Reports verwenden (Einführung in SchILD-NRW): Unterschied zwischen den Versionen

Aus Schulverwaltungssoftware
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Zeile 21: Zeile 21:


als erzeugten Ausdruck.
als erzeugten Ausdruck.
===Eine Klassenliste als Beispiel===


[[Datei:SchILD_Reports_Grundlagen_1.png|thumb|Die Anweisung, eine Klassenlisten zu erzeugen.]]
[[Datei:SchILD_Reports_Grundlagen_1.png|thumb|Die Anweisung, eine Klassenlisten zu erzeugen.]]

Version vom 16. Februar 2023, 14:00 Uhr

Was ist ein "Report" in SchILD NRW?

Ganz kurz gesagt ist ein "Report" in SchILD NRW eine Sammlung an Anweisungen, wie vorgegebene Texte und Daten aus der Datenbank in einem Dokument zusammengestellt werden sollen.

Zum Beispiel könnte eine Report die Anweisung enthalten

    Vorname Name, Geburtsdatum
    [VORNAME] [NACHNAME], [GEB_DATUM]

Der Klartext würde hier unverändert gedruckt und die Einträge im den eckigen Klammern sollen beispielhaft Datenbankfelder kenntlich machen.

Wird der Report ausgeführt, würde man ein Dokument erhalten, in dem für jeden Schülereintrag im Container eine Zeile mit Vorname, Nachname und Geburtsdatum erzeugt wird. Hätte man also "Simon Müller" und "Lisa Heinz" angewählt, erhielte man:

    Vorname Name, Geburtsdatum
    Simon Müller, 09.08.2019
    Lisa Heinz, 23.07.2019

als erzeugten Ausdruck.

Eine Klassenliste als Beispiel

Die Anweisung, eine Klassenlisten zu erzeugen.

Im echten Beispiel sieht dies so aus, dass hier eine Klassenlisten erzeugt werden soll. Die Kopfzeile ist fest vorgegeben und in Blau und Weiß formatiert. In der Zeile darunter finden sich Datenbankfelder, hier wurde NameVorname hervorgehoben. Zu jeden Datenbankfeld gehört eine Datenquelle, zum Beispiel sind in der Datenquelle Schueler alle möglichen Informationen zu einem individuellen Schüler gespeichert, etwa, der Name, Geburtsdatum, in welcher Klasse der Schüler im Moment ist und so weiter. Im Bild ist die Datenquelle oben links hervorgehoben. Wurde eine Datenquelle gesetzt, kann im Dropdownmenü rechts daneben ein in dieser Datenquelle enthaltenes Datenfeld gewählt werden, hier im Beispiel NameVorname".

Der Report hier ruft nach weitere Datenfelder ab, zum Beispiel, in welcher Klasse der aktuelle Schüler ist oder, oben rechts, welches das aktuelle Schuljahr und der aktuelle Abschnitt sind.

Erzeugen eines Reports aus einer fertigen Vorlage.

Hier wählen wir im Container die Gruppe, die im Report verarbeitet werden soll. Hier im Beispiel wurde die "Klasse 5a" ausgewählt. In der Kopfzeile wird die "Reportverwaltung" angewählt und dann in der Ordnerstruktur auf den Report navigiert, der erzeugt werden soll. Hier ist dies "Schüler-Klassenliste Geburtstagsliste". Dieser Report wird mit einem Doppelklick angewählt.

Wahl der Ausgabe und ob die ganze Gruppe verarbeitet werden soll.

Es lässt sich nun über Ausgabe anwählen, ob erst eine Vorschau des Reports angezeigt werden soll oder ob direkt gedruckt werden soll. Hier im Beispiel wird die Vorschau gewählt.

Dann lässt sich wählen, ob die ganze Gruppe, nur markierte Personen oder nur die aktuell ausgewählte Person im Report verarbeitet werden soll. Da eine Klassenliste gedruckt werden soll und die ganze 5a angewählt wurde, wird hier nun die ganze Gruppe gewählt.

Die Klassenliste aus Ergebnis.


Zeugnisse

Bezug und Installation der Reports

Download bei SVWS

Reports können auf der Webseite für Schulverwaltungs-Software des MSB heruntergeladen werden.

Es gibt Einzelreports beziehungsweise ganze Reportsammlungen, in denen viele Reports enthalten sind, die eventuell für Sie nützlich sind.

Tipp.png
Tipp

Reportsammlungen


Installation und Ordnerstruktur

Beispiele