Abgabefrist verpasst - was nun?

Hier finden Sie Informationen zur wöchentlichen Online-Umfrage zu Ihrem Schulbetrieb

Moderator: Fachabteilung

Gesperrt
Fachabteilung
Beiträge: 385
Registriert: Montag 11. September 2017, 11:27

Abgabefrist verpasst - was nun?

Beitrag von Fachabteilung »

Seit Anfang 2026 findet die COSMO-Befragung quartalsweise statt.

Erhebungsrhythmus

Die COSMO-Befragung wird an den folgenden vier Stichtagen im Jahr erhoben:
  • 1. Quartal: am letzten Mittwoch im Januar
  • 2. Quartal: am letzten Mittwoch im April
  • 3. Quartal: am ersten Mittwoch in der ersten kompletten Schulwoche nach den Sommerferien
  • 4. Quartal: am ersten Mittwoch nach den Herbstferien

Abgefragte Inhalte

Es werden Angaben zu neu zugewanderten Schülerinnen und Schülern erhoben.

Erhebungsablauf und Termine
  • Die Teilnahme-Informationen werden an die Dienstpostfächer der teilnehmenden Schulen versandt, sobald die Eingabe für den nächsten Stichtag möglich ist.
  • Am Erhebungsstichtag erhalten alle Schulen eine Erinnerung an den Abgabeschluss am Folgetag.
Wir danken ausdrücklich allen Schulen für ihre Mitwirkung, da eine hohe Rücklaufquote unerlässlich ist, um ein zuverlässiges Bild über die Anzahl neu zugewanderter Schülerinnen und Schüler zu erhalten.

Es ist nicht möglich, nachträglich per E-Mail eingesandte Meldungen zu verarbeiten oder die Befragung nach Fristablauf erneut freizuschalten, da die Auswertung der Ergebnisse unmittelbar nach Fristablauf erfolgt.
Mit freundlichen Grüßen
Referat 113 - Unterrichtsstatistik

Ministerium für Schule und Bildung Nordrhein-Westfalen
Völklinger Straße 49
40221 Düsseldorf

E-Mail: untstat@msb.nrw.de
Gesperrt