Seite 1 von 1

Bemerkungen

Verfasst: Dienstag 2. Juli 2019, 19:27
von jfwes
Ich hab versehentlich die Bemerkungen aus einem Zeugnis gelöscht. Also das Feld, in dem die Bemerkungen des aktuellen Halbjahres erscheinen. Wie kann ich die wieder auslesen lassen?

Danke

Re: Bemerkungen

Verfasst: Mittwoch 3. Juli 2019, 07:14
von Gerhards
Hallo,
ich bin mir nicht sicher, ob ich Sie richtig verstanden habe: Wenn Sie das auf einem Zeugnis gelöscht haben, dann bleibt Ihnen nichts anderes übrig, als die Bemerkung wieder zu erfassen.

Re: Bemerkungen

Verfasst: Mittwoch 3. Juli 2019, 09:53
von jfwes
ich hab das Feld aus dem Report gelöscht. wollte es einfach aus einem anderen Report zurück kopieren, aber das hat nicht funktioniert. habe jetzt ein DBMemo Feld angelegt, das auf "Lernabschnitte" und dann "zeugnisbem" zugreift. Jetzt müsste sich das Feld nur noch der Größe anpassen. Da muss ich doch vermutlich einen Haken irgendwo setzen?

Warum gibt es eigentlich kein Handbuch für die Reporterstellung mehr?

Re: Bemerkungen

Verfasst: Mittwoch 3. Juli 2019, 11:10
von Gerhards
Hallo,
da Sie leider nicht schreiben, um welchen Report es sich handelt bzw. noch besser den Report hier anhängen, ist das schwer zu sagen.
Vielleicht haben Sie ja eine Sicherung von dem Report bzw. wenn es sich um einen Report aus der Basicsammlung handelt, dann würde ich den Report wieder aus der Basicsammlung entpacken

Re: Bemerkungen

Verfasst: Mittwoch 3. Juli 2019, 21:14
von Kurosinski
Hallo,
das finde ich auch ganz spannend.

In unseren Zeugnisreports (abgeleitet von den aktuellen Basic-Reports) ist das Bemerkungs-Feld immmer in einen Subreport eingebunden.
Letztendlich wird der Text jedoch nicht über ein Datenbank-Textfeld geholt, sondern erscheint in einem "Memo_Bem"-Textfeld, das im "Layout Dynamic" "gestretched" wird.

Ich habe bereits gestern vergeblich nach einem Verweis auf ein Datenbankfeld gesucht. Es müsste ja eigentlich irgendwo in der Programmierung versteckt sein. Dachte ich.

Wäre es nicht insgesamt einfacher, den fehlenden Subreport aus einem funktionierenden Zeugnis zu kopieren und in dem "defekten" Zeugnis einzufügen?

Grüße
Micha Kurosinski