Verwendung des Externen Notenmoduls (Tutorial): Unterschied zwischen den Versionen

Zur Navigation springen Zur Suche springen
(Erstellen des Artikels (Copypaste))
 
Zeile 30: Zeile 30:


<br clear=all>
<br clear=all>
__TOC__


==Öffnen der Notendatei==
==Öffnen der Notendatei==
[[Datei:ENM3_starten.png|thumb|hochkant=1.2|Starten Sie das Externe Notenmodul 3 über ein Icon oder direkt im Installationspfad.]]
Zuerst wird das Notenmodul gestartet. Wurde bei der Installation ein Icon auf dem Desktop erzeugt, wäre dieses anzuklicken.
Alternativ wird die Anwendung "nm3" direkt als nm3.exe im Installationsordner gestartet.
<br clear=all>
[[Datei:ENM3_Notendateiwahl.png|thumb|hochkant=1.7|Wählen Sie Ihre Notendatei aus.]]
Es öffnet sich nun das Notenmodul und Sie sehen alle im Unterordner "Noten" eingespielten Notendateien.
Hier wählen Sie Ihre Datei aus.
{{Achtung|1=Manchmal liegen noch alte Dateien auf dem Rechner. Achten Sie bitte darauf, dass Sie tatsächlich die aktuelle Notendatei in den Ordner Noten einkopiert haben!}}
Dann klicken Sie auf den Haken ✓, um diese Datei zu öffnen.
<br clear=all>
[[Datei:ENM3_ExportUndSuchen.png|thumb|hochkant=0.8|Exportieren Sie in andere Formate oder öffnen Sie das Suchfeld.]]
Sollten Sie Ihre noch nicht sichtbar sein, nutzen Sie den <code>Scrollbalken</code> rechts oder klicken Sie auf das Fernglas, um unterhalb der Liste das '''Suchfeld''' zu öffnen, in das Sie einen Teil Ihres Kürzels eintragen können.
An dieser Stelle lassen sich über das Icon, das den roten Pfeil nach oben zeigt, die Noten auch in andere Formate exportieren (Word, Excel, csv, pdf, ...).


[[Kategorie: SchILD-NRW]] [[Kategorie: Zeugnis]] [[Kategorie: BETA]] [[Kategorie: UNFERTIG]]
[[Kategorie: SchILD-NRW]] [[Kategorie: Zeugnis]] [[Kategorie: BETA]] [[Kategorie: UNFERTIG]]

Navigationsmenü