Teilleistungen einrichten und verwalten (Tutorial): Unterschied zwischen den Versionen

Zur Navigation springen Zur Suche springen
Überarbeitung und Screebshots (Zwischenstand speichern)
Keine Bearbeitungszusammenfassung
(Überarbeitung und Screebshots (Zwischenstand speichern))
Markierungen: Mobile Bearbeitung Mobile Web-Bearbeitung
Zeile 1: Zeile 1:
Über die Teilleistungen kann man z.B. Klassenarbeits- oder Mitarbeitsnoten in Schild erfassen.
Über die Teilleistungen können zum Beispiel die Noten von einzelnen Klassen- oder Kursarbeiten, aber auch differenziert mündliche, schriftliche oder sonstige Leistungen erfasst werden.
 
{{Achtung|Beachten Sie die jeweils geltende APO in Bezug darauf, wie Noten aus Teilleistungen gebildet werden und ob etwa rein arithmetisches Mitteln zulässig ist.}}


==Teilleistungsarten einrichten und den Kursarten der Fächer zuweisen==
==Teilleistungsarten einrichten und den Kursarten der Fächer zuweisen==


Die in diesem Abschnitt beschriebenen Vorbereitungsarbeiten müssen nur einmal in SchILD durchgeführt werden.
[[Datei:SchILD_Teilleistungen_1_Einrichten.png|thumb|Einrichten von Teilleistungen, damit diese in SchILD verwendet werden können.]]
Die in diesem Abschnitt beschriebenen Vorbereitungsarbeiten müssen einmalig in SchILD durchgeführt werden, um die Erfassung von Teilleistungen vorzubereiten.
 
Unter ''Kataloge ➜ Teilleistungsarten'' werden alle Teilleistungsarten, die in der Schule benutzt werden sollen, eingetragen.
 
{{Beispiel|Hier im Screenshot sind das die aufsummierte schriftliche Leistung für Klassenarbeiten und Klausuren, die mündliche Mitarbeit (Sek I) und SoMi-Noten der Sek II, sowie eine eventuelle Projektarbeit.<br>
Es ist auch denkbar, in jedem Lernabschnitt alle Arbeiten/Klausuren gesondert als "Schriftliche Leistung I", "Schriftliche Leistung II" und "Schriftliche Leistung III" zu erfassen.}}
<br clear=all>
 
[[Datei:SchILD_Teilleistungen_2_EinrichtenFuerFaecher.png|thumb|Teilleistungen für Fächer aktivieren.]]
Anschließend muss über ''Kataloge ➜ Unterrichtsfächer'' für jedes Fach festgelegt werden, welche Teilleistungen bei welcher Kursart erfasst werden sollen.
<br clear=all>


Unter ''Schulverwaltung->Teilleistungs-Arten'' müssen alle Teilleistungsarten, die in der Schule benutzt werden sollen, eingetragen werden. Im Beispiel unten sind das die drei Klassenarbeiten für die SekI und die Klausur- und SoMi-Noten der SekII.
[[Datei:SchILD_Teilleistungen_3_TeilleistungenNachKursart.png|thumb|Über das '''+''' lässt sich erst eine ''Kursart'' und dann die gewünschten Teilleistungen wählen.]]


[[Image:Tl1.jpg]]
'''Übernehmen''' wählt diese Teilleistungen an und sie verschwinden nun aus der Liste.  
<br clear=all>


Anschließend muss man unter ''Schulverwaltung->Unterrichtsfächer'' für jedes Fach festlegen, welche Teilleistungen bei welcher Kursart erfasst werden sollen. Dazu klickt man bei den Details auf ''Teilleistungsarten'' und trägt in der Liste für jede Kursart alle zugehörigen Teilleistungsarten ein. Wenn man einmal für ein Fach die Liste erstellt hat, kann man die Einträge markieren und über die Kopiervorlage zu den anderen Fächern übertragen.
[[Datei:SchILD_Teilleistungen_4_TeilleistungenNachKursart_2.png|thumb|Nach '''Übernehmen''' verschwinden die Teilleistungen. Klicken schließen wir nun das Fenster über das '''X''', werden die Teilleistungen in die Liste übernommen.]]
Wenn wir nun das Fenster mit dem '''X''' schließen, wurden die Teilleistungen für diese Kursart übernommen.  
<br clear=all>


[[Datei:tl3.jpg]]
[[Datei:SchILD_Teilleistungen_5_Kopiervorlage.png|thumb|Wurde ein Fach fertig eingestellt, kann diese Liste kopiert werden.]]
Wurde ein Fach eingerichtet, lässt sich die Kurs-Teilleistungs-Liste über '''Auswahl in Kopiervorlage''' speichern und bei einem anderen Fach über '''Aus Kopiervorlage einfügen''' eintragen.


[[Datei:tl2.jpg]]
{{Beispiel|Hier wurde das Fach Geschichte an einer gymnasialen Oberstufe eingerichtet, das sowohl in beiden LK-Schienen (LK1 und LK2) als auch als drittes und viertes Abiturfach (AB3 und AB4) zur Verfügung steht. Für die Grundkurse wurden GKS und GKM eingetragen. Bei GKM werden natürlich keine schriftlichen Teilleistungen erfasst, jedoch wurde der Entschluss gefasst, eine Art von ''"Projektarbeit"'' zuzulassen.}}
<br clear=all>


==Teilleistungsarten den Schülern zuweisen==
==Teilleistungsarten den Schülern zuweisen==
[[Datei:SchILD_Teilleistungen_6_GP_Zuweisen.png|thumb|Zuweisen von Teilleistungen basierend auf den Fach-Einstellungen per Gruppenprozess.]]
Sobald zu Beginn eines Abschnitts allen Schülern ihr Unterricht zugewiesen wurde, kann allen Schülern über ''Gruppenprozesse ➜ Teilleistungen'' mittels '''Teilleistungsarten aus Vorlage zuweisen''' die Teilleistungsarten zuweisen, die bei den Fächerdetails eingetragen wurden.
<br clear=all>


Sobald zu Beginn eines Halbjahres allen Schülern ihr Unterricht zugewiesen wurde, kann man allen Schülern über ''Gruppenprozesse->Teilleistungen: Teilleistungsarten aus Vorlage zuweisen'' die Teilleistungsarten zuweisen, die bei den Fächerdetails eingetragen wurden (siehe oben).
Alternativ


==Teilleistungsnoten eingeben==
==Teilleistungsnoten eingeben==
'''Einzelne Teilleisungen''' können in SchILD direkt beim Schüler im Reiter ''Akt. Halbjahr->Leistungsdaten'' eingegeben werden. Dazu klickt man in der Zeile des jeweiligen Fachs in der Spalte ''Teilleistung'' auf ''Bearbeiten'' und gibt die Noten ein.
'''Einzelne Teilleisungen''' können in SchILD direkt beim Schüler im Reiter ''Akt. Halbjahr Leistungsdaten'' eingegeben werden. Dazu klickt man in der Zeile des jeweiligen Fachs in der Spalte ''Teilleistung'' auf ''Bearbeiten'' und gibt die Noten ein.


[[Datei:tl4.jpg]]
[[Datei:tl4.jpg]]

Navigationsmenü