Individuelle Schülergruppen bearbeiten und nutzen (Tutorial)
Mit einer individuellen Schülergruppe können beliebige Gruppen definiert werden und somit unabhängig von den Zuordnungen in den Leistungsdaten (Klassen, Kurse, AGs, ZUV etc.) als Auswahl zur Verfügung stehen.
Nützlich ist dies bei der Verwaltung von Gruppen für etwa einen Austausch, Sportteams, Fachwahlen im Wahlpflichtbereich, Streitschlichter, Ersthelfer, IT Coaches und so weiter.
Da SchILD abschnittsweise und damit bei der Unterrichtsverteilung und den Leistungsdaten nicht vorausschauend arbeitet, besteht über diese Schülergruppen zum Beispiel Fachwahlen für die zweite Fremdsprache bei den SuS einzugeben und bei der UVD im nächsten Abschnitt zu nutzen. Bei einer entsprechend definierten Schülergruppe ist es nun möglich, nach Übertragung ins neue Halbjahr/Schuljahr über einen Gruppenprozess diesen SuS das entsprechende Fach beziehungsweise den entsprechenden Kurs zuzuteilen.
Zudem können durch Auswahl der Schülergruppe Anschreiben, Informationen oder auch Planungen unterstützt werden.
Eine Individuelle Schülergruppe erstellen, bearbeiten und Schüler entfernen
Damit eine Individuelle Schülergruppe genutzt werden kann, muss diese zuerst definiert werden.
Gehen Sie über Kataloge zu Schülergruppe bearbeiten.
In diesem Fenster können nun vorhandene Einträge bearbeitet werden. Wie in SchILD üblich können über das + neue Einträge angelegt werden.
Wurde eine Gruppe angewählt, sind auf der rechten Seite die Mitglieder der Gruppe zu sehen. In der neuen Gruppe ist dieses Fenster natürlich noch leer.
Um Schüler zu entfernen, wählen Sie die Gruppe an und markieren Sie die betreffenden Einträge.
Ein Klick auf Markierte Schüler aus der Gruppe entfernen führt die Aktion aus.
Personen zu einer Schülergruppe hinzufügen
Wählen Sie die Personen aus, die Sie einer Gruppe hinzufügen möchten, indem diese im Container mit einem Haken markiert werden.
Ein Rechtsklick öffnet das Kontextmenü, in welchem Zu individueller Schülergruppe hinzufügen ausgewählt werden kann.
Es stehen hier alle Schülergruppen zur Auswahl, auf die der gewählte Nutzer Zugriff hat. Zu dieser werden die Schüler nun hinzugefügt.
Werden etwa Fächerwahlen für die Zukunft verwaltet, ist der Befehl Komplement zur Auswahl sinnvoll, da die Markierungen der Schüler vertauscht werden. Hat man also alle SuS gerade zu einer Gruppe hinzugefügt, kann man nach einem Klick auf Komplement zur Auswahl alle anderen zu einer anderen Gruppe hinzufügen.
Eine Schülergruppe auswählen
Über Auswahl ➜ Schülergruppe auswählen stehen nun alle Gruppen zur Verfügung, auf die der aktuelle Nutzer Zugriff hat.
Eine Wahl der Gruppe und ein Klick auf Übernehmen befüllt den Container mit den Schülern der Gruppe.
Diese können nun über andere Prozesse weiterverarbeitet werden, z.B. kann mit einem Report eine Liste dieser Schüler gedruckt werden.