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Detailmeldung Projektwoche

Verfasst: Freitag 12. Juli 2024, 15:53
von sva 2024
Guten Tag,

In unserer Detailmeldung ist eine Projektwoche mit 3 Tagen und 5 Unterrichtsstunden pro Tag enthalten. Außerdem haben wir in dieser Woche einen Studientag mit ersatzlosem Unterrichtsausfall für Sek I und EVA für Sek II und eine Zeugnisausgabe am Ende der Woche.
Könnten Sie bitte mitteilen, ob alle ersatzlos ausgefallenen Stunden und EVA Stunden auch nach Fach und Jahrgang verteilt werden sollen?
Außerdem wird dieser Teil der Detailmeldung (Verteilung des ersatzlosen Unterrichtsausfalls..) in der Druckvariante in Unstat nicht ausgegeben.

Vielen Dank

Re: Detailmeldung Projektwoche

Verfasst: Freitag 12. Juli 2024, 17:32
von Fachabteilung
Hallo sva2024,

vielen Dank für Ihre Frage zu folgenden Themen der letzten Schulwoche an Ihrer Schule:

Projektunterricht

Bezüglich der 3 Tage, an denen Projektunterricht stattgefunden hat, tragen Sie bitte die Anzahl der planmäßigen Stunden, die innerhalb der ersten 5 Unterrichtsstunden stattgefunden haben, in der Detailmeldung unter B.2.3 („Projektunterricht“) ein (Wochenmeldung: B2).
Die planmäßigen Stunden ab der 6. Stunde, die aufgrund der Projekttage ausgefallen sind, tragen Sie bitte im Bereich C unter C.3 („Tätigkeiten im Rahmen des Unterrichtes in besonderer Form“) in der Spalte „Ersatzloser Ausfall“ ein (Wochenmeldung: „Ersatzloser Ausfall“).
Bitte ordnen Sie die ausgefallenen Stunden im Bereich D1 den Jahrgangsstufen und den Fächern zu.

Für den Fall, dass die Schülerinnen und Schüler der SII Aufgaben zur Bearbeitung erhalten haben, geben Sie diese Stunden unter „EVA“ an und ordnen die ausgefallenen Stunden im Bereich D2 den Jahrgangsstufen und Fächern zu (Wochenmeldung: "EVA").

Studientag

Falls die Schülerinnen und Schüler aufgrund von Zeugniskonferenzen einen Studientag hatten, tragen Sie in der Detailmeldung der SI die planmäßigen Stunden, die am Wochentag des Studientages stattgefunden hätten, unter C.5 („anderweitige dienstliche / schulorganisatorische Aufgaben (z.B. Konferenzen, etc.…))“ in der Spalte „Ersatzloser Unterricht“ ein (Wochenmeldung: „Ersatzloser Ausfall“) und ordnen die ausgefallenen Stunden im Bereich D1 den Jahrgangstufen und Fächern zu.
In der Detailmeldung der SII geben Sie die ausgefallenen Stunden als „Ersatzlosen Ausfall“ oder „EVA“ (falls die Schülerinnen und Schüler Aufgaben zur Bearbeitung erhalten haben) an und ordnen im Bereich D1 („Ersatzloser Ausfall“) oder D2 („EVA“) die Stunden den Jahrgangstufen und Fächern zu.
Falls Die Schülerinnen und Schüler aufgrund eines pädagogischen Tages einen Studientag hatten, geben Sie die ausgefallenen Stunden stattdessen unter C.6 („Schulinterne - oder Kollegiumsinterne Fortbildung (SchiLF/KiF), pädagogischer Tag“) an. Ansonsten verfahren Sie genauso wie im Fall von Zeugniskonferenzen.

Zeugnisausgabe

Die Stunden, die am Tag der Zeugnisausgabe nicht erteilt werden, sind in der Detailerhebung im Bereich C.9 („Schuljahresbeginn, Zeugnisausgabe, regionales Brauchtum etc.“) anzugeben.
Beachten Sie zum Umgang mit Ausfall aufgrund von Zeugniskonferenzen und letztem Schultag die Hinweise unter:
viewtopic.php?p=307#p307

Ab dem kommenden Schuljahr 2024/25 wird in der Druckversion der Detailmeldung auch der Bereich D enthalten sein.

Re: Detailmeldung Projektwoche

Verfasst: Donnerstag 19. Dezember 2024, 08:27
von MageJe
Guten Tag!

Da es thematisch passt, wollte ich keinen neuen Post machen, sondern frage hier. Ich hoffe, das ich ok so.

