Seite 1 von 1

Das Feld "eindeutige GUID" in SchildNRW

Verfasst: Dienstag 2. Juli 2019, 11:21
von K.Brinks
Hallo zusammen,
wer weiß wie sich die "eindeutige GUID" in SchildNRW generiert ? Meine Frage zielt darauf hin, ob z.B. die GUID auch schulübergreifend eindeutig ist.
Vielen Dank !

Re: Das Feld "eindeutige GUID" in SchildNRW

Verfasst: Dienstag 2. Juli 2019, 11:23
von Pfotenhauer
Hallo.

Ja, diese ID ist mit fast 100%iger Sicherheit eindeutig.
Bitte beachten Sie, dass hier besondere Datenschutzbestimmungen gelten, wenn Sie diese ID nutzen wollen!

Re: Das Feld "eindeutige GUID" in SchildNRW

Verfasst: Dienstag 2. Juli 2019, 12:04
von K.Brinks
Hallo Herr Pfotenhauer,
vielen Dank für die schnelle Antwort. Welche besonderen Datenschutzbestimmungen gelten denn hier und warum ? Mich würde auch noch interessieren wie sich diese GUID generiert, so das hier über alle SchildNRW-Installationen die Eindeutigkeit gewährleistet ist.
Viele Grüße
K. Brinks

Re: Das Feld "eindeutige GUID" in SchildNRW

Verfasst: Dienstag 2. Juli 2019, 12:20
von Pfotenhauer
Hallo.

Das macht das Datenbanksystem, da werden verschiedene Parameter aus der ProzessorID und einem Zeitstempel kombiniert, so dass es extrem unwahrscheinlich ist, dass die ID mehrfach vorkommt. Kann man auch mal googlen...

Da der Schüler damit auch außerhalb der Software eideutig identifizierbar ist, ist eine Weitergabe in andere Programme m.E. nicht gestattet.
Zumindest haben unsere Datenschützer und das untersagt...

Re: Das Feld "eindeutige GUID" in SchildNRW

Verfasst: Dienstag 2. Juli 2019, 15:58
von 011marTusch
Pfotenhauer hat geschrieben: Dienstag 2. Juli 2019, 12:20 ... da werden verschiedene Parameter aus der ProzessorID und einem Zeitstempel kombiniert, so dass es extrem unwahrscheinlich ist, dass die ID mehrfach vorkommt. ... ist eine Weitergabe in andere Programme m.E. nicht gestattet.
Zumindest haben unsere Datenschützer und das untersagt...
Hallo,

das war die Mac-Adresse (wohl auch eindeutig), wodurch der Quell-PC ggf. identifiziert werden konnte. Inzwischen sind andere Verschlüsselungen im Gebrauch. Da bei der Angelegenheit immer der Zufall eine Rolle spielt, ist eine "Eindeutigkeit" eben nur hoch wahrscheinlich.

SchildZentral hebt beim Import von Meldedaten auf die Einwohner-GUID ab. Der Gesetzgeber sagt dazu, dass eine Weitergabe dieser GUID nur für die Kommunikation mit der Quelldatenbank benutzt werden darf. Demnach ist diese GUID nur innerhalb der eigenen Gemeinde verlässlich eindeutig.