Erhebungsrhythmus
Die COSMO-Befragung wird an den folgenden vier Stichtagen im Jahr erhoben:
- 1. Quartal: am letzten Mittwoch im Januar
- 2. Quartal: am letzten Mittwoch im April
- 3. Quartal: am ersten Mittwoch in der ersten kompletten Schulwoche nach den Sommerferien
- 4. Quartal: am ersten Mittwoch nach den Herbstferien
Abgefragte Inhalte
Es werden Angaben zu neu zugewanderten Schülerinnen und Schülern erhoben.
Erhebungsablauf und Termine
- Die Teilnahme-Informationen werden an die Dienstpostfächer der teilnehmenden Schulen versandt, sobald die Eingabe für den nächsten Stichtag möglich ist.
- Am Erhebungsstichtag erhalten alle Schulen eine Erinnerung an den Abgabeschluss am Folgetag.
Es ist nicht möglich, nachträglich per E-Mail eingesandte Meldungen zu verarbeiten oder die Befragung nach Fristablauf erneut freizuschalten, da die Auswertung der Ergebnisse unmittelbar nach Fristablauf erfolgt.