Basisdaten (Lehrkräfte)

Aus Schulverwaltungssoftware
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Auf diesem Karteireiter werden die Stammdaten der Lehrerinnen und Lehrer verwaltet. Der Reiter gliedert sich in drei Bereiche, die Individualdaten, die Kontaktdaten und die für die Statistik relevanten Daten.

Übersicht Basisdaten

Die Individualdaten enthalten die persönlichen Daten der Lehrerinnen und Lehrer. Neben der Amtsbezeichnung und der Anschrift können Sie hier auch evtl. vorhandene Titel und Amtsbezeichnungen eingeben. Bei einigen Zeugnisformularen kann dies dann ausgewertet und korrekt gedruckt werden.



E-Mailversand

Die Kontaktdaten beinhalten Angaben zu Telefonnummern und E-Mail-Adressen. Sie sind wichtig, wenn Sie über Lehrerreports auch Listen für das Kollegium erstellen wollen. Wenn eine E-Mail-Adresse eingetragen ist, kann mit einem Doppelklick eine E-Mail versendet werden. Der Versand kann auch an mehrere Lehrerinnen und Lehrer gleichzeitig erfolgen, wenn diese zuvor markiert wurden.


Der Haken bei "relevant für Statistik" steuert dabei, ob der Lehrerdatensatz in die Statistik-Datei geschrieben wird. Sie könnten so auch andere Personen mit verwalten, die in der Hauptstatistik aber nicht gemeldet werden müssen, weil es sich zum Beispiel um Zusatzkräfte handelt, die über andere Träger finanziert werden.



Das Feld "kann folgende Fächer unterrichten" ist ein frei definierbares Textfeld, auf das Sie in der Reporting zurückgreifen können. Damit ist es z.B. möglich, über einen Report die Kollegen nach Fächern zuzuordnen. In Schild-NRW sind mit diesem Feld jedoch z.Z. keine weiteren Funktionen verknüpft, so dass Sie sich die Eingabemethode selbst aussuchen können. Es wird empfohlen die Eingabe nach internem Fachkürzel und mit Komma getrennt vorzunehmen, da einige Reports aus der Downloadsammlung diese Notation erwarten. (Beispiel: "D,E,PH")

Fotos von Lehrern können über den Kamera-Button eingebunden werden. Bitte beachten Sie dabei wie in allen anderen Stellen in Schild, wo Fotos eingebunden werden, dass die Bilder (möglichst im jpg-Format) vorher in eine sinnvolle Größe gebracht werden. Über den Button mit dem Radiergummi werden Fotos gelöscht. Der Button mit dem Pinsel öffnet ein Fenster mit drei Bearbeitungsmöglichkeiten. (Helligkeit, Kontrast und Drehung)