Vermerk-Arten (Schulbezogene Kataloge)

Aus Schulverwaltungssoftware
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Sebastian Schrauf

Vermerk-Arten dienen dazu, Bemerkungen, Eigenschaften, Zugehörigkeiten zu bestimmten Schülergruppen o. ä. in SchILD zu dokumentieren oder zu speichern.

Die jeweiligen Arten von Vermeken können dabei für die jeweilige Schule individuell festgelegt werden, z. B. Versäumnisse von Klassenarbeiten, Ordnungsmaßnahmen, Herkünfte der Schülerinnen und Schüler usw.

Nach Festlegung der an der Schule verwendeten Vermerk-Arten in diesem Katalog können die jeweiligen Vermerke für die entsprechenden Schülerinnen und Schülern unter Schüler ➜ Laufbahninfo ➜ Vermerke zugewiesen bzw. verwaltet werden.

Anlegen neuer Vermerk-Arten

 
Übersicht über das Fenster Kataloge ➜ Teilleistungs-Arten.

Durch Klick auf das "+" kann eine neue Teilleistungsart angelegt werden. In der Spalte "Teilleistungsart" wird die entsprechende Bezeichnung eingetragen. Die Einträge in der Spalte "Sortierung" sollte nicht manuell verändert werden, da es sonst zu ungewünschten bzw. unerwarteten Sortierungen kommt.

Sortierung der Vermerk-Arten

Bei Verwendung der Sortierung "Teilleistungsart" sortiert das Programm alphabetisch, wobei alle Großbuchstaben vor den Kleinbuchstaben einsortiert werden. In dieser Reihenfolge werden die Teilleistungen auch in den entsprechenden Reports sortiert.

 
Individuelle Sortierung der Teilleistungsarten.

Ist eine individuelle Sortierung gewünscht, so kann dies eingestellt werden. Die Pfeile am linken Rand werden damit aktiviert und erlauben eine individuelle Reihenfolge, die so auch in Reports abgerufen werden kann. Im Screenshot dargestellt ist die Verschiebung der neu angelegten Teilleistungsart "KA 2" ("Klassenarbeit 2").

Bearbeiten von Vermerk-Arten

Durch einen Doppelklick in das entsprechende Feld in der Spalte "Teilleistungsart" kann die Bezeichnung bereits angelegter Teilleistungsarten geändert werden.

Ein Klick auf das "-" löscht die angelegte Teilleistungsart nach Bestätigung einer Dialogabfrage.

Export in eine Excel-Tabelle

Durch Klick auf "Excel-Export" und "Speichern" im folgenden Fenster kann die aktuelle Ansicht in eine Excel-Tabelle exportiert werden.