Gliederung G8/G9

Alles, was zur Sek1 passt.

Moderator: Pfotenhauer

Antworten
Rudi.Kiefer
Beiträge: 20
Registriert: Mittwoch 19. Dezember 2018, 15:23
Schulform: Gymnasium

Gliederung G8/G9

Beitrag von Rudi.Kiefer » Donnerstag 15. August 2019, 12:25

In der Versionsgeschichte zum Schild-Update 2.0.22.16 heißt es:

"Schüler mit der Gliederung „Standard für diese Schulform“ müssen nun die Gliederung „G8“ erhalten. Die Jahrgänge 05 und 06 müssen die Gliederung „G9“ bekommen.
Dies kann über den Gruppenprozess „Individualdaten ändern“ gemacht werden."

Ich kann die Gliederung G8 oder G9 nicht finden? Was muss ich tun?

Viele Grüße
Rudi Kiefer

Benutzeravatar
Jochen Torspecken
Fachberater
Beiträge: 258
Registriert: Montag 1. Oktober 2018, 16:45
Wohnort: Wuppertal
Schulform: Berufskolleg
Kontaktdaten:

Re: Gliederung G8/G9

Beitrag von Jochen Torspecken » Freitag 16. August 2019, 07:28

Unter Schule bearbeiten müssen die Gliederungen angelegt werden.
___________________
Jochen Torspecken
Fachberater, Stützpunktleiter Velbert
BK am Haspel der Stadt Wuppertal
tor@bkah.de

blase
Beiträge: 1
Registriert: Freitag 16. August 2019, 09:29
Schulform: Gymnasium

Re: Gliederung G8/G9

Beitrag von blase » Freitag 16. August 2019, 09:43

Ich bin wie beschrieben vorgegangen. Allerdings fehlen danach alle Informationen im Reiter "Übersicht S I". Wenn man die Gliederung bei der Schülerin/beim Schüler wieder auf "Standard ..." zurücksetze, ist alles wieder da. Ich denke, der Gruppenprozess aktualisiert nicht alle Datenbanktabellen oder ist das ein Feature. Ich hätte die Übersicht gern auch für G8/G9 zurück. Wie kann ich vorgehen oder muss ich auf das nächste Update warten?
Michael Blase
Niklas-Luhmann-Gymnasium, Oerlinghausen

Hauke Hayen
Fachberater
Beiträge: 77
Registriert: Montag 1. Oktober 2018, 17:16
Schulform: Gymnasium

Re: Gliederung G8/G9

Beitrag von Hauke Hayen » Dienstag 20. August 2019, 10:53

blase hat geschrieben:
Freitag 16. August 2019, 09:43
Allerdings fehlen danach alle Informationen im Reiter "Übersicht S I".
Das kann ich nicht bestätigen, habe gerade alles auf G8/G9 umgestellt und in beiden Reitern Übersicht SI und SII alle Daten sichtbar.
Viele Grüße, H. Hayen

Rudi.Kiefer
Beiträge: 20
Registriert: Mittwoch 19. Dezember 2018, 15:23
Schulform: Gymnasium

Re: Gliederung G8/G9

Beitrag von Rudi.Kiefer » Dienstag 20. August 2019, 11:10

Bei mir ist es so, wie bei Herrn Blase. Wenn ich in Klasse 6 auf G9 umstelle, verschwinden in der "Übersicht SI" die Halbjahre aus Klasse 5 und 6.
Was machen wir falsch?

Rudi Kiefer
Gymnasium Korschenbroich

WJohannsen
Beiträge: 16
Registriert: Dienstag 4. Dezember 2018, 07:25
Wohnort: Aachen
Schulform: Gymnasium
Kontaktdaten:

Re: Gliederung G8/G9

Beitrag von WJohannsen » Dienstag 20. August 2019, 12:49

Das selbe Problem trat auch hier auf (und wurde dort gelöst): viewtopic.php?f=6&t=974

Benutzeravatar
Raffenberg
Fachberater
Beiträge: 272
Registriert: Dienstag 25. September 2018, 15:22
Schulform: Gymnasium

Re: Gliederung G8/G9

Beitrag von Raffenberg » Donnerstag 22. August 2019, 15:16

Hallo Herr Blase, Hallo Herr Kiefer,

https://wiki.svws.nrw.de/mediawiki/inde ... _G8_auf_G9

Nach dem vom Herrn Pfotenhauer angekündigten Update wird dann auch die SI Übersicht vollständig sein.
Mit freundlichen Grüßen
Jens Raffenberg

Benutzeravatar
Michael Peters
Fachberater
Beiträge: 25
Registriert: Montag 1. Oktober 2018, 18:19
Schulform: Gymnasium
Motto: Mysterium SchILDi :)

Re: Gliederung G8/G9

Beitrag von Michael Peters » Dienstag 3. September 2019, 18:34

Bei mir war der Reiter Übersicht SI/SII auch zunächst leer. Nach der Eintragung der Gliederung bei den Statistikjahrgängen ist nun alles wieder sichtbar.

Eine allgemeine Frage: Müssten nicht die Jahrgänge 7-9 am Gymnasium eine anders bezeichnete Prüfungsordnung bekommen? APO SI 5-10 ist ja hier eignentlich nicht korrekt.

MfG
Michael Peters
**********************************************************
Michael Peters
Europagymnasium Kerpen
michael.peters@br.nrw.de

Hauke Hayen
Fachberater
Beiträge: 77
Registriert: Montag 1. Oktober 2018, 17:16
Schulform: Gymnasium

Re: Gliederung G8/G9

Beitrag von Hauke Hayen » Dienstag 3. September 2019, 21:43

Michael Peters hat geschrieben:
Dienstag 3. September 2019, 18:34
APO SI 5-10 ist ja hier eignentlich nicht korrekt.
Das ist die allgemeine Bezeichnung der Prüfungsordnung, die ja für alle Schulformen der Sek I gilt. In der Prüfungsordnung wird an vielen Stellen unterschieden, wenn es sich mal um 10te Klassen oder 9te Klassen an Gymnasien handelt.
Es gibt keine Prüfungsordnung "APO SI 5-9 Gym" oder ähnlich.
Viele Grüße, H. Hayen

Benutzeravatar
Pfotenhauer
Beiträge: 937
Registriert: Dienstag 25. September 2018, 12:53
Wohnort: Wuppertal
Schulform: Realschule
Motto: Wer schnell hilft, hilft doppelt!
Kontaktdaten:

Re: Gliederung G8/G9

Beitrag von Pfotenhauer » Mittwoch 4. September 2019, 15:31

Hallo.

Im Moment sehe ich das genauso, man sollte sich also am Namen der PO einfach nicht stören.
Ich habe schon mit Herrn Richter gesprochen, wir werden beim nächstem Mal allgemeinere Bezeichnungen wählen...
Mit freundlichen Grüßen
Frank Pfotenhauer
--------------------------------------------------------------------
Fachberater für die Schulverwaltungssoftware des MSB
Referat 133
Fon: 0202-2984640
E-Mail: pfotenhauer@schildnrw.de

Antworten