesamtstundenzahl der Stundentafel für eine Klasse dieser Jahrgangsstufe um eben diese Stunden, wäre dann aber zu hoch als "vorgesehen")

Merci für die Hilfe

Re: Leseförderung

Verfasst: Donnerstag 4. September 2025, 08:48
von Fachabteilung
Liebe Frau Schulz,

die Betrachtung der Summe A aus Sicht der Schülerinnen und Schüler ist richtig. Daher wird, wenn die Leseförderung in äußerer Differenzierung stattfindet und die Lerngruppen bei unterschiedlichen Lehrkräften in unterschiedlichen Räumen unterrichtet werden, tatsächlich jede Stunde für die Ermittlung der Summe A gezählt, also in Ihrem Beispiel 5-6 Stunden. Diese Vorgehensweise ließe sich dann auch im Stundenplan darstellen (analog zur Differenzierung beispielsweise der Fächer Französisch/Latein). Dann kann auch jede einzelne Stunde Leseförderung bei einem Ausfall für eine Lerngruppe sachgerecht erfasst werden.

Anders ist es, wenn beispielsweise nur eine Stunde in einem Klassenraum von einem Team mehrerer Lehrkräfte binnendifferenziert unterrichtet wird: In dem Fall würde lediglich eine Stunde in Summe A einfließen. Der Ausfall einer Lehrkraft würde dann in der Detailerhebung als Auflösung von Doppelbesetzungen erfasst werden, in den Wochenmeldungen unter M1.