Elternanschreiben - Report DIN_Erzieherbrief bzw. Elternbrief mit Text fehlerhaft

Entwicklung und Austausch neuer Formulare

Moderatoren: Raffenberg, A. Schüller, Pfotenhauer

Antworten
Kurosinski
Beiträge: 770
Registriert: Sonntag 19. Mai 2019, 19:53
Schulform: Gesamtschule

Elternanschreiben - Report DIN_Erzieherbrief bzw. Elternbrief mit Text fehlerhaft

Beitrag von Kurosinski »

Liebe Kollegen und Kolleginnen,

nach den Zeugnissen ist vor den Briefen... oder so ähnlich.
Im Rahmen der Umstellung auf Schild möchte ich natürlich noch das ein oder andere Formular oder jenen und diesen Bericht auf unsere (und andere) Bedürfnisse umstellen.

Hier habe ich zwei interessante Basis Reports als Ausgangsbasis für das weitere Vorgehen gefunden:
In 6_Briefvorlagen (Rich Text) gibt es den
- DIN_Erzieherbrief.rtm und den
- Elternbrief mit Text.rtm

Im Elternbrief mit Text sind mir 2 Fehler aufgefallen:
1. Im Subreport 1 -> Detailbereich -> Before Print wird ganz am Ende die Schriftart für das Textfeld festgelegt. Das Macht aber nur dann Sinn, wenn auch "Arial" verwendet wird.
Daher habe ich diesen Bereich auskommentiert:

Code: Alles auswählen

// FormatRTF(Brieftext1, 'Arial' , 11,false,false,false,false, clblack);
2. Die Unterschriftenzeile für Schulleiter und Stellvertreter funktionierte bei mir nicht, da der Schultext('Direktor') bzw. ('Konrektor') nicht vorhanden war. Ein auskommentieren der Zeilen hat Abhilfe gebracht:

Code: Alles auswählen

var Ausgabe,SLName,SVName,LAmtsBez,LTitel,LName,LVorname,LAnrede:String;
    SLGeschlecht,SVGeschlecht:Integer;
begin
  SLName:= EigeneSchule['SchulleiterName'];
  SLGeschlecht:=EigeneSchule['SchulleiterGeschlecht'];
  SVName:= EigeneSchule['StvSchulleiterName'];
  SVGeschlecht:=EigeneSchule['StvSchulleiterGeschlecht'];
  Ausgabe:='';
  if UnterschriftTyp='Schulleiter(in)' then
     Begin
     Ausgabe:='Schulleiter(in)'; 
     if SLName<>'' then  
      Begin
       Ausgabe:=SLName;
       if SLGeschlecht=3 Then Ausgabe:=Ausgabe+', Schulleiter';
       if SLGeschlecht=4 Then Ausgabe:=Ausgabe+', Schulleiterin';
      end; 
//     if Schultext('Direktor')<>'' then Ausgabe:=Schultext('Direktor');      
  end;

  if UnterschriftTyp='Stellvertreter(in)' then
    Begin
     Ausgabe:='Stv. Schulleiter(in)';
     if SVName<>'' then  
      Begin
       Ausgabe:=SVName;
       if SVGeschlecht=3 Then Ausgabe:=Ausgabe+', Stv. Schulleiter';
       if SVGeschlecht=4 Then Ausgabe:=Ausgabe+', Stv. Schulleiterin';
      end; 
//     if Schultext('Konrektor')<>'' then Ausgabe:=Schultext('Konrektor');      
    end;  

  If UnterschriftTyp='Klassenlehrer(in)' Then
    begin
      LAmtsBez:=SchuelerKlasse['LAmtsbez'];
      LTitel:=SchuelerKlasse['LTitel'];
      LName:= SchuelerKlasse['LName'];
      LVorname:=SchuelerKlasse['LVorname'];
      LAnrede:=SchuelerKlasse['LAnrede'];

      Ausgabe:=LTitel+' '+Copy(LVorname,1,1)+'. '+LName;
      if LAmtsBez<>'' Then Ausgabe:=Ausgabe+', '+LAmtsBez;
      Ausgabe:=Ausgabe+', '+SchuelerKlasse['KlassenlehrerMW']; 
    end;
  Result :=  Ausgabe;

end;
Soweit funktioniert der Report sehr zufriedenstellend und das hinterlegen von Txt-Dateien zur Füllung ist eine super Sache. Wunderbar durchdachter Report.
Allerdings ist es manchmal etwas viel zum Auswählen.

Daher würde ich gerne auch den DIN_Erzieherbrief.rtm nutzen.
Hier mein großes Problem: Der Report ist schön aufgeteilt in
- Dyn Kopf: Schulbriefkopf
- Dyn Kopf: Erzieher Adresse
Hauptbereich mit Text
- Dyn Fuß: Brief_Fuss

Aber: Der BETREFF erscheint in der Erzieher Adresse und ich verstehe nicht, wie ich ihn "briefabhänig" dorthin transportieren kann. Ich kann ihn eigentlich gar nicht bearbeiten, außer im entsprechenden Subreport - was jedoch auch unsinnig für einen Standard Subreport wöre.

Da dieses Formular eigentlich eher für "Standardbriefe", in denen Betreff und Text zusammengehören, geeignet erscheint, frage ich mich: Sollte das Formular nicht etwas umgebaut werden?

Also Betreff und Erzieher-Anrede raus aus Adresse und rein in Hauptbereich?

Außerdem wird bei 2 Erziehern, die getrennt wohnen kein Brief an den anderen Erziehungsberechtigten geschickt (wie im "Erzieherbrief mit Text").

Kurzum: Das angehängte Formular müsste etwas überarbeitet werden - meine ich.

Ansonstgen fände ich es perfekt, wenn ich einige Standardbriefe erstellt habe und dann den Briefkopf nur einmal für alle Briefe ändern müsste.
Dateianhänge
DIN_Erzieherbrief.rtm
(11.18 KiB) 67-mal heruntergeladen
Antworten

Zurück zu „Formulare - Austausch und Entwicklung“