Fördermaßnahmen (Schüler)

Aus Schulverwaltungssoftware
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Auf dem Karteireiter SchülerFördermaßnahmen kann bei nicht ausreichenden Leistungen in den Abschnitten eine Dokumentation über die zu erfolgende Förderung angelegt werden.

Übersicht über angelegte Fördermaßnahmen.

Es gibt in SchILD-NRW zwei Möglichkeiten, wie die Fördermaßnahmen verwaltet werden können.

  • Allgemein zum aktuellen Abschnitt
  • Fachbezogen zum aktuellen Abschnitt

In beiden Fällen können bestimmte Angaben zu den Problemfeldern und Förderabsprachen eingegeben werden. Es können zuständige Personen eingegeben werden. Und es können Zeitrahmen gesetzt werden, in denen die Fördermaßnahme abgeschlossen werden soll.

Allgemeine Fördermaßnahmen

 
Eine Fördermaßnahme wird angelegt.

Eine allgemeine Fördermaßnahme wird über den Button Allgemeine Fördermaßnahme anlegen erzeugt.

Das sich öffnende Fenster gliedert sich nun in Unterfelder.

Zuerst ist die Diagnose einzugeben und es kann zwischen inhaltlichen, methodischen und Lern- und Arbeitsverhalten Diagnosen differenziert werden.

Es schließen sich mit der gleichen Untergliederung die den Feldern zugeordneten Maßnahmen an.

In der dritten Feldzeile folgen die Verantwortlichkeiten, die in der Hand der Schüler und der Eltern liegen.

Schließlich lassen sich Daten zu Weiteres Vorgehen' aufnehmen. Hier kann die Dauer der Maßnahme und die nächste Überprüfung wie das nächste Beratungsgespräch erfasst werden.

Ebenso lässt sich ein Haken setzen, wenn die Fördermaßnahme abgeschlossen' ist.

Bei einem Schließen des Fensters wird nachgefragt, ob die Eingaben gespeichert werden sollen.

Fachbezogene Fördermaßnahmen