Fächer ohne Noten suchen (Gruppenprozesse Noten, Zeugnisvorbereitung)
Über den Menüpunkt Fächer ohne Noten suchen kann im aktuellen Abschnitt nach Fächern ohne Noteneintrag gesucht werden. Es empfiehlt sich, diesen Gruppenprozess vor den Laufbahnkonferenzen, insbesondere vor den Zeugniskonferenzen bzw. dem Zeugnisdruck selbst, zu starten, um die Vollständigkeit der Noteneinträge zu prüfen.
Bei großen Schülermengen kann es ratsam sein, vor dem Start des Gruppenprozesses eine Teilschülermenge über den Schnellfilter auszuwählen, um eine bessere Übersicht über die fehlenden Noteneinträge zu erhalten (z.B. klassenweise, um zu wissen, welche Notenlisten bereits erstellt werden können oder abteilungsweise, um eine Übersicht für die Abteilungsleitungen zu erstellen.)
Im sich öffnenden Fenster wird abgefragt, ob nur die zeugnisrelevanten oder alle Fächer überprüft werden sollen. (Ein Fach kann vor der Zuweisung über den Katalog Unterrichtsfächer als zeugnisrelevant markiert werden.
Nachträglich kann dies auch über den aktuellen Abschnitt des Lernenden oder als Gruppenprozess ➜ Fächer ➜ Details zu Fächern bei Schülern ändern angepasst werden.
Die im Fenster Prüfung auf fehlende Noten erstellte Liste der fehlenden Noteneinträge wird nach Lehrerkürzeln in alphabetischer Reihenfolge sortiert und kann gespeichert oder ausgedruckt werden. Die Reihenfolge der Sortierung ist
Klasse aufsteigend, Nachname [alphabetisch], Vorname [alphabetisch], Fach [alphabetisch])