Einführung in die Gruppenprozesse (Einführung in SchILD-NRW)

Aus Schulverwaltungssoftware
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Einführung in die Gruppenprozesse

Dieses Tutorial soll einen Einblick in die Benutzung der sogenannten Gruppenprozesse liefern. Dazu wird an zwei Beispielen das Vorgehen zur Nutzung der Gruppenprozesse erläutert.

Allgemeines zu den Gruppenprozessen:

Gruppenprozesse sind Prozesse, die für eine ausgewählte Gruppe von Schülerinnen und Schülern gleichzeitig durchgeführt werden können. Dies erleichtert z.B. die Änderung von Daten oder die Berechnung von Abschlüssen, da dies nicht für jede/n einzelne/n Schüler/in durchgeführt werden muss, sondern für eine ganze Gruppe durchgeführt werden kann. Diese Gruppe kann dabei aus allen aktuellen Schülerinnen und Schülern der Schule, einer Jahrgangsstufe oder einer Klasse bestehen. Auch für nach bestimmten Kriterien oder beliebig zusammengestellten Schülergruppen können gemeinsam Daten verändert, ergänzt oder gelöscht werden.

Karteireiter Gruppenprozesse und Container

Gruppenprozesse wirken sich also immer auf die Schülergruppe aus, die aktuell im Container gezeigt wird.

Die Gruppenprozesse erreicht man über den entsprechenden Karteireiter. Klickt man diesen an, erscheinen die fünf bzw. sechs Gruppenprozesskategorien, die zur Verfügung stehen. Dies sind die Kategorien Allgemeines, Fächer, Teilleistungen, Noten, Zeugnisvorbereitung und Lernabschnitte, Versetzung bzw. an Schulformen mit gymnasialer Oberstufe noch die Kategorie Gruppenaktionen Abitur|Gruppenaktionen für das Abitur. Unter diesen Kategorien stehen dann jeweils die eigentlichen Gruppenprozesse zur Verfügung. Was diese genau leisten, kann man in den Artikeln der Gruppenprozesse nachlesen.