Klausurplan nach Untis

Alles, was zu Kurs42 passt

Moderator: wschrewe

mian
Beiträge: 154
Registriert: Montag 10. August 2020, 21:28
Schulform: Gesamtschule

Re: Klausurplan nach Untis

Beitrag von mian »

Vaske hat geschrieben: Dienstag 24. November 2020, 21:31 Herr Schrewe hatte Anfang dieses Jahres den Export dankensweiterweise an Untis angepasst. Hier finden Sie eine Anleitung, wie man in Untis die Schülergruppen anlegt (Kapitel 1.1, Seite 4):
https://docplayer.org/108344417-Schuele ... untis.html

Ich musste noch etwas experimentieren (z.B. war mir nicht klar, dass ich in Kurs42 die "doppelte" Untis-Nr. eintragen kann; beide Nummern mit Tilde verbunden tragen dann beim Import tatsächlich die richten Kurse ein! Bei den Kursbezeichnungen hatte ich ein zweites Leerzeichen nicht bemerkt. Dann wurden die Klausuren nicht im Untis-Vertretungsplan angezeigt, diese Ansicht muss unter Einstellungen aktiviert werden.)

Aber nun: "works like a charm" :D

Vielen herzlichen Dank für die Hinweise!

Michael Andres
--
Mit besten Grüßen
Michael Andres
mian
Beiträge: 154
Registriert: Montag 10. August 2020, 21:28
Schulform: Gesamtschule

Re: Klausurplan nach Untis

Beitrag von mian »

Hallo in die Runde der Wissenden,

ich dachte, ich hätte den Austausch zwischen Kurs42 und Untis verstanden. Offenbar war mein Testfall so konstruiert, dass er unsere "Lebenswirklichkeit" nicht ganz trifft (oder ich stehe massiv auf dem Schlauch).

Es entsteht das Problem, dass ich Untis nicht verständlich machen kann, dass mehrere Kurse Klausur schreiben, die dann Aufsichten in verschiedenen Räumen benötigen (Kurse sind so groß, dass ich vier Räume mit den entsprechenden Aufsichten brauche). Dies kann ich auch in Untis selbst nicht abbilden? (Um mir im Export anzuschauen, wie die GPU017 aussehen muss.)
Ich kann lediglich mehrere Aufsichten und mehrere Räume koppeln, die mir aber in der Vertretungsplanung nicht weiterhelfen.
Ein Workaround wäre, dass ich für jeden belegten Raum die Klausur kopiere und dann anpasse.

(Falls dies wirklich so wäre, hätte ich die Idee, dass der Kurs42-GPU017-Export "zeilenweise" und nicht "blockweise" erfolgt.)

Besten Dank für Hilfe!

Michael Andres
--
Mit besten Grüßen
Michael Andres
Busse
Beiträge: 32
Registriert: Samstag 19. Januar 2019, 21:40
Schulform: Gymnasium

Re: Klausurplan nach Untis

Beitrag von Busse »

Falls noch nicht bekannt, hilft vielleicht dies:
Man kann in Untis die mit Tilde verbundenen Klausuren mit dem Symbol neben dem "Cancel-Kreuz" teilen.
mian
Beiträge: 154
Registriert: Montag 10. August 2020, 21:28
Schulform: Gesamtschule

Re: Klausurplan nach Untis

Beitrag von mian »

Busse hat geschrieben: Donnerstag 10. Dezember 2020, 10:49 Falls noch nicht bekannt, hilft vielleicht dies:
Man kann in Untis die mit Tilde verbundenen Klausuren mit dem Symbol neben dem "Cancel-Kreuz" teilen.
Das ist eine gute Alternative zum Kopieren.
Danke für den Tipp!
--
Mit besten Grüßen
Michael Andres
Antworten

Zurück zu „Allgemeines“