Migration Access zu MSSQL: Schritt für Schritt Anleitung

Übergeordnete Themen zu Schild-NRW

Moderator: Pfotenhauer

Antworten
Schulsupport
Beiträge: 2
Registriert: Freitag 9. August 2019, 23:20
Schulform: Support

Migration Access zu MSSQL: Schritt für Schritt Anleitung

Beitrag von Schulsupport » Samstag 10. August 2019, 01:11

Hallo zusammen,

ich habe endlich die Zeit gefunden eine SchildNRW Installation mit Access Datenbank zu MSSQL zu migrieren und diese Schritte detailiert zu dokumentieren. Die "offizielle" Anleitung (https://www.svws.nrw.de/download/schild ... anksysteme) ist ja leider nur sehr oberflächlich.

Der Hauptgrund für MSSQL liegt für mich darin, dass keine ODBC-Treiber wie bei MySQL benötigt werden und ich die Client-PCs nicht mehr "anpacken" muss und alles vom Server aus administrieren kann.

Die aktuelle Anleitung (09.08.2019) ist eine "Quick and Dirty" Version und kann bei Interesse noch weiter optimiet werden.

Es wäre schön, wenn sich jmd. die Dokumentation angucken und überprüfen könnte, ob soweit grundsätzlich alles richtig ist. Für Optimierungsvorschläge oder Fehlerkorrekturen wäre ich dankbar.

Frage zum Migrationstool 3.0 bzw. zur Schild_DBConfig.exe mit MSSQL:
Welche Auswirkung hat der Punkt "Direkten Zugriff verwenden (ohne Client-Installation)"?


Liebe Grüße
Dateianhänge
Schild_MSSql.pdf
(1.81 MiB) 16-mal heruntergeladen
Zuletzt geändert von Schulsupport am Montag 19. August 2019, 22:41, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Gerhards
Fachberater
Beiträge: 127
Registriert: Montag 1. Oktober 2018, 16:19
Schulform: Gesamtschule

Re: Migration Access zu MSSQL: Schritt für Schritt Anleitung

Beitrag von Gerhards » Montag 12. August 2019, 12:02

Hallo,
super - herzlichen Dank. Ich habe vor einiger Zeit auch schon einige Tests durchgeführt und das dokumentiert. Allerdings ist Ihre Doku wesentlich ausführlicher. Sobald ich dazu komme, werde ich das hier anhand der Anleitung testen und mich dann wieder melden.
Viele Grüße

Hans-Gerd Gerhards
Städtische Gesamtschule Stolberg

Antworten