Wie melde ich mich in UntStat 2019/20 an?

Informationen über Bugfixes, notwendige Updates, Fehlerbeseitigungen etc. (Nur-Lese-Forum)

Moderator: Fachabteilung

Antworten
Fachabteilung

Wie melde ich mich in UntStat 2019/20 an?

Beitrag von Fachabteilung » Freitag 23. August 2019, 10:24

UntStat-PC hat zum Schuljahr 2019/20 eine vereinfachte Anmeldeprozedur erhalten. Die bisherigen Anmeldedaten mit gesondertem Benutzerpasswort und ggf. Initialpasswort sind nach dem Update bzw. der Neuinstallation nicht mehr gültig.

Verwenden Sie bei der neuen Anmeldung in UntStat-PC 2019/20 dieselben Zugangsdaten wie für die Detailerhebung in UntStat-Web. Dazu benötigen Sie entweder die Zugangsdaten Ihrer Schule für das Bildungsportal (adminXXXXXX mit XXXXXX = Schulnummer sowie zugehöriges Kennwort) oder einen individuellen Zugang.

ACHTUNG:
Bei der Verwendung bestimmter Sonderzeichen kann es in UntStat-PC zu Anmeldeproblemen kommen (z. B. beim Ausrufezeichen). Wir empfehlen daher, für UntStat einen gesonderten Benutzer einzurichten (siehe "Hinweise").

Hinweise:
Es gibt die Möglichkeit, ein gesondertes Benutzerkonto mit eigenen Zugangsdaten anzulegen, das ausschließlich Rechte zur Bearbeitung der Anwendung "UntStat" hat. Dies ist z. B. empfehlenswert, wenn die Schulleitung eine andere Person mit der Bearbeitung der Unterrichtsausfallstatistik betraut hat, der die Benutzerdaten für das Bildungsportal nicht zugänglich sind.
Weitere Unterstützung erforderlich?
Sollte trotz Verwendung der Zugangsdaten zum Bildungsportal die Anmeldung nicht möglich sein, wenden Sie sich bitte per E-Mail unter Angabe Ihrer Schulnummer und Ihrer Kontaktdaten an untstat-technik@msb.nrw.de.
Mit freundlichen Grüßen
Referat 114 - Unterrichtsausfall-Statistik

Ministerium für Schule und Bildung NRW
Völklinger Straße 49
40221 Düsseldorf

E-Mail: untstat@msb.nrw.de

Antworten