Hallo sva2024,
vielen Dank für Ihre Frage zu folgenden Themen der letzten Schulwoche an Ihrer Schule:
Projektunterricht
Bezüglich der 3 Tage, an denen Projektunterricht stattgefunden hat, tragen Sie bitte die Anzahl der planmäßigen Stunden, die innerhalb der ersten 5 Unterrichtsstunden stattgefunden haben, in der Detailmeldung unter B.2.3 („Projektunterricht“) ein (Wochenmeldung: B2).
Die planmäßigen Stunden ab der 6. Stunde, die aufgrund der Projekttage ausgefallen sind, tragen Sie bitte im Bereich C unter C.3 („Tätigkeiten im Rahmen des Unterrichtes in besonderer Form“) in der Spalte „Ersatzloser Ausfall“ ein (Wochenmeldung: „Ersatzloser Ausfall“).
Bitte ordnen Sie die ausgefallenen Stunden im Bereich D1 den Jahrgangsstufen und den Fächern zu.
Für den Fall, dass die Schülerinnen und Schüler der SII Aufgaben zur Bearbeitung erhalten haben, geben Sie diese Stunden unter „EVA“ an und ordnen die ausgefallenen Stunden im Bereich D2 den Jahrgangsstufen und Fächern zu (Wochenmeldung: "EVA").
Studientag
Falls die Schülerinnen und Schüler aufgrund von Zeugniskonferenzen einen Studientag hatten, tragen Sie in der Detailmeldung der SI die planmäßigen Stunden, die am Wochentag des Studientages stattgefunden hätten, unter C.5 („anderweitige dienstliche / schulorganisatorische Aufgaben (z.B. Konferenzen, etc.…))“ in der Spalte „Ersatzloser Unterricht“ ein (Wochenmeldung: „Ersatzloser Ausfall“) und ordnen die ausgefallenen Stunden im Bereich D1 den Jahrgangstufen und Fächern zu.
In der Detailmeldung der SII geben Sie die ausgefallenen Stunden als „Ersatzlosen Ausfall“ oder „EVA“ (falls die Schülerinnen und Schüler Aufgaben zur Bearbeitung erhalten haben) an und ordnen im Bereich D1 („Ersatzloser Ausfall“) oder D2 („EVA“) die Stunden den Jahrgangstufen und Fächern zu.
Falls Die Schülerinnen und Schüler aufgrund eines pädagogischen Tages einen Studientag hatten, geben Sie die ausgefallenen Stunden stattdessen unter C.6 („Schulinterne - oder Kollegiumsinterne Fortbildung (SchiLF/KiF), pädagogischer Tag“) an. Ansonsten verfahren Sie genauso wie im Fall von Zeugniskonferenzen.
Zeugnisausgabe
Die Stunden, die am Tag der Zeugnisausgabe nicht erteilt werden, sind in der Detailerhebung im Bereich C.9 („Schuljahresbeginn, Zeugnisausgabe, regionales Brauchtum etc.“) anzugeben.
Beachten Sie zum Umgang mit Ausfall aufgrund von Zeugniskonferenzen und letztem Schultag die Hinweise unter:
viewtopic.php?p=307#p307
Ab dem kommenden Schuljahr 2024/25 wird in der Druckversion der Detailmeldung auch der Bereich D enthalten sein.