Alle Fächer bei Schülern löschen (Gruppenprozesse Fächer): Unterschied zwischen den Versionen

Zur Navigation springen Zur Suche springen
Überarbeitung
(Kategorie "Schueler" -> "Schüler")
(Überarbeitung)
 
Zeile 1: Zeile 1:
[[Datei:Gruppenprozesse_alle_Fächer_löschen.PNG|thumb|hochkant=1.2|right|Gruppenprozesse_alle_Fächer_löschen]]
[[Datei:Gruppenprozesse_alle_Fächer_löschen.PNG|thumb|hochkant=1.2|Der Gruppenprozess '''Alle Fächer bei Schülern löschen''' leert die Leistungsdaten.]]
{{Wichtig|Bei dem Gruppenprozess ''Alle Fächer bei Schülern löschen'' werden alle Fächer der selektierten Schülerinnen und Schüler gelöscht. Dieser Gruppenprozess sollte daher sehr sorgfältig genutzt werden. Besonders sollte darauf geachtet werden, dass nur die Schülerinnen und Schüler ausgewählt sind, denen die Fächer entfernt werden sollen.}}
Bei dem Gruppenprozess '''Alle Fächer bei Schülern löschen''' werden alle Fächer der selektierten Schülerinnen und Schüler gelöscht.
Daher versteht es sich von selbst, dass dieser Schritt weitreichende Konsequenzen nach sich zieht. Denkbar wäre dieser Prozess für Schülerinnen und Schüler, denen schon Unterricht zugewiesen wurde und die nun nachträglich in eine andere Lerngruppe oder einen anderen Jahrgang wechseln (z.B. wegen nicht erfolgreich absolvierter Nachprüfung o.ä.). Damit nun in der neuen Klasse der "richtige" Unterricht eingetragen werden kann ist eine leere Fächerübersicht sinnvoll.
<br clear=all>
{{Achtung|1=Es sollte darauf geachtet werden, dass tatsächlich nur die Schülerinnen und Schüler ausgewählt sind, denen die Fächer entfernt werden sollen, da die Leistungsdaten im Anschluss nicht mehr vorliegen.}}


[[Kategorie:SchILD-NRW]]
Der übliche Anwendungsfall ist, dass bei der Zuweisung der Fächer zum Schuljahreswechsel ein Fehler gemacht wurde und es einfacher und weniger fehleranfällig ist, etwa die Stundentafeln in Ordnung zu bringen und mit der Fächerzuweisung neu anzufangen, anstatt sich durch alle Detailänderungen zu arbeiten.
[[Kategorie:Schüler]]
 
[[Kategorie:Gruppenprozesse]]
Denkbar wäre dieser Prozess für Schüler, denen schon Unterricht zugewiesen wurde und die nun nachträglich in eine andere Lerngruppe oder einen anderen Jahrgang wechseln.
 
Damit in der neuen Klasse der korrekte Unterricht eingetragen werden kann, könnte eine leere Fächerübersicht sinnvoll sein.
 
[[Kategorie:SchILD-NRW]] [[Kategorie:Schüler]] [[Kategorie:Gruppenprozesse]]

Navigationsmenü