Bei unserer Projektwoche (und bei anderen bestimmt auch) ist es ja so, dass die Regelunterrichte aufgelöst und die Lehrkräfte in ihren Klassen/Jahrgängen Projektunterricht durchführen. Wie dieser in Bereich B einzutragen ist, wurde oben beschrieben. Aber wie verhält es sich bei C, insbesondere C.3? Ich habe da gerade einen Knoten im Kopf, weil entweder müsste ich doch sagen, dass alles nur eine Art Stundentausch ist und dadurch nicht als Vertretung zählt (bspw. die Stufenleitung EF muss in ihrem 10a-Chemie-Unterricht nicht vertreten werden, weil die KL 10a dort ja reingeht, usw.) oder ich müsste alles als Ersatzunterricht bzw. Zusammenlegung von Gruppen sehen und dort eintragen.

Hintergrund meiner Frage: Nach Abgabe der Detailerhebung, in der bei der Sek II die Zeile C.3 laut Auswertungsprogramm durchgehend 0 war, habe ich die Anmerkung erhalten, dass dies ungewöhnlich sei und nicht zur Angabe der Stunden in Projektunterricht unter B.2.3 passt. Leider ist die Ansprechpartnerin meiner BR bereits im Weihnachsturlaub, daher hoffe ich hier auf Antworten. Vielen Dank!

Re: Detailmeldung Projektwoche

Verfasst: Donnerstag 19. Dezember 2024, 16:16
von Fachabteilung
Hallo MageJe,

vielen Dank für die Frage.

Falls alle Schülerinnen und Schüler aller Jahrgangsstufen Ihrer Schule an der Projektwoche teilnehmen, tragen Sie die Anzahl der Unterrichtsstunden laut Stundenplan, die zu der Zeit der Projektwoche hätten stattfinden sollen und die nun durch Projektunterricht ersetzt werden, im Bereich B2 unter B2.3 ("Projektunterricht, Projekttage") ein. Falls in der Projektwoche Unterricht nur im Vormittagsbereich stattfinden sollte und der Nachmittagsunterricht entfällt, tragen Sie die planmäßigen Stunden des Nachmittagsbereiches, die aufgrund der Projekttage ausgefallen sind, im Bereich C unter C.3 („Tätigkeiten im Rahmen des Unterrichtes in besonderer Form“) in der Spalte „Ersatzloser Ausfall“ ein.

Falls Die Schülerinnen und Schüler in der Projektwoche im gleichen Umfang wie laut Stundenplan Unterricht haben, tragen Sie entsprechend die Anzahl der planmäßigen Stunden im Bereich B2.3 ein.

Den von Ihnen angesprochenen Stundentausch (z.B. der Stufenleitung der EF mit der Klassenleitung der 10a) brauchen Sie nicht separat anzugeben, da bereits alle Stunden im Bereich B2.3 angegeben wurden (die Stunden der EF in der Detailerhebung der SII und die der Klasse 10a in der Detailerhebung der SI).

Im Bereich C.3 ("Tätigkeiten im Rahmen des Unterrichtes in besonderer Form") müssten Sie Eintragungen vornehmen, falls die Projektwoche z.B. nur die Jahrgangsstufe 10 betreffen würde und die Lehrkräfte, die die Projekte betreuen, in ihren planmäßigen Klassen (anderer Jahrgangsstufen) vertreten werden müssten oder wenn der planmäßige Unterricht ausfallen müsste.
Da der angesprochene Fall, dass durch die Betreuung einer Lerngruppe im Unterricht in besonderer Form durch eine Lehrkraft (z.B. Betreuung einer Klassenfahrt, eines Projektes etc.) der planmäßige Unterricht der Lehrkraft vertreten werden muss bzw. ausfallen muss, häufig vorkommt, erhalten Sie die von Ihnen angesprochene Anmerkung in UntStat, wenn bei einer hohen Stundenzahl im Bereich B keine Angaben unter C3 gemacht werden.

In Ihrem Fall, wenn alle Jahrgangsstufen an der Projektwoche teilnehmen und in gleichem Maße wie laut Stundenplan Unterricht haben, können Sie den Hinweis ignorieren und die Detailmeldung übergeben.

Gerne können Sie uns unter Angabe Ihrer Schulnummer eine Nachricht an untstat@msb.nrw.de zusenden, damit wir Ihre bisher gespeicherten Angaben überprüfen und Ihnen diesbezüglich eine Rückmeldung geben können.