Aktuelles Halbjahr / Aktueller Abschnitt (Schüler)

Aus Schulverwaltungssoftware
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Lernabschnittsübersicht

Abschnitte und allgemeine Angaben zu einen Lernenden.

Unter "Schüler""Akt. Halbjahr" finden sich alle Lernabschnitte, die für einen im linken Container ausgewählten Lernenden angelegt wurden.

Wurde ein Abschnitt im rot markierten Abschnittscontainer markiert, werden Allgemeine Angaben" zu diesem Abschnitt angezeigt.

Lernabschnitte werden üblicherweise bei der Neuaufnahme, bei der Versetzung und über einen Gruppenprozess vor der Versetzung automatisch angelegt, es ist jedoch auch möglich, über das "+" und dem kleinen Haken einen Lernabschnitt manuell anzulegen.

Die Lernabschnitte führen jeweils das Schuljahr und den Abschnitt, also Halbjahre oder Quartale, den Jahrgang und die Klasse auf.

Weiterhin ist eingestellt, ob der Lernabschnitte gewertet wird und ob es sich um eine Wiederholung handelt. Diese Haken können hier in der Tabelle nicht verändert werden, die Veränderungen werden im jeweiligen Abschnitt unter "Allgemeine Angaben" vorgenommen.

Beispiel.png
Beispiel

Wiederholt jemand in der gymnasialen Oberstufe z.B. die Q1, würde der alte Durchlauf durch Entfernung des Hakens als nicht gewertet markiert werden und bei dem Abschnitt für die neue Q1.1 würde dieser als "gewertet" und "wiederh." markiert werden.


Tipp.png
Tipp

Tipp 1: Einen Lernabschnitt manuell anzulegen kann sinnvoll sein, wenn ein neuer Lernender neu an der Schule aufgenommen wird und die Noten des letzten Lernabschnitts oder noch weiter zurückliegender Lernabschnitte der alten Schule mit in SchILD-NRW aufgenommen werden sollen. Somit lassen sich Epochalfächer oder Sprachenfolgen abbilden.

Tipp 2: Wenn Zeugnisse oder andere Leistungsdaten aus einem Abschnitt gedruckt werden sollen, etwa um noch Noten eines wiederholten Lernabschnitts auszugeben, muss der Haken "gewertet" gesetzt sein, damit Noten erscheinen. Der Haken kann nach dem Druck dann wieder entfernt werden.



Allgemeine Angaben

Soll eine neue Adresse angelegt werden, ist die über das Feld Neueintrag unten möglich.Allgemeine Angaben zu einem Lernabschnitt.

Als erste Zeile in Bereich "Allgemeine Angaben" wird angezeigt, ob es sich um einen gewerteten Abschnitt handelt oder nicht.

Zusätzlich wird mit "2. Durchgang (oder höher)" angegeben, ob es sich um eine Wiederholung handelt.

Info.png
Hinweis

Als Faustregel kann hier gelten: Bei einem normalen Abschnitt ist der Haken "gewertet" gesetzt. Bei einer Wiederholung werden beim ersten, originalen Lernabschnitt beide Haken nicht gesetzt, er ist also Keine Wiederholung und nicht (mehr) gewertet. Der neue, nun aktuelle und wiederholende Durchgang wird somit ein 2. Durchgang (oder höher) und ist gewertet.

Wird der Lernabschnitt noch einmal wiederholt, wäre der neue Abschnitt mit beiden Haken gekennzeichnet, der vorherige Abschnitt würde auf nicht gewertet geändert, bliebe aber nach wie vor ein 2. Durchgang (oder höher).


Als Angaben folgen weiter das Schuljahr mit dem Abschnitt, der sich auf ein Halbjahr oder Quartal bezieht, die zu diesem Abschnitt gehörenden Angaben zu Klasse und Jahrgang sowie die Einträge Darum von und Datum bis, welche Beginn und Ende des Lernabschnitts angeben.

Alle dieser Felder werden zusammen mit Klassenleitung, die alle zugeordneten Lehrkräfte enthält, entweder über die Versetzungstabelle ("Kataloge""Klassen-/Versetzungstabelle") oder bei der Versetzung automatisch gesetzt.

Zusätzlich zur Klassenleitung lassen sich Personen bei Sonderpädagoge und Tutor erfassen.

Ebenso werden im Regelfall automatisch gesetzt: die Schulgliederung, Prüfungsordnung, Klassenorganisationsform oder die Klassenart.

Unter den Fehlstunden werden die Felder angewählt, mit denen Schwerstbehinderung, Autismus, Zieldifferentes Lernen und AO-SF erfasst werden.

Ebenso können Schüler hier für die Meldung an das über den Haken Für Meldung BAN-Portal markiert werden, wenn ihnen noch nicht klar ist, was die betreffenden Schüler nach ihrem Abschluss/Abgang planen.

Ebenso lassen sich hier die beiden Förderschwerpunkte erfassen. Achten Sie bitte auf eine statistikkonforme Eintragung.

Unten in diesem Detailblock werden die beiden Lernbereichsnoten zu Gesellschaftswissenschaften und Naturwissenschaften erfasst.

Sofern ein Bilingualer Zweig vorliegt, wird dieser im entsprechenden Feld vermerkt.

Achtung.png
Achtung!

Wie auch sonst sind alle mit "*" gekennzeichneten Felder sind statistikrelevant!


Tipp.png
Tipp

Sollten bei diesen Feldern bei mehreren Lernenden Änderungen nötig werden, können die Änderungen komfortabel über Gruppenprozesse durchgeführt werden.


Fehlstunden

Die Fehlstunden werden über die gesamten Fehlstunden (Ges.Fehlsdt.) und die unentschuldigten Fehlstunden (Unentschuldigt) erfasst. Diese können auch per Gruppenprozess gesetzt oder das Externe Notenmodul eingeholt werden.

Wurde das Feld Max. Fehlstd. gefüllt, dies ist auch über einen Gruppenprozess möglich, werden bei einer Überschreitung die Ges.Fehlstd. fett markiert.

Weitere Informationen zu Fehlzeiten, der Konfiguration und der Erfassung von Fehlzeiten findet sich im Artikel über die Fehlzeiten.

Allgemeine Angaben II

An BKs finden sich hier auch die Allgemeinen Angaben II.

An Berufskollegs finde sich hier das Feld Allgemeine Angaben II zur Fachklasse und dem Berufsabschluss.

Liegt ein Schwerpunkt des Bildungsganges vor, wird dieser hier eingetragen. Die Schwerpunkte werden über Kataloge ➜ Schwerpunkt definiert.

Vor- und Rücktritt im laufenden Schuljahr

Vor- und Rücktritte im laufenden Schuljahr werden nicht über die Individualdaten I durchgeführt!

Um einen Vor- oder Rücktritt im laufenden Schuljahr bei einem Lernenden durchzuführen, darf der aktuelle Lernabschnitt nicht einfach in den Individualdaten I verändert werden.

Die betreffende Person wurde zum Schuljahreswechsel gültig in eine Klasse versetzt - oder eben nicht versetzt - und ein Wechsel im laufenden Schuljahr muss somit auch in der Laufbahn vermerkt werden.

Vor- und Rücktritt im laufenden Schuljahr.

Im Reiter "Schüler" ➜ "Akt. Halbjahr" gibt es oberhalb der Liste mit den Lernabschnitten zwei Schaltflächen um einen freiwilligen Rückgang beziehungsweise eine Vorversetzung durchzuführen.

Der Rücktritt ist mit der nach links weisenden Hand "Rücktritt im laufenden Schuljahr" anzustoßen. Nach dem Anklicken des Symbols gelangt man zum Fenster, in dem die neue Klasse im vorherigen Jahrgang ausgewählt wird. Die Wahl wird mit "OK" bestätigt.

Analog wird bei "Sprung nach oben im laufenden Schuljahr" mit der nach rechts weisenden Hand vorgegangen. Auch hier ist wieder die neue Klasse zu wählen.

Nachdem der Lernende im Hauptfenster von SchILD einmal ab und neu angewählt wurde, sollte die neue Klasse beim unter "Laufbahn" im Reiter Individualdaten I geprüft werden. Prüfen Sie auch den korrekten "Statistik-Jahrgang".

Die Abschnittsübersicht nach dem Wechseln.

Es ist in der Laufbahn bei den Lernabschnitten zu sehen, dass ein neuer Lernabschnitt angelegt wurde und es zum aktuellen Abschnitt zwei Einträge gibt, wobei der ältere der beiden mit "(vor dem Wechsel)" gekennzeichnet ist.

Tipp.png
Tipp

Es sollten nun aktuelle Klassenlisten herausgegeben werden. Denken Sie ebenfalls daran, ein aktuelles Stammblatt zu hinterlegen.


Der Schülerfilter erlaubt das filtern auf Rücktritte im laufenden Schuljahr. Der Schülerfilter wird hier im Screenshot noch als "Filter I" angezeigt.

Über den Schülerfilter lassen sich Rücktritte im laufenden Schuljahr finden.

Zeugnis/Abschluss

Angaben zu Zeugnis und Abschluss.

Unterhalb der allgemeinen Angaben finden sich die Informationen, die bei einem Lernabschnitt zu Zeugnis, Versetzung und eventuellem Abschluss gesetzt wurden.

Alle Eintragungen können hier oder unter dem Reiter Leistungsdaten manuell vorgenommen werden. Der größte Teil der Eintragungen wird jedoch per Gruppenprozess für komplette Jahrgänge vorgenommen. So lassen sich per Gruppenprozess die Daten setzen oder eine automatische Versetzungs- und Abschlussprüfung durchführen.

Wichtig.png
Wichtig!

Verantwortlich für die Korrektheit der Aussagen zu Versetzung und Abschluss entsprechend der erbrachten Leistungen und den rechtlichen Bestimmungen trägt die Schule durch die entsprechenden Personen und den Beschluss der Zeugniskonferenz. Die automatische Prüfung ist lediglich als eine unverbindliche Hilfestellung zu sehen.


Zumindest werden ein Konferenzdatum und ein Zeugnisdatum eingetragen.

Beim Versetzungsvermerk können die folgenden Einträge gewählt werden:

  • Versetzt
  • Vorversetzt
  • Freiwillig zurück
  • Nicht versetzt
  • N.v., Nachprüfung möglich: hier wird SchILD die Fächer ausweisen, für die dem Algorithmus eine Nachprüfung möglich erscheint.
  • Abschluss"

Weiterhin kann eine Abschluss-Art des Jahrgangs eingetragen werden, ein eventueller konkreter Abschluss findet sich darunter. Ebenso wird die eventuelle Folgeklasse behandelt. In Jahrgängen mit die Schullaufbahn beendenden Abschlüssen, z.B. das Abitur in der Q2, bleibt die Folgeklasse leer. Die Folgeklasse wird der Versetzungstabelle entsprechend ausgefüllt.

Der Jahrgang wie auch der eventuell erreichte Abschluss bestimmen die Zeugnisart.

Beispiel.png
Beispiel

Hier wäre etwa bei einem Lernenden, der im laufenden Schuljahr die Schule wechselt ein Überweisungszeugnis einzutragen.


Info.png
Hinweis

Achten Sie bei Abgangs- und Abschlusszeugnissen darauf, auch die Sprachenfolge überprüft und korrekt gesetzt/berechnet zu haben.