Globale Einstellungen (Verwaltung Einstellungen)

Aus Schulverwaltungssoftware
Version vom 4. März 2023, 16:08 Uhr von Felix.Frodermann (Diskussion | Beiträge) (Anlage zu Globale Einstellungen)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Unter dieser Punkt finden sich Allgemeine Einstellungen zu SchILD, die global für alle Nutzer von der Administration eingestellt werden.

Globale und Allgemeine Einstellungen.

Allgemeines

Hier finden sich gesammelte Einträge, die sofern sie selbsterklärend sind hier nicht weiter ausgeführt werden. Zu den weiteren Einträgen:

  • Die Automatische Plausibilitätsprüfung von Datumswerten prüft zum Beispiel, ob Abmeldedaten vor Anmeldedaten liegen.
  • Telefonliste automatisch ergänzen bedeutet ???
  • Straße und Hausnummer bei Schülerdaten getrennt verwalten steuert, ob für die Hausnummer in den Individualdaten I ein eigenes Feld für diese angeboten wird oder ob die Hausnummer direkt im Feld Straße angefügt wird.
  • Externe Schüler in Standardfilter wie Aktive behandeln steuert, ob als Extern markierte Schüler standardmäßig vollständig gleich in allen Filtermengen der eigenen Schüler enthalten sind oder ob die Externen explizit bei jeder Suche mit einbezogen werden müssen.
  • Statistik Datenbank (Statistik.MDB) benutzerbezogen speichern Auswirkungen???

Ansicht

Steuert, wie SchILD aussehen soll. Grundsätzlich lassen sich hier Karteireiter ein- und ausblenden, etwa, wenn die Anschlusslebenswege und Orientierungsmaßnahmen der entlassenen Schüler nicht unter "Kein Abschluss ohne Anschluss" über SchILD erfasst werden sollen.

Weiter