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Nutzung des Webservice zur Datenübertragung und Synchronisation

Verfasst: Dienstag 11. Dezember 2018, 10:47
von Fachabteilung
Ihre Daten aus UntStat-PC müssen an eine zentrale Stelle gemeldet werden. Dies erfolgt mit einem Klick auf die Schaltfläche „Absenden“. Dadurch wird über einen sogenannten „Webservice“ eine direkte Verbindung zwischen Ihrem PC und der zentralen Datenbank hergestellt und die Daten werden übertragen. Voraussetzung für diese direkte Datenübertragung sind bestimmte technische Rahmenbedingungen (z. B. die „Proxy-Konfiguration“).

An einzelnen Schulen tritt der Fall auf, dass die Einstellungen die Kommunikation mittels Webservice nicht zulassen bzw. zu Beginn des Schuljahres nicht zugelassen haben. Daher hat UntStat-PC automatisch den alternativen Meldeweg per E-Mail übernommen. Sollte dies bei Ihnen der Fall sein, ist es sinnvoll zu prüfen, ob der Webservice inzwischen angesprochen werden kann, um damit den regulären Meldeweg und sämtliche Funktionen von UntStat-PC, wie z. B. die Synchronisierung, nutzen zu können.

Klicken Sie dazu im Menü auf „Einstellungen“ und dann auf die Registerkarte „UntStat“. Entfernen Sie (sofern vorhanden) das Häkchen vor „Die Meldung der Erhebungswerte erfolgt per E-Mail“ und führen Sie dann eine Datenübertragung durch. Sofern die Meldung erscheint, dass die Daten per E-Mail übertragen werden müssen, wenden Sie sich für weitere Unterstützung an Ihren Schulträger oder Ihren IT-Dienstleister, damit auch Sie möglichst den Webservice erreichen können.

Weitere technische Erläuterungen sind nachstehend für Sie zusammengestellt. Im Bedarfsfall können Sie Ihren IT-Dienstleister auf die folgenden Seiten verweisen:
  • Erläuterung zur Vorgehensweise, wenn UntStat-PC meldet "Der Webservice ist nicht erreichbar": viewtopic.php?f=15&t=48