Ankreuzkompetenzen (Schulbezogene Kataloge)
Ankreuzkompetenzen anlegen
SchILD-NRW unterstützt zusammen mit dem passenden Report die Verwendung von Ankreuzzeugnissen, bei denen definierte Kompetenzen in vier oder fünf Stufen bewertet werden.
Schauen Sie zur Verwendung in den Tutorial-Artikel zu Grundschul-Ankreuzzeugnissen.
Die Ankreuzkompetenzen werden über Kataloge ➜ Angaben für Ankreuzzeugnisse eingestellt.
Hierbei werden für jeden Jahrgang und für jedes Fach die Kompetenzen vergeben. Weiterhin gibt es zwei Pseudo-Fächer, für die wie für die anderen Fächer Kompetenzen zugeordnet werden können.
Zum einen ist so das "Arbeits- und Sozialverhalten" - ASV bewertbar. Außerdem steht das Fach Sonstiges zur Verfügung, mit dem die Frei definierbare Zeugnisrubrik verwendet werden kann.
Neben dem Fach und dem Jahrgang ist das Halbjahr - oder beide - einzustellen, in dem die entsprechende Kompetenz bewertet werden soll.
In der Kompetenzbeschreibung ist die sprachliche Beschreibung der Kompetenz auszufüllen.
Über die Zahlen in Sortierung wird festgelegt, in welcher Reihenfolge die Kompetenzen auf dem Zeugnis erscheinen.
BETA: Die Pfeile zur Sortierung funktionieren noch nicht.
Die der Bewertung zugrunde liegenden Kompetenzen werden letztendlich über die entsprechenden Fach- und Schulkonferenzen festgelegt.
Unterkategorien
Es ist möglich, Unterkategorien festzulegen. Hierbei gilt, dass in Doppelpunkt : die Unterkategorie von der Kompetenz trennt. Für das Arbeits- und Sozialverhalten könnten die Kompetenzen zum Beispiel in die Unterkategorien Lern- und Leistungsbereitschaft, Zuverlässigkeit und Sorgfalt und Soziales Miteinander aufgeteilt werden.
Beispielsweise könnten diese Unterkategorien gesetzt werden:
Lern- und Leistungsbereitschaft: ... beteiligt sich zielorientiert und sachbezogen. Lern- und Leistungsbereitschaft: ... bearbeitet die Aufgaben konzentriert im Rahmen der Zeitvorgaben. Lern- und Leistungsbereitschaft: ... beteiligt sich am Unterricht. Soziales Miteinander: ... übernimmt Aufgaben für die Gemeinschaft. Soziales Miteinander: ... hält sich an vereinbarte Schul- und Klassenregeln. Soziales Miteinander: ... begegnet anderen mit Respekt und Höflichkeit Soziales Miteinander: ... reagiert in Konfliktsituationen angemessen. Zuverlässigkeit und Sorgfalt: ... strukturiert die Arbeits- und Lernprozesse eigenständig. Zuverlässigkeit und Sorgfalt: ... hält sich an vereinbarte Absprachen.
SCREENSHOT des Ergebnisses
Zeilenumbrüche
Für lange mehrzeilig ausfallende Kompetenzen wird ein automatischer Zeilenumbruch erzeugt. Dieser sieht aber mitunter nicht gut aus, außerdem fehlt ein Versatz vor der neuen Zeile.
Mit dem Doppelkreuz (der Raute) # lässt sich ein Zeilenumbruch erzwingen, der auch einen Versatz in der Folgezeile erzeugt.
Dieser erzwungene Zeilenumbruch funktioniert ebenfalls bei der Beschreibung der Kompetenzstufen - siehe unten - um diese zweizeilig ausfallen lassen .
Stufen definieren
Unterhalb der Kompetenzbeschreibungen werden die Stufen der Kompetenzen schriftlich festgelegt. Auch hier können Zeilenumbrüche mit einem Doppelkreuz # definiert werden.
Lassen Sie die fünfte Kompetenzstufe weg, werden auch nur vier Kästchen zum Ankreuzen auf dem Zeugnis erzeugt.
Frei definierbare Zeugnisrubrik
Über dieses Feld kann eine Rubrik frei benannt werden, die auf dem Zeugnis auftauchen soll. Haben Sie zum Beispiel einen Schulbauernhof, Medientechnik oder ein aktives Musik- und Theaterleben, kann diese Rubrik als Pseudo-Fach genutzt werden.
Wurde hier etwas eingetragen, können über das Fach Sonstiges wie üblich ankreuzbare Kompetenzen erzeugt werden.
TODO ??Wie werden die bewertet?
BETA IM- und EXPORT fehlen