Seite 1 von 1

neue Leistungsübersichten: Lernbereichsnoten?

Verfasst: Samstag 13. Juni 2026, 10:46
von WJohannsen
Hallo allerseits,

in Vorbereitung für die Zeugniskonferenzen lasse ich gerade mal die neuen Leistungsübersichten erstellen.
Für die JgSt. 10 am Gymnasium benötige ich im Falle einer NV und nicht-erreichtem MSA Lernbereichsnoten Gesellschaftslehre und Naturwissenschaften. Könnten diese Felder dann als Erinnerung auch im Bemerkungsbereich ausgegeben werden, wenn noch keine Noten eingetragen sind?

Re: neue Leistungsübersichten: Lernbereichsnoten?

Verfasst: Samstag 13. Juni 2026, 20:55
von Frodermann
Ja, es lassen sich Felder abfragen und dann, durch Programmierung, bei "keine Note einegetragen" eine beliebige Bemerkung erzeugen.

Das müssten aber die Leute, bei denen die Übersichten erstellt werden, auch wissen - oder verstehe ich den Fokus der Frage gerade nicht richtig?

Re: neue Leistungsübersichten: Lernbereichsnoten?

Verfasst: Samstag 13. Juni 2026, 20:57
von WJohannsen
Es war eher als Feature-Wunsch für das nächste Release denn als Frage gedacht. :-)

Re: neue Leistungsübersichten: Lernbereichsnoten?

Verfasst: Samstag 13. Juni 2026, 22:36
von JensSpeh
Das war auch schon bei Schild2 der Fall, dass so einige Informationen nicht auf den Übersichten auftauchten, aber für die Zeugniskonferenz relevant sind. Allerdings sind da auch so einige dabei, die am Gymnasium eher selten oder gar nicht vorkommen, z.B. die Lernbereichsnoten (selten) und Zuweisungen (gar nicht).

Re: neue Leistungsübersichten: Lernbereichsnoten?

Verfasst: Samstag 13. Juni 2026, 22:52
von WJohannsen
Vorschlag (aus Sicht des Gymnasiums, für die anderen Schulformen fehlt mir der Überblick):

Code: Alles auswählen

procedure dbLernbereichsnotenOnPrint;

begin
  //Abschluss-Memo leeren
  dbLernbereichsnoten.Lines.Clear;
  
  //Lernbereichsnote Arbeitslehre eintragen, falls vorhanden
  if Lernabschnitte['Gesamtnote_GS'] <> 0 then begin
      dbLernbereichsnoten.Lines.Add('Lernbereichsnote Gesellschaftslehre: ' + IntToStr(Lernabschnitte['Gesamtnote_GS']));   
  end;
  
  //Lernbereichsnote Naturwissenschaft eintragen, falls vorhanden
  if Lernabschnitte['Gesamtnote_NW'] <> 0 then begin
      dbLernbereichsnoten.Lines.Add('Lernbereichsnote Naturwissenschaft: ' + IntToStr(Lernabschnitte['Gesamtnote_NW']));   
  end;
  
  //*** Ab hier ergänzt:  
  //Feld für Lernbereichsnote Gesellschaftslehre eintragen, falls Klasse 10 und nicht versetzt (erforderlich für EESA in Gy) 
  if (Lernabschnitte['Gesamtnote_GS'] = 0) AND ((Lernabschnitte['VersetzungKrz'] = 'N') OR (Lernabschnitte['VersetzungKrz'] = 'NP'))
  then begin
      dbLernbereichsnoten.Lines.Add('Lernbereichsnote Gesellschaftslehre: ____' );   
  end;
  
  //Feld für Lernbereichsnote Naturwissenschaften eintragen, falls Klasse 10 und nicht versetzt (erforderlich für EESA in Gy) 
  if (Lernabschnitte['Gesamtnote_NW'] = 0) AND ((Lernabschnitte['VersetzungKrz'] = 'N') OR (Lernabschnitte['VersetzungKrz'] = 'NP'))
  then begin
      dbLernbereichsnoten.Lines.Add('Lernbereichsnote Naturwissenschaften: ____' );   
  end;
  
end